Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,

ich heiße Alexander, komme aus der Nähe von Offenburg und habe mir nach langem Zögern und Zaudern endlich einen langen 411 gekauft. :D
Der Mog stammt aus den französichen Alpen. Die Carte Grise habe ich bekommen. Leider muss ich dem Kleinen nun erst mal eine Vollabnahme gönnen. Und nun kommt auch schon mein Problem: Es fehlt das Typenschild, auch in der eingeschlagenen Fahrzeugnummer fehlt eine wichtige Info. Es ist nirgends ersichtlich, ob es sich um einen 411 .110 ; 411.112 ; oder einen 411.117 usw. handelt!
Erstzulassung in der Carte Grise ist 01.01.1960 und die Fahrzeugnummer lautet 02010638.
Über Mercedes direkt konnte ich leider keine Infos erhalten. Anbei habe ich einige Bilder angehängt, um den Kleinen zu „Identifizieren“. Hätte gerne in meinem neuen Fahrzeugschein die richtigen Fahrzeugdaten.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Unimog- Grüßen
Alex

P.S. Suche 411 Fahrer oder Schrauber aus dem Umkreis von Offenburg;-)
Dateianhänge:
Mog_3.JPG
Mog_3.JPG (71.38 KiB) 1810 mal betrachtet
Mog_2.JPG
Mog_2.JPG (83.75 KiB) 1810 mal betrachtet
Mog_1.JPG
Mog_1.JPG (63.69 KiB) 1810 mal betrachtet
moin,

die alten Achsen, das alte Fahrerhaus (eingelassene Lampen, hinten bereits die neue Fahrerhauslagerung, vorne die alten) und nicht zuletzt die EZ 1960 schränken die Auswahl schonmal auf 110 oder 112 ein. Auch passen all diese Bauteile zu der Jahreszahl.

110 bedeutet, dass der Unimog den kurzen Radstand 1720mm hätte.
112 zeigt, dass der Radstand um 400mm länger wäre.

Vor der Fahrgestellnummer im Rahmen vorne links ist eigentlich immer auch die genaue Typenbezeichnung eingeschlagen, also hier 411 11X.

Die 411er hatten lange Zeit lediglich eine relativ quadratische Pritsche. Auch bei deinem Baujahr müsste eigentlich lediglich die kurze Pritsche erhältlich gewesen sein. Dann wären zwischen Fahrerhaus-Rückwand und Pritsche beim langen Radstand 40cm Platz. Aber selbst die lange Pritsche hätte noch einen kleinen Spalt zwischen Fahrerhaus und Pritsche.
Bei dir sieht es jedoch, soweit aus der Perspektive des ersten Bilder zu deuten, so aus, als wäre deine Pritsche nicht original. Auch sieht sie recht lang aus, was dann auf den 411-112 hinweist.
Auch ist zwischen den Rädern und dem 60l-Tank recht viel Platz, beim kurzen Radstand ist das enger.

Hier sind ansonsten auch jede Menge schöner Bilder, auf denen man einige Sachen erkennen kann.:
http://www.unimog-community.de/unimog-b ... -bis-1974/

Letztlich musst du einfach mal deinen Radstand ausmessen.

mfg
Fabian
moin,

stimmt, mein Fehler, der 117 hat ja nichts mit der neuen Achse zu tun, dort hatte ich ihn irrtümlich grad hingeschoben - natürlich im vollen Bewusstsein, dass es das geschlossene Westfalia-Fahrerhaus auch mit der alten Achse gab. Nur die Verbindung dazwischen hab ich in dem Moment nicht mehr hingekriegt...

mfg
Fabian
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Radstand ist ca. 2120 mm, die Pritsche ist 1900 mm lang.
Die Rückwand des Fahrerhauses ist gleichzeitig die Seitenwand der Pritsche.
Die Typenbezeichnung ist nicht im Rahmen eingeschlagen, es steht 411-02010... komisch?

Müsste nach Eurer Beschreibung also ein 411.112 er sein???
Meint ihr die Pritsche ist nicht original?

