Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Mein altes eisen - 421 bj68 bräuchte mal etwas neuen Lack.
Hat jemand nen plan welcher Hersteller einen Lack bietet der dem originalen Meergrün am nächsten kommt ?

Denk würde Kunstharz nehmen, mein Nachbar hat welchen von ebay bezogen, da ist derfFarbton leider viel zu dunkel :flex

Danke
Heiko
Hallo Heiko,

eigentlich sollte jeder gute Farbhändler, der mit KFZ-Lacken handelt, Dir den richtigen Farbton mischen können.
Allerdings ist die Angabe "Meergrün" alleine nicht ausreichend, da von verschiedenen KFZ-Herstellern hier unterschiedliche Farben gemeint sein können.
Wichtig ist in diesem Fall die Mercedes Farbnummer DB 6277.
Dies ist kein RAL-Ton sondern eben eine KFZ-Hersteller eigene Farbtafel.
Bedenke aber auch, dass ein Farbton über die Zeit altert, meist verblasst also heller wird, falls Du nur irgend etwas ausbessern möchtest. Daher kann ein guter Lackierer / Farbhändler auch den gealterten Lack vermessen und genau den richtig passenden Lack zusammen mischen
Hallo Heiko,

da kann ich Jürgen nur zustimmen. Lacke "von der Stange", selbst wenn Sie mit Original-MB-Nummer ausgewiesen sind, passen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die Abweichungen sind teilweise drastisch.
Such mal in Deiner Nähe einen Lackiereibedarf oder Lack-Händler, die haben i.d.R. ein Farbtonmessgerät (z.B. von Sikkens) verfügbar und mischen dann die gewünschte Menge. Was Du brauchst, ist eine Referenzfläche (ca. 20x20, ggf. auch etwas weniger), um den gewünschten Farbton messen zu lassen. Eine Seitentür oder die Haube, vielleicht auch eine Bordwand unter'n Arm klemmen und messen lassen. Aber: Die Fläche muss vorher gereinigt/poliert werden, sonst funzt die Messung nicht. Für das Nachlackieren einzelner Bauteile die einzige Lösung, wenn es einigermaßen aussehen und nicht auf eine Kompletlackierung hinauslaufen soll.

Viel Erfolg!
Peter
Hi

So, meine Pritsche vom 421 ist fertig : trink2 und mit Seilgefett gefettet, ich habe mich für den Mipa Kunstharzlack 1 ltr.Farbton DB 6277 - Standardgrün (Unimog) von RS-Handel entschieden und muß sagen es war eine gute Wahl, lässt sich gut verarbeiten, wird glänzend und kommt dem Originalen Farbton recht nahe.

Bild

Bild

Bild

Bild
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]