Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe einen UNIMOG 411 mit einer Frontseilwinde Typ A im Einsatz, oft kommt er beim Holzrücken zum Einsatz und erweist sich dort als unermüdlicher Helfer.

Der Hebel an der Vorderseite der Winde dient dazu, die Rücklaufsperre ein- bzw. auszuschalten. Dadurch läuft das Seil nicht zurück, wenn man eine unter Spannung stehende Last (z.B. rückhängender Baum, etc.) einfach nur halten will.

Seit kurzem scheint die Rücklaufsperre defekt zu sein, dies habe ich ohne vorherige Anzeichen bemerkt. Auch kam es zu keinen "Gewalt"-Akten, bei denen etwas kaputt gegangen sein könnte. In beiden Stellungen des Hebels lässt sich das Seil mit der Hand herausziehen und hält somit keine Lasten mehr. Das Anziehen der Last funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. weiß, woran das hängen könnte (ausgebrochenes Zahnrad,...)? Am nächsten Wochenende würde ich mal die Deckel vom Windengetriebe abnehmen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank für jegliche Information.

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]