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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#427581
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist solch eine Frage schon irgendwann gestellt worden, jedoch finde ich keine passende Lösung.

Und zwar folgendes:
Ich habe Unterlenker mit Hubspindeln von einem 421er erhalten und habe diese heute mit meinen 411er verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das die Lenker des 421ers stärker dimensioniert sind. Ebenfalls haben diese an der Unterseite noch ein Flacheisen angeschweißt welches die Lenker von meinem 411er nicht haben. (Bilder anbei, es sind die Lenker vom 421er an meinem 411er mit neuer Achse zu sehen).
Aber dieses Eisen bräuchte ich doch auch um die Spannketten anzubringen oder?
Desweiteren haben meine Lenker 3 Löcher mehr als die anderen.

Am Besten wäre es wenn jemand ein Bild von seinen 411er mit Originalen HKH online stellen würde.

Gruß Jens
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Hkh 421 an 411  3.jpg
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Hkh 421 an 411.jpg
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Hkh 421 an 411  2.jpg
Hkh 421 an 411 2.jpg (86.62 KiB) 4001 mal betrachtet
#427615
Hallo Jens,

die Unterlenker mit den seitlichen Platten sind für die Versionen, die Haken an den Achsen haben (421 und 411 neue Achse). Bei den Hubspindeln gibt es den Unterschied mit Trapezgewinde (411) und metrieschem Gewinde (421 und späte 411).

In viele Unterlenker wurden Bohrungen eingebracht um den Hubweg anzupassen. Meiner kenntnis nach sind 3 Stück original.

Markus
#427701
Hallo Jens,

Im Anhang Bilder einer kompletten Kraftheberanlage von einem 411 Westfalia Bj.64 mit
neuer Achse, auch hier sind es 3 Löcher in den Unterlenkern.
Wir hatten uns noch Verlängerungen für die Hubstreben gemacht um den Spalter richtig auf dem
Boden abstellen zu können. :idee
Hoffe es hilft dir weiter. :spitze
(Kraftheberanlage steht übrigens immer noch zum Verkauf, aber nur komplett!!! :sorry )

Gruss
Felix
Dateianhänge:
K640_WP_000178.JPG
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K640_WP_000176.JPG
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K640_WP_000173.JPG
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#427769
Hallo,

@Felix: danke für die Bilder. Sind in den Spannketten zu den Achsen mit Federn versehen? Leider nicht ganz sichtbar. Waren Spannketten zwischen den Lenkern original oder sind diese nachträglich hinzugefügt worden? Wenn original, kannst du mir hier Detailbilder schicken?

Welche Länge hat die Ackerschiene? Wie ist das mit der Verdrehsicherung gelöst?


Gruß Jens
#427794
Hallo Jens,

Die Ketten zu den Achsen haben Federn dazwischen, musste so gemacht werden auf Grund der Verlängerung der Hubstreben, Spalter hing sonst in den gespannten Ketten und war immer noch gut 5 cm vom Boden weg, die Ketten zwischen den Lenkern habe ich zusätzlich angebracht da mir ohne der Spalter zu sehr schaukelte im angehobenen Zustand, kam evtl. auch durch die zusätzlichen Verlängerungen!
Der "Rückbau" zur Originalität ist mit aufflexen :flex :fluch eines Glieds, Feder raus, Kettenglied wieder zuschweißen in 10 min. Erledigt :idee :sorry
Eine Ackerschiene für den Westfalia hatte ich keine! Kann ich auch nirgends sehen :cry: oder hab ich etwas übersehen : trink2
Aber Spaß bei Seite, bei meinem U1000 ist das verdrehen mit zwei Flacheisen
gelöst worden, mach dir am Mittwoch mal ein zwei Bilder :cam
Gruss
Felix
#427798
Hallo Felix,

wenn ich dich richtig verstanden habe sind die Federn also auch nicht original, sondern eine Optimierung von dir. Spricht ja auch nichts dagegen.
Zwecks Ackerschiene: an dieser ist meines Wissens ein Rundstahl angeschweißt, aber ich lasse mich überraschen

Gruß Jens
#427898
Hallo Jens,

hier noch die versprochenen Bilder meiner Ackerschiene bezüglich der
Verdrehsicherung an meinem U1000 :lol:
Ob das Original ist :idee oder :flex keine Ahnung, erfüllte bei der Kommune
wo der Mog lief auf jeden Fall seinen Zweck :spitze
und bei mir bisher auch :lol:
Gruss
Felix
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K640_WP_000890.JPG
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K640_WP_000894.JPG
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#429430
Hallo Ralf,

ich habe damals 20mm dicken Flachstahl genommen. S235J /ST37 sollte gehen, die Querschnitte sind ja groß genug, habe aber die Spannungen nicht nachgerechnet. Zumindest ist meine Ackerschiene nicht weniger stabil als die originale Bodenkonstante, die ich habe. Eine Spektralanalyse habe ich von beiden Werkstoffen nicht gemacht.

Gruß,
Markus
#582155
Hallo Leute,
die Verlängerungen, Zwischenstücke, auf einem Bild vom Felix, habe ich auch, aber ganz kurz, nicht um weiter nach unten zu kommen sondern um Unterlenker und Hubstreben zusammenklappen zu können und somit handlicher zu handhaben sind. Wenn sich ein Gerät nicht absetzen läßt, dann ist die Anlenkung am Gerät zu hoch.

Grüße, Manfred

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