Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde; ich bin ratlos !

Habe einen Kurzschluß auf meine Lima fabriziert. Weil danach keine Lade funktion mehr gegeben war, neue bestellt und direkt eingebaut. Habe vor Jahren schon eine neue mit internen Regler verbaut und diese auch wieder ersetzt. Ladekontrollleuchte brennt bei ausgeschalteter Zündung. Zündung an geht sie aus und bei laufendem Motor glimmt sie. Erhöhte Drehzahl wird sie immer heller. Sie wird heiss bei stehendem Fahrzeug, bei laufendem Motor bringt sie 12,8 Volt. An der Rückseite ist ein Plastikkästechen mit einem Flachstecker verbaut; der Stecker geht an +. Was ist das für ein Teil? Könnte vlt daran liegen, weil ich diesen noch nicht neu gemacht habe? Bekannter meinte das wäre ein Kondensator.
Bin dankbar für Hilfe,
Gruß Patrik
Hallo Patrik,

beschreibe mal ganz genau was Du wo angeschlossen hast.
Sind an der LM irgendwelche Bezeichnungen an den Anschlüssen?

Für mich sieht es so aus, als ob die LM ziemlich falsch angeschlossen ist.
Hey;
D+ = Kontrolllampe
B+ = Pluskabel kommt vom Anlasser und ein Kabel geht an Zündung
W = Drdehzahlmesser
+ = (KOndensato?r) nach der Problematik aber wieder abgeklemmt
Die Anschlüsse lassen eigentlich keinen Spielraum zu, von den Kabelschuhen bzw der Größe der Ringösen. Hatte mir auch vor der Demontage Bilder gemacht.
Hallo Patrik,

könnte es sein das dein D+ Kabel fälschlicherweise mit Dauerplus (Kl.30) verbunden ist anstatt mit Zündungsplus?
Bitte klemme es an der Lima ab und hebe es gegen Masse. Es sollte bei ausgeschalteter Zündung nicht leuchten, bei eingeschalteter Zündung schon.
Es kann auch ein Dioden oder Reglerschaden an der Lima vorliegen. Deswegen kann sie sich erwärmen (es fließt dann über die Lima Ruhestrom.

Gruß Jens
Hallo Patrik,

wenn aber die LM im Stand und ohne Zündung an warm wird, klemm sie oder Batterie wenigstens ab damit Du übermorgen noch einen Mog hast.

Die Dioden können sehr schnell zerstört werden wenn z.B. die LM mal kurz ohne Anschluss zur Batterie gelaufen ist.
Hallo Patrik,

eher wohl nicht.
Wenn die LM im Stand warm wird, fließt ja Strom hindurch und dies darf eigentlich nicht sein.
Im Normalfall verhindern die Dioden diesen schädlichen Stromfluss.
Sind ein paar Dioden kaputt, kann im Stand Strom durch die Generatorspulen fließen (und diesen erwärmen). Weil der Anker sich nicht dreht, wird der Strom dabei nur durch den ohmschen Widerstand begrenzt und ist relativ hoch. Gleichzeitig wird dabei auch eine Spannung an den Anschluss D+ gelegt. Dadurch leuchtet dann die Kontrolleuchte bei ausgeschalteter Zündung, weil an dem Zündschloss irgendwelche Verbraucher (z.B. Tankuhr) angeschlossen sind, durch die der Strom dann an Masse abgeführt wird. Wird die Zündung eingeschaltet ist auf beiden Seiten der Kontrollleuchte eine etwa gleich hohe Spannung, dadurch erlischt die Kontrolleuchte dann. Läuft dann die Lichtmaschine, getriben durch den Motor, kann es zu Spannungsüberhöhungen kommen, was das glimmen der Kontrollleuchte zur Folge hat.

Wenn Du ein Multimeter oder ein Ohmmeter hast kannst Du bei abgeklemmter LM folgendes messen:
1. Messung des Widerstandes zwischen B+ und Masse an der LM => Wert merken
2. Messung wie 1. Messung aber mit vertauschten Messspitzen => Wert mit 1. Wert vergleichen.
Bei heilen Dioden ist einer der Werte in einem sehr hohen Ohmbereich (kOhm) der andere in einem niedrigen. Sind beide Messungen in einem niedrigen Bereich sind Dioden kaputt.
Jürgen,danke!
Deine Erklärung hab sogar ich als Elektrik Laie nachvollziehen können. Werde morgen versuchen den Fehler messtechnisch auf den Grund zu gehen.
Ps: So langsam macht die schrauberei keinen Spaß mehr, vor 4 Wochen getriebe gewechselt, innerhalb von 3 Wochen 2 mal den Motor aus und eingebaut. Es reicht!
Gruß patrik
Hallo; nach 10 Stunden lichtmaschine Terror die alte wieder eingebaut ohne anzuschließen! Habe alle Zuleitungen neu gemacht; kombi Instrument ausgebau weil da irgendwie 5 volt verloren gehen. Mit eingebautem regler fließen 350mA! Ohne 3mA. Bei laufenden motor hab ich pruflampe zwischen b+ und d+ gehalten und sie hat gebrannt. Morgen früh fahr ich zum Spezialisten der anlasser und limas repariert ; ; vlt macht er auch Hausbesuche. Nach telefonat ist die neue lima jedenfalls im eimer. Ich werde berichten.
Gute nacht, , Gruß patrik

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]