Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#43186
Hallo
ich habe gestern unter meinem MB800 eine abgebrochene Schraube gefunden.Nachdem ich nachgesehen habe stellte ich fest,daß die Halterung der Lenkung lose ist. Das heist,3 der 5 Befestigungsschrauben fehlen,warscheinlich abgebrochen. Diese Schrauben halten die Aufnahme für beide Lenkzylinder und ist am Differnzialgehäuse befestigt.Hat jemand eine Idee wie ich die abgebrochenen Schraubengewinde aus dem Differenzialgehäuse bekomme?Die Schrauben haben eine Festigkeit von 12.9.Kann man die Bohren?Bekomme ich die raus ohne die Achse auszubauen?
#43190
Schrauben mit dieser Festigkeit sind sehr schwer auszubohren. Meist verläuft die Bohrung in das weichere Gußmaterial. Zum Ausbohren hilft nur, ein Bohrschablone mit den noch verbliebenen Schrauben zu befestigen. Die aufzubohrenden Schrauben sollten in der Bohrschablone auch nur mit 5 mm gebohrt werden, damit sie auch mittig bleiben. Bei 12mm Schrauben würde ich dann 8mm-Linksgewinde einschneiden und eine Schraube bis zum Anschlag eindrehen, damit sich der Reststummel dann ausdreht. Eine andere Möglichkeit ist, bei 12er Schraube eine 12er mutter einfach nur genau über den Stummel legen und dann den Stummel mit der Mutter mit hoher Amperezahl verschweißen. Geht aber nur, wenn der Stummel bis zur Oberfläche reicht. Hat den Vorteil ,beim Abkühlen zieht sich der Schraubenstummel etwas zusammen und löst sich besser. So habe ich schon mehrere Schrauben M14x1,5 aus den Gußstücken der Hecktraversenbefestigung rausgedreht. Wenn der Stummel noch etwas übersteht, besser noch ne Nummer größer drüberstülpen und verschweißen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]