Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich habe schon des Öfteren gehört und auch schon die Folgen gesehen das das Lüfterrad in den Kühler schlägt oder an diesem kratzt.
Mir ist letztens bei einem Geländeausflug der obere Kühlerschlauch abgerissen. Denke das der auch schon etwas malatt war.
Des weiteren haben sich die Schrauben vom vorderen Führerhauslager in den Kühler gedrückt. Ende vom Lied war Kühler im Eimer. Den Grund warum mir das passiert ist weiß ich mittlerweile. Problem war das der Kühler unzureichend befestigt war.
Jetzt habe ich einen jüngeren 421 Kühler erworben und diesen eingebaut. Ich musste die untere Kühleraufhängung etwas ändern da der Kühler etwas verkantet im Motorraum stand. Auch da kenne ich das Problem nur das bleibt vorerst mal so.
Jetzt wüsste ich halt nur gerne wie weit(cm) muss das Lüfterrad vom Kühler weg sein damit dieser nicht am Kühler schleift ??
Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke
Gruß Christopher (Strassenschreck)
Hallo Jörg,
Der Unimog ist ein 421 Bj.1966 40 PS (OM 621) geschlossenes Fahrerhaus. Die Teile sind noch original bis auf den Kühler der stammt von einem 421 von 1980. Der original Kühler ist fast baugleich wie der den ich jetzt eingebaut habe. Dieser ist etwas dicker als das Original.
Ich habe im Moment einen Abstand von der Innenseite Kühler zum Motorlüfter von 32mm.
Ich möchte nur Wissen ob dieser Abstand ausreichend ist. Ich möchte diesen Kühler nicht auch noch Schrotten nur weil der Abstand zu klein ist.
Eigentlich dürfte sich der Kühler auch nur seitlich bei Verschränkung bewegen und nicht nach vorne oder Zurück.
Ich habe jetzt die originalen unteren Kühlerlagergummis mit diesen verjüngten Metallhülsen verbaut. Diese waren vorher nicht drin von daher glaube ich konnte der alte Kühler sich auch vor und rückwärts bewegen und hat deswegen an den Schrauben gekratzt.
Also wenn ihr einen 421 habt, schaut doch bitte mal wie weit das Lüfterrad vom Kühler weg sitzt.
Bzw. wenn mir jemand aus Erfahrung sagen kann das der momentane Abstand in Ordnung ist dann wäre mir schon geholfen.
Vielen Dank "Strassenschreck"
Hallo Strassenschreck,
ich hatte letztes Jahr bei meinem Unimog 421.122, Baujahr 1969, Cabrio ein gleichgelagertes Problem, nur ohne den Schaden wie von Dir geschildert. Ich hatte zeitweise ein sehr starkes blechernes Klinkeln. Da ich erst seit kurzem den Unimog erstanden hatte, und ich nicht so in der Technik war, bin ich zu einem Unimogler der sich gut auskennt. Wir haben versucht das Problem festzustellen. Das Problem war aber immer nur beim fahren. Dann bin ich in eine Unimogwerkstatt und habe Ihm das Problem erklärt. Er sagte mir, ich soll 20mm einhalten, was ich auch gemachte habe, jetzt habe ich Ruhe. Was er mir sagte, wichtig sind gute Gummilager an der oberen Rundstahl-Halterung. Zusätzlich habe ich an der Befestigung, beim Motor hinten bei dem Dieselfilter, noch eine Zwischenlage von 6mm dazwischen gelegt. Habe soeben gemessen, ich habe die 20mm zwischen Lüfterrad und und Kühler und kein Problem mehr. Es ist eben während der Fahrt zwischen den Bauteilen Bewegung
Wenn Du Fotos brauchst oder mit mir telefonieren möchtest, sende mit ein PN.
Mit freundlichem Unimoggruß
Nikolaus
Hallo Christopher!

Habe bei meinem 421.140 Bj79 mal gemessen:
Abstand Kühlernetz vorne zur Gummilagerung 11mm
Abstand Kühler oben links/rechts zum Fahrerhaus 16mm
Lüfterflügel oben zum Kühlernetz 30mm
dito mittig links 20mm
dito mittig rechts 30mm
Lüfterflügel unten zum Netz 20mm

MfG, Jörg
Hallo ihr Gleichgesinnten,
erst mal Vielen Dank für die zahlreichen Messungen. Ich denke ich habe mit meinen 30mm einen ausreichenden Abstand zum Lüfter. Mir selbst ist das noch nicht passiert das der Lüfter den Kühler rasiert. Aber mir wurde ein Kühler angeboten der hatte im unteren drittel genau diesen Schaden gehabt. Mein alter Kühler der vorher eingebaut war hat auch sehr gelitten. Den gebe ich am Besten zum Kühlerbauer der soll ihn neu benetzen. Dann hab ich immer ein Ersatz.
Ansonsten nochmals recht Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
MfG Christopher (Strassenschreck)

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]