Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#42236
hallo mogler,
ich will mir an meinen 406 eine frontseilwinde bauen, habe von den dingern selbst aber nicht so wirklich die ahnung.
also ich will damit nicht die dicken buchen oder die schweren lkw ziehen, es sollte so sein, dass man mal nen kleinen baum zieht oder nen hochsitz zur jagd aufstellt und ein wildschwein an den weg zieht. ich dachte da so an eine 3,5to winde(kann man sich selbst auch rausziehen).
jetzt habe ich die möglichkeit zwischen einer mercedes-benz und einer werner winde zu wählen. welche ist für mich wohl am besten geeignet, worauf ist zu achten, wie ist die bedienung und was ist ein realistischer preis.
danke für eure hilfe harm
#42262
Hi harm406

Hatte bis vor einiger Zeit selbst eine Original Daimler Winde auf dem 406 und zwar die Typ C.

Die Winde ansich ist echt gut hat aber den Nachteil dass man sie eigentlich zu Zweit bedienen muss. Die Werner-Winde kenne ich ín verschiedenen Ausführungen. Es gibt eine die optisch fast genauso aussieht wie die Benz-Winde und dann natürlich noch viele andere... Am besten ist meiner Meinung nach immernoch eine hydraulische Frontwinde da man wenn die Hydraulik einmal läuft die Winde ohne Problem von aussen bedienen kann.

Was den Preis angeht so liegt die Originalwinde so etwa zwischen 1100.- und 1700.- Euro je nach Zustand derWinde und auch des Seil usw....

Auf meinem Mog ist nun eine HPS-Winde mit allerdings nur 3to Zugkraft was aber trotzdem zum Selbstbergen ohne weiteres reicht (mein Mog wiegt fast 5,5 to leer)

Hoffe ich konnte Dir helfen bei fragen einfach ne mail oder so...

Gruss Michael
#42335
Hi ich baue mir gerade selbst eine hydraulische Frontwinde, die Winde an sich habe ich für günstiges Geld bei ebay bekommen es ist eine Altas 4 to Hy-Winde die zuvor auf einem Kettenbagger im Forst eingesetzt war - Seilkranmaschine zum entzerren, wem das was sagt). Die Winde ist aber in einem hervorragenden Zustand!!!

Das einzige was ich nun noch ergänzen muss ist die Anbaukonsole die für die Anbauplatte passt. Diese wird gerade noch von einem Bekannten mit einem Plasmaschneider angefertigt, wenn das Ding in etwa 14 tagen fertig ist setze ich mal die Bilder ins Forum.

Einen großen Vorteil haben die Hydraulikwinden - du kannst sie problemlos vom Fahrerhaus bedienen und weiterhin halten sie die Last in jeder Position problemlos (würde ich von mech nicht behaupten) da über die Hydraulik angetrieben aber auch gebremst wird. Aber die nachteile sollte man auch erwähnen viele, so auch meine, haben ein schneckengetriebe, hinsichtlich der Sicherheit das nonplusultra aber du musst den Antrieb einschalten um das Seil von der Rolle zu ziehen!


Gruss Christian

Alles klar, und danke Justus! Ich gugg... Tats&au[…]

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]