Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog - Gemeinde,

ich bin grad dabei meinen neu erstandene FL4 an meinen U1000 424 anzubauen. Leider kam mal wieder das Problem auf, dass zwei von vier Bolzen an der Anbauplatte fest sitzen. An einen Bolzen komme ich nicht mal vernünftig mit der Flex :flex hin :twisted: .

Hat von Euch vielleicht noch jemand einen guten Tipp wie ich die Bolzen da raus zaubern kann.

:danke
Vielen Dank

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen

Die Bolzen des FL sind üblicherweise aus weichem Stahl. Diese kannst du mit einer Entlastungsbohrung längs aufbohren. Mit 6mm vorbohren und dann mit 13mm oder 16mm nochmals aufbohren. Das Material staucht sich dann beim Schlagen nach innen statt sich aufzuweiten. Wenn du mit einem Brenner gut anwärmen kannst, wird es natürlich noch güntiger.
Schönen guten Morgen,

Bohren hab ich schon versucht mit neuen guten Bohrern, leider waren sie danach weder gut noch neu. Anscheinend sind die Bolzen für die Anbauplatte doch etwas härter. Ich kam in einer Stunden mit einem 6er Bohrer immerhin fast 2cm weit rein. Ich werd heute mal den LaMa-Händler besuchen weil ich leider keinen Brenner habe. Ich glaube sowas sollte ich mir dringend mal anschaffen.

Grüße

Jürgen
Hallo,

nichts gegen WD 40 aber ich habe in solchen Fällen mit Caramba Rasant Hochleistungs-Rostlöser eigentlich noch deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Da sieht man förmlich, wie etwa vorhandener Rost extrem schnell aufgelöst wird und abfliesst.

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 16.01.2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rolf,

sowohl CARAMBA als auch WD40 sind Firmen- und Markennamen und betreffen eine jeweils größere Produktpalette. Von beiden Herstellern gibt es sogar unterschiedlich spezifizierte Rostlöser. Und die haben mit den allgemein bekannten Multifunktionsmitteln nicht viel gemeinsam.

Da ist es wohl schwierig, haltbare Aussagen zu treffen, zumal wenn die Produktnamen nicht genau angegeben sind. Objektive Vergleichstests für ganz bestimmte Mittel (teilweise mit Kältewirkung) wären nötig. Solche habe ich aber nicht gefunden.
... ja, ja, Rostlöser,

es ist schon erstaunlich, wozu Marketing und Werbung in der Lage sind, nämlich uns glauben machen, dass Fe2O3 sich in Petroleum auflöst. :roll:

Gut: Gemeint sein könnte auch, dass sich eine rostige Verbindung leichter lösen lässt. :idee
Hallo Reiner,

ich bin nicht mit Caramba verwandt und glaube auch nicht an Wunder - aber es ist für mich immer wieder wirklich faszinierend wie schnell sich vor allem bei uralt verrosteten Schrauben eine mehrere Millimeter dicke Rostoxydation also die Rostauflage nach Aufsprühen von Caramba Rasant Hochleistungs-Rostlöser wirklich aufzulösen scheint, sodaß man diese Schrauben sehr oft wieder drehen kann, während sie ohne Aufsprühen abreißen.

Wie das genau funktioniert weiß ich natürlich auch nicht, aber Caramba schreibt selber, daß es der schnellste unter allen Caramba Rostlösern zur Anwendung in Gewerbe und Industrie ist.

Mag hier sehr nach Werbung klingen - aber ich war fast immer begeistert.

Frost-Schock-Löser hat bei mir nie so richtig toll funktioniert.

Hallo Christoph,

richtig, die Spurstange habe ich damit auch nicht von der Hydrauliklenkung lösen können.

Optimog funktioniert also doch noch einmal deutlich besser als Caramba.

Gruß

Rolf
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht, ob und wie gut man an den Bolzen kommt, aber Rostlöser kriecht auch nur bedingt weit in den Zwischenraum. Und Rost hat die unangenehme Eigenschaft, dass es sich ausdehnt. Also: Das Material drum herum ebenfalls ausdehnen, mit viel Hitze. Wenn dann der Bolzen vergleichsweise deutlich kühler bleibt, dann geht dieser auch wieder raus. Aber hier ist mit der einfachen Lötlampe nichts zu holen. Das muss dann deutlich wärmer. Und es sollte beachtet werden, dass die Materialeigenschaften je nach Abkühlung geändert werden.
Viele Grüße
Uwe Sundermann

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]