Vielen Dank für die promte Hilfe
Alex
Dateianhänge:
Mog_7.jpg
Mog_7.jpg (64.6 KiB) 1772 mal betrachtet
Mog_6.jpg
Mog_6.jpg (57.75 KiB) 1772 mal betrachtet
Mog_5.jpg
Mog_5.jpg (79.29 KiB) 1772 mal betrachtet
Hallo Alex,
wenn das Fahrzeug nicht irgendwann modifiziert wurde, ist es ein 411.112 mit langer Exportpritsche 1900x1540 mm. Mit Baujahr 1960 also ein U30 (1957-1960) danach kam ab 1961 der 411a mit Kipppritsche und Hydraulischer Ausrüstung auf Wunsch.
Die Fahrgestellnummer findest du am rechten Rahmenholm vor dem Federbock vorn rechts, das ist dein wichtigstes Indentifikationmerkmal.
Bei deinem MB Stützpunkt (Unimog) kannst du mit der Fahrgestellnummer eine Datenkarte als Kopie für dein Fahrzeug anfordern.
Auch eine Datenbestätigung mit den wichtigen Zulassungrelevanten Daten bekommst du dort(gegen Entgeld).

Gruß
Jochen

Korrektur 1750mm _ 1900mm Lange Pritsche JS
Hallo,
freu mich über eure Hilfe!!
Danke Jochen und Markus

Die Fahrgestellnummer kenne ich, hab mal ein Bild davon gemacht und angehängt. Hier fehlt aber die Typenbezeichnung 411.XXX ! Kann das sein?
Auch meine Pritsche habe ich nocheimal nachgemessen, meine ist genau 1900 auf 1540 mm.
Wie das Maß 1750 zustande kommt kann ich mir nicht erklären!? Stöbere schon einige Zeit im Internet herum, um so eine Pritsche zu finden, leider ohne Erfolg.
An der Datenkarte bin ich dran, laut Info gibts diese aber erst ab 1960 und später. Baujahr von meinem ist aber wahrscheinlich 1959.

Gruß
Alex

P.S. Bin völlig im Unimogfieber :shock:
Dateianhänge:
Schlagzahl.jpg
Schlagzahl.jpg (59.67 KiB) 1621 mal betrachtet
Servus Alex,
so wie ich es am Bild erkennen kann, scheint da ein Metallstück nachträglich draufgeschweißt worden zu sein, und die Nummer erneut eingeschlagen. D.h. es muss sich bei der Nummer nicht unbedingt um die Originalnummer handeln. Die Gründe, warum dies gemacht wurde, kann ich mit dem Bildausschnitt nicht unbedingt nachvollziehen.
Sind nur Schweißnähte rund um die Plakette zu erkennen, oder auch am restlichen Rahmen im Bereich rund um die Plakette? Das könnte evtl. auf einen reparierten Rahmenbruch hindeuten.

Viele Grüße
Martin
Moin,

Martin hat Recht.

Die Schweißnähte sind deutlich zu erkennen. Allerdings wurde kein Blech "draufgepappt", es wurde eingepasst und verschweißt.

Außerdem zu erkennen ist auch, dass die Zahlen mit unterschiedlichen Schlagzahlen eingeschlagen wurden.
EDIT: Die beiden Einsen von 411 ähneln doch der dritten Eins sehr

411 könnte noch original sein, die Folgenden aber nicht mehr,
Edit: allerdings sind sie auch Teil des eingeschweißten Bleches
Dateianhänge:
Schlagzahl.jpg
Schlagzahl.jpg (92.48 KiB) 1567 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ret am 08.11.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Alex,
deine Fahrgestellnummmer ist geändert worden, das ist keine Nummer von MB.
Da deine Plakette im Fahrerhaus auch fehlt, ist eine Nachforschung fast unmöglich.
Kurios ist diese Änderung schon :!:

Und dein Pritschenmaß der Exportpritsche ist mit 1900mm x1540mm auch richtig, mein Fehler, ich habe das Maß der nachfolgenden Kipppritsche genommen.

Gruß
Jochen

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]