Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#768
Hallo Leute,

ich bin neu in dieser Gruppe, aber hoffe einfach mal, das hier einige Schrauber Teilnehmen, die mir evtl weiterhelfen können.

Nachdem ich neulich beim Mähen auf einer feuchten Wiese bei meinem MB800 die Differntialsperre zugeschaltet habe, stank es plötzlich stark nach Getriebeöl. Das Öl quoll sehr schnell aus verschiedenen Stellen am Getriebe, z.B. an der Flansch zum vorderen Wellenausgang, am dortigen Faltenbalg sowie an einer Art Entlüftungsnippel an der Oberseite des Wellenschutzrohrs der Antriebswelle zur Vorderachse.

Ich hatte dieses Problem schon einmal, da hatte meine Werkstatt einige Schrauben (deren Gewindelöcher der x#grx Vorbesitzer bis ins Getriebeinnere durchgebohrt hat) mit Dichtmittel wieder eingesetzt und einen neuen Wellendichting eingesetzt. Solange ich nun die Differentialsperre nicht benutzt hatte war auch alles in Ordnung.

Wo kann die Ursache liegen? Es handelt sich übrigens um einen MB800 Bj. 80, mit 16 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgängen.

bis denn
Bernd
#9464
Moin!

Ichj kann mir dein Probelm recht gut damit erklären dass der Luftzylinder der in der Vorderachse sitzt und das Differential bei betätigung sperrt uindicht ist und somit die Komplette achse unter druckluft gesetzt wird und das dann durchs schubrohr ins Getriebe geht wo dann öl durch alle möglichen öffnungen austritt die vorher dicht waren.Also geht der Luftdruck bei betätigung der sperre stark runter oder zischt es gewaltig?(etwas ist normal)

mfg KB
#9465
druckluft gesetzt wird und das dann durchs schubrohr ins Getriebe geht wo dann öl durch alle möglichen öffnungen austritt die vorher dicht waren.Also geht der Luftdruck bei betätigung der sperre stark runter oder zischt es gewaltig?(etwas ist normal)
mfg KB
Also direkt aufgefallen ist mir da nichts, aber das will nichts heißen, da ja das Mähwerk lief, das ist schweinelaut. Und das die Druckluft runterging habe ich auch nicht bemerkt, aber beim Mähen läuft der Motor auch ziemlich hochtourig (1000er Zapfwelle). Wenn das Öl mal wieder ganz raus ist, werd ich das einfach nochmal bei stehendem Motor testen. Danke für den Tip. Ich werd das auch der Werkstatt vorschlagen, die kennen sich mit solchen Geräten scheinbar garnicht aus. Der Zylinder für die Zapfwellenkupplung pfeift ja auch immer kräftig, bis die Kupplung endlich greift.

bis denn
Bernd
#40805
Mache einen großen Bogen um diese Werkstatt. Das Proplem ist ein Dichtring auf dem Schaltzylinder in der Achse. Kostet 3 oder 4 Euro . Achse an der Feder abschrauben Leitungen trennen und Achsrohr vom Differentialgehäuse abschrauben . Dann kann man den Zyl. herausziehen . Geht oft bei Frost kaputt weil er aussen anfriert und beim Schalten einreist. Wenn schon kein Frostwächter eingebaut ist wenigstens die Anlage Regelmäßig entwässern. Ich Sprühe Laufend durch die Entwässerungs schraube an der Achsunterseite Balistol (waffenöl säurefrei) in die Schaltzylinder seitdem hab ich bei trac wie Unimog ruhe.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]