Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

ich möchte heute Abend die Kugelpfanne an der Kipper-Pritsche meines 406 reparieren.
Dazu habe ich folgendes Ersatzteil bereit liegen:
K-Pfanne.jpg
K-Pfanne.jpg (5.88 KiB) 1533 mal betrachtet
Im Moment ist keine Kugelpfanne verbaut. Der Vorbesitzer hat hier etwas "einfacheres" bevorzugt:
04.JPG
04.JPG (96.66 KiB) 1533 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (89.88 KiB) 1533 mal betrachtet
Nun zur Frage: Wie hat das im Originalzustand ausgesehen? Ist die Kugelpfanne eingeschweißt?
Kann mir evtl jmd ein Bild zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße

Markus
Hallo Markus,
wie man auf dem Bild von Norbert sehen kann wird die Kugelpfanne durch den Pritschenboden mit Schlossschrauben (M12 x60mm?) angeschraubt.
Und beim einbauen dran denken: die Öffnung in der Klemmplatte für denKugelkopf gehört nach hinten. Sonst stößt der Hubstempel beim Kippen an und kann verbiegen.

Gruß
Jochen
Hallo Community,

nun muss ich dieses ältere Thema nochmal hervor kramen....

Ich hatte mit als Ersatzteil - wie schon oben erwähnt - die Kugelpfanne besorgt.

Als ich diese montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass sie nicht auf meinen Zylinder passt.

An meinem Kippzylinder hat die Kugel einen Durchmesser von 30mm, die Kugelpfanne war aber für einen Kugeldurchmesser von 35mm.

Ich vermute dass hier entweder mal ein neuer Zylinder eingebaut wurde oder dass Daimler zu dieser Zeit evtl. mehrere Zulieferer hatte, bei denen sich dieses Maß unterschieden hat?!?

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Kugelpfanne für diesen Kippzylinder auftreiben kann?

Vielen Dank,
Grüße,
Markus
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]