Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe heute angefragt bei unserem Regionalen Tuev in Ludwigsburg wegen der Ablastung des U421 auf 3,495T mit der Antwort dass er eine Freigabe des Fz.Herstellers benötigt.

Hat jemand vielleicht das Dokument der Ablastung oder vielleicht eine Kopie des Fahrzeugscheines des abgelasteten U421 ?

U421.122 EZ 1969 Leergewicht 2700kg Zul. Gesamtgewicht 4000kg.

Gruss Ronny
Zuletzt geändert von [Ronny5] am 19.01.2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ronny,

die einzige Erklärung mit der Herstellererklärung wurde die durch die Ablastung evtl. geänderte Anhängelast wiedergeben.
Dass allerdings wurde ich aber bei einen Prüf-Ingenieur zu seinen Fähigkeiten zählen - kurz, sollte er selbst berechnen können.

Neben der Suche nach Papieren von einen abgelasteten U421 (ich habe leider nur einen 411 und 406), würde ich wie bereits schon geschrieben ersteinmal noch bei einer (mehrere) andere Prüfstationen das Thema ansprechen.

Eine Frage habe ich aber noch. Warum denn die Ablastung auf 3,495 t geschehen soll und nicht der gerade Wert von 3,5 t?
Da sehe ich jetzt keine Vorteile.

Glückauf
Lutz
Hallo Ronny,

es gibt tatsächlich so ein Dokument. Da steht drin, daß es keiner weiteren Maßnahmen bedarf. Ggf. mußt du das beim Hersteller anfordern, das kostet aber neuerdings.

:mauer
Hallo
das ist Schwachsinn.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen ein ALB verbaut ist. Die Achlastverteilung ändert sich an der VA nur unwesentlich , an der HA erheblich. Es muss sichergestellt sein, dass das Fahrzeug zur Erbringung der vollen Zug- und Bremsleistung eine ausreichende Bremsleistung besitzt. Der Hersteller bescheinigt darin auch, dass die Feder- und Dämpferabstimmung auch für diesen Setup geeignet ist oder ob Einschränkungen zu beachten sind.
Wobei wir wie immer bei der Aussagekraft einer Schein-Kopie angelangt sind.
Der Prüfer hat sein Patent wohl in der Abendschule gewonnen.
im Gegensatz zu den vielen "Fachleuten" hat er zumindest eines.
Hallo Helmut,

die Bremsleistung ist ausreichend für das volle Gewicht und für das Leergewicht und folglich auch für jedes dazwischenliegende Gewicht.

Dasselbe gilt für die Feder-Dämpferkombination.

Oder etwa nicht?

: trink2
Hallo Kollegen,

mein 421er ist auch abgelastet worden, ohne irgendwelche Zusatzbescheinigungen. Den TÜV interessierte nur die verbliebene Nutzlast und ob das noch im Verhältnis zur Nutzung als Zugmaschine noch passt...
ALB hat der mit Baujahr `79 schon drin, wurde aber nicht nachgefragt und auch nicht verändert, der TE hier hat einen 421er mit Baujahr `69, der hat noch kein ALB.

Grüße

Ralf
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]