Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#423020
Abend zusammen,

Ich war letztes Wochenende auf einem Treckertreff und habe mich da total in einen unimog verliebt.

Ich bin 18 Jahre alt habe den Führerschein Klasse B.
Ich hätte auch die Möglichkeit einen mog über Ackerland anzumelden also mit grünen Kennzeichen.

Ich hab auch schon ein bisschen recherchiert und weiß, dass ich ein Fahrzeug mit Max 3,5 zgg fahren dürfte .

Meine Frage ist nun was ihr mir für einen Mog empfehlen könntet .(..bisschen Schrauben kann ich).

Bin für alles offen

Danke im voraus !
#423031
Tach,

aufgrund deiner Beschränkung auf Fahrzeuge mit 3,5to zgg, bleiben da nur die Typen 2010-411 und abgelastete 421 übrig. Abgelastete 403 gibt es auch noch, würde ich aber nicht kaufen, Eigengewicht hoch, Leistung klein.
Das für mich optimalste Fahrzeug für Anfänger ist ein 411 Cabrio, einfache Technik, einfaches Blech, gutes Gewichts-/Leistungsverhältnis und ein synchronisiertes Getriebe.
Leider finden das die anderen Anfänger auch, deswegen ist der Preis sehr hoch.
Für einen angemessenen Preis gibt es 411 mit Westfaliafahrerhaus, da ist meistens aber viel Rost dran und es gibt keine Reparaturbleche.
Geschlossene 421 mit 45PS und 52PS gibt es auch noch im brauchbaren und bezahlbaren Zustand.

Gruß
Patrick
#423130
Hallo

das Leergewicht vom 421 wird mit großem Getriebe, Hkh und Zapfwellen mit ca 2850Kg angegeben. Mit Kran wird dann die Luft schon enger.
#428428
Hi,

das Kran grundgerüst war so etwas:

http://www.ebay.de/itm/Pick-Up-Kran-mit ... 3cd7669b33


Dann hab ich Aufnahmen für zwei Hydraulikzylinder drangeschweisst. Die Montageplatte hab ich selbst gebaut. Sie ist vorne an zwei Punkten mit dem Rahmen verschraubt und hinten auf einer Wippe gelagert.

Inzwischen hab ich noch eine manuell ausziebare Verlängerung um einen Meter angebaut.


Bild

Bild
Dateianhänge:
pic02881_klein_109.jpg
pic02881_klein_109.jpg (58.99 KiB) 2047 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]