Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
leider ist der Schalter an der Motorbremse von meinem U406 komplett hinüber. Ich haben diese ausgebaut und im Internet nach Ersatz gesucht.. Bei Google mit diesem Suchtext: "Schalter für Motorbremse U 406". Und schon bekomme ich einen Schalter in einem Onlineshop angeboten.... für 106,58 Eur. Hammer. Sind die Dinger immer so teuer? Oder hat schon mal jemand einen vergleichbaren Schalter gefunden / eingebaut. Vielen Dank für mögliche Hinweise!
Uwe Sundermann
Hallo Uwe
Der gezeigt Schalter ist nicht für die Motorbremse sondern für die damit verbundene 3.Bremse am Anhänger. Diese ist schon seit Jahren nicht mehr zulässig und muss außer Betrieb gesetzt werden

Die Motorbremse wird beim 406 durch ein Pedal und einem kurzen Gestäge direkt an die Drosselkplappe betätigt.
Beim 417 ist die Motorbremse elektropneumatisch betätigt, der Schalter ist von Hella, analog dem Fuß-Schalter der SA für die nicht mehr zulässige 3.Bremse beim 406.
A 000 545 37 14 oder A 009 820 30 10
Hella -Artikel-Nr: 6EJ 001 569-001 hier eingeben
Hallo Helmut,
dieser Schalter ist aber wirklich bei meinem U406 an der Motorbremse als Druckschalter angebaut. Die Bremse betätigt über ein kurzes Gestänge eine Drosselklappe. Evtl. ist der Schalter auch nachträglich angebaut worden und es gibt gar keine Warnlampe für eine betätigte Motorbremse....??? Zumindest war bei meinem Mog die Motorbremse bislang so gammelig, dass diese freiwillig nicht mehr lösen wollte (ich musste das Pedal zurückziehen). Das sollte jetzt besser werden! Ich habe auch keine Feder gefunden, nur ein kleines Loch in dem Gestänge in der Nähe der Drosselklappe. Wie wird diese Bremse denn gelöst? Alleine durch den Abgasstrom, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, oder müsste es eine Rückholfeder geben? Ich sollte mal in die Werkstattbücher schauen, fällt mir grade ein! Mal schauen, ob ich da die Motorbremse finde. Danke für die Info und schönes Wochenende!
Uwe Sundermann
Hallo zusammen,

gemach, gemach, Uwe schreibt, der Schalter betätigt ein Gestänge, das an die Klappe im Auspuff geht.

Somit ist davon auszugehen, daß das kein elektrischer Schalter ist wie bei der "3. Bremse", sondern ein mechanischer.

Ich kenne diese Mechanik nur von einem Mercedes Rundhauber aus dieser Zeit, da war auch nur ein "Knopf" wie für die 3.Bremse. Der Knopf und das Gaspedal lagen so weit auseinander, daß man schon Schuhgröße 65 gebraucht hätte, um beide zu betätigen.

An eine Kontrolleuchte kann ich mich nicht erinnern, war auch nicht notwendig, das hat man am Motorgeräusch gehört und gemerkt wo der Fuß war ja auch. Vorne Gas, hinten Motorbremse.

Gruß Lothar
Hallo,
gemach, gemach,
Nö, nicht gemach, gemach. Alles nötige dazu wurde schon von Helmut beschrieben. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichtung:

1. Es gab beim 406 die SA "Motorbremse". Dabei wurde ein mechanisches Gestänge mit Fußpedal verbaut, das die Auspuffklappe betätigt. Damit gekoppelt ist ein elektrischer Schalter, der am Pedal bzw. Gestängemechanismus verbaut ist und die sog. 3. Bremse im Anhänger (Kontakt 54g in der Anhängerdose, wenn ich's richtig in Erinnerung hab) ansteuert.

2. Es gab alternativ die SA "3. Bremse", da ist es ein reiner elektrischer Schalter anstelle des Pedals, es ist dann keine Motorbremse verbaut sondern nur die Ansteuerung der 3. Bremse wie oben beschrieben.

3. Da die "3. Bremse", also die rein elektrische Ansteuerung der Anhängerbremse als Dauerbremse über den genannten Kontakt der Anhängersteckdose, meist gekoppelt mit der Motorbremse des Zugfahrzeuges, seit ca. 20 Jahren verboten ist und die Ansteuerung in den Anhängern stillgelegt werden musste, kannst du dir den Einbau des Schalters getrost sparen. Klemm das Kabel, das dorthin führt, einfach ab, richte die Mechanik der Motorbremse und gut ist.

4. Kontrollleuchte gab es keine, der Schalter schaltet nur den Kontakt in der Anhängerdose.

5. Teile findest du nicht im Werkstatthandbuch sondern im EPC. Da gehört auch eine Feder hin.

Damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt.

Gruß,
Michael
Hallo,

danke für die Rückmeldungen! Bislang war mir nicht klar, dass die Motorbremse über den Schalter direkt mit der Anhängerbremse gekoppelt war. In meinem Mog ist zurzeit noch eine nachträglich eingebaute "nutzlose" Warnlampe drin. Die werde ich an dem Schalter anschließen. Falls dann die Motorbremse mal wieder klemmt (auch ohne Schuhgröße 60+), dann sieht man es zumindest sofort. Und ich brauche mir jetzt keine Gedanken machen, wenn ich die Verkabelung nicht nachvollziehen kann. Dann ist meine Lösung auch nicht Original, aber OK, hoffe ich. Und die Anhängerbremse ist auch kein Thema mehr.
Viele Grüße
Uwe
Hallo

wenn die Klappe klemmt, hört man dass auch ohne Warnlampe :D
Mechanisch kann man diesen Schalter nicht so spitz einstellen, dass er die Endlage genau überwacht. Dazu braucht man echte Endschalter.

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]