Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Miteinander,

vorab zu erst Folgendes. Ich habe das Forum durchsucht aber keinen passenden Kommentar oder Erklärung gefunden, daher schreibe ich jetzt hier ein neues Thema.

Folgendes: An meinem 406 haut auf einmal das Kupplungspedal ab und die Kupplung trennt nicht mehr. Nach 2-3 durchdrücken ist der Pedaldruck wieder ganz normal und die Kupplung trennt wieder ganz normal. Ich werde mich am Samstag ran machen aber vielleicht kann einer von euch das Problem eingrenzen bevor ich am falschen Ende anfange. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Euch ansonsten wunderschöne Herbsttage.
Hallo zusammen,

Kupplungspedal geht ins leere? Nach zwei oder dreimal pumpen gehts wieder? Will uns hier jemand verarschen ? Die Kupplung vom 406 ist, von Pb. (Produktionsbeginn) bis Produktionsende das kleinste hydraulische System.

Wenn man hier einmal das Pedal durchtritt ist die Anlage zwischen Geber und Nehmer so gut wie leer. Wohin was gepumpt werden kann, wird hier zu erfahren sein.
Hallo Jens,tippe auch wie Lothar auf einen defekten kupplungsgeber.Da,wenn ich deine beschreibung richtig verstehe,du keine bremsflüssigkeit verlierst geht diese an der/n defekten manschette zurück in den behälter.Wenn du nun nach längerer zeit aufs pedal tritts ist keine flüssigkeit mehr vor dem nutring und deswegen mußt du dann pumpen.Wenn flüssigkeit verloren geht ist es der nehmer zylinder.MFG Herbert
Hallo Miteinander,

vorab mal danke für eure Infos.

@Moggl48. So wie du schreibst haben Sie dich schon dein ganzes Leben lang verarscht. DU denkst du bist gescheit und bist es doch nicht. Nochmal für dich und zwar ganz langsam:

Ich fahre mit meinem 406, OM 352 und will die Kupplung, nicht die Bremse, betätigen. Das Kupplungspedal bewegt sich ins Leere ("abhauen") und die Kupplung trennt den Motor nicht vom Getriebe, sodass ich wenn ich anhalten will den Motor mit der Fußbremse abwürgen muss (passierte 1x) Ich geschockt und geflucht und Panik bekommen. Ausgekuppelt (für dich heißt das Gang raus machen) und die Kupplung erneut getreten. Und siehe da. Auf einmal war wieder Druck da und die Kupplung trennte den Motor vom Getriebe.
Man habe ich euch verseggelt hä?

Die Anderen haben mit plausible, gute und nette Antworten gegeben. Du solltest raus gehen aus der Community.
jensforsti hat geschrieben: Die Anderen haben mit plausible, gute und nette Antworten gegeben. Du solltest raus gehen aus der Community.
Ich kann dir aus der Werkstattpraxis (KFZ-Meister/Nutzfahrzeuge) versichern, du bist nicht alleine!
Das kommt öfter vor.

Aber da gleich die erste Antwort dein Problem gut ab handelte, wozu meinen Senf noch dazu :roll:
Hallo Mogler,

Habe nun endlich mal die Zeit gefunden den Kupplungsgeber auszubauen. Dauerte 10 Min. Jetzt aber meine Fakten:
Behälter mit Flüssigkeit war voll. Manschette abgezogen, auch hier alles trocken. Es gibt das Reparaturset bei dem die innere Feder, der Stift mit den Bohrlöchern und den 2 Gummiringen, die Unterlegscheibe, die Sicherungsfeder und die Manschette noch beim Freundlichen.
Frage:
Der eine Gummiring , der an der Seite von der inneren Druckfeder war porös bzw. nicht mehr ok. Kann es daran gelegen haben das mein Pedal durchfiel und ich nicht mehr kuppeln konnte??

Nicht das es was anderes ist und ich 65 Steine ausgebe für nix und wieder nix.

Bitte um kurze Info weil ich Morgen zum Händler will :danke :danke
Hallo Jens,

an dem porösen Gummiring liegt es, da geht der Druck dran vorbei und wird dann durch Pumpen wieder aufgebaut. GGf solltest Du aber auch den Nehmerzylinder im Auge behalten.

:spitze
Hallo Nochmal,

war gerade beim Freundlichen und habe nun folgendes Problem.

Kupplungsgeber mit Nummer A 000 295 31 06 wurde ersetzt durch A 000 295 51 06

Für A 000 295 31 06 gibt es den Rep-Satz mit Nummer 000 290 29 67 und
für A 000 295 51 06 gibt es den Rep-Satz mit Nummer 000 290 35 67.

Klasse. Ich heim gefahren und mein Kupplungsgeber angeschaut. Da steht drauf:
37 S475 :twisted: :twisted:

Welchen habe ich jetzt drin? Mein Mog ist 406.120 und Bj. 1974

Kann mir nun jemand weiter helfen? Ich dreh noch am Rad.

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]