Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute

Ich habe eine fragen uber unterschied swichen unimog 401er.
Habe selbst ein unimog 401.102 baujahr 1954 und
habe jetz einer aus 1955 geslachted fur teile.
Da sind mir doch einige sachen die ich bemerkt habe.

-1 Felgen; Ab welches moment haben die die felgen geandert und welche gehoren zu welchem er ist der eckige und ein gewolbte variante.
bei meiner eigenen aus 1954 waren nicht der richtige felgen angebaut (von 411) aber welche mus ich benutzen.

-2 Lenkhaus; Bei mir ist einer aus ein 411 angebaut (angeschweiste schraube fur hydolikbedienung) ich weiss das ich fulmina 25 habe muss
habe zwei lenkhauser liegen (siehe fotos fiur unterschied types; habe kein anung schilder sind weg) welche kan ich am besten ich benutzen da ich doch ein ander lenkhaus
anbauen muss wegen spiel. (Welche ist orginaler?)

-3 Pritsche; ich kenne mir aus im unterschied der pritsche aber der aus 1955 401.101 musste eigenlich ohne alles sein aber doch hat er
luft und heckraftheber noch fremder mit der pritsche variante der 411 ist das irgendwo später aufgebaut oder wen (jahr) sind die Pritschen
geändert. Das is auch nicht der einigste 401.101 wo ich das bemerkt habe hier auf community habe ich noch eine .101 gefunden mit extras.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... er#p140632\

-4 Luftventilen; Der 401 aus 1955 hat auch andere luftventilen dan der aus 1954 was damit los?

Weiter habe ich noch eine frage oder jemand mir bilder senden kan von befestigung der luftcylinder von einer 401 wo der angeschraubt ist
und oder jemand noch luftcylinder hat im mass 170mm (das ist doch der richtige mass??) hebe jetzt von der slacht zwei cylinder mass 190 cm liegen
das woll nicht passen.

Freundlichen Grussen

Leo Kluijtmans
(Niederlande)

leo_kluytmans@hotmail.com

-
Zuletzt geändert von LK421 am 18.01.2014, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Leo,
ich versuche mal dir zu helfen.
In der Baureihenübersicht habe ich schon mal ein paar Bilder und Daten eingestellt zum 401.

http://www.unimog-community.de/unimog-b ... -1953-195/

Zu 1. Felgendesign: der Wechsel müsste ab August 1954 sein von tiefe Felgenschüssel auf flache Felgenschüssel. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt auch der Wechsel in der Karosseriefront Kühlergrill Flachstahl auf Lochblech

Zu 2. Lenkung Fulmina 25 sollte diese auf Bild 1 (mit Hupe sein) (Unterschiedliche durchmesser im Lenkrohr)
Fulmina 25 hat dünnereres Lenkrohr als Fulmina 30 (411er ab Bj 1959) mit Schraube für Hydraulikbetätigung
Bild 2 sollte ZF Lenkung darstellen (411er ab 1969)

Zu 3. Die Pritsche von 401 hat nur die kleinen Hubzylinder (170mm D) und der Pritschenrahmen ist an der Stelle nur halbkreisförmig gebogen als Zylinderaufnahme. Beim 411er ist dort eine runde Aufnahme sichtbar für die grösseren Zylinder (190mm).
Zu 4. Für die originale Ansteuerung des Heckkraftheber benötigst du auch das Drehschieberventil im Armaturenbrett des 401. Steuerventile wurden erst im 411 (ab1957?) geändert auf Ventile unter der Pritsche mit Hebel am Bodenblech/ Schalthebelabdeckung.

Die Druckregler mit dem Verstellhandrad sollte die frühere Version sein von 2010 -401. Danach folgte der Regler mit der Verstellhaube zur Umstellung 5,8 bar auf 8 bar Druckstufe.

Bilder suche ich heraus, das dauert aber etwas.

Gruß
Jochen
Hallo leute

Gerne werde ich Jochen (schäfer) danke für die technische antworten hat mich sicher
weitergeholfen.
die andere werde ich gerne danken für die unterstutzung da ich doch ein
bischen betroffen wahr fulte mich nicht wilkommen.
Ich bin schön lange in die unimogwelt und schwierige frägen sind nür hir so stellen
sicher wenn jemand sein Unimog orginal haben will.

Noch etwas inhaltsfragen:
- Ich weis der productions daten vom eigenen mog nicht nür baujahr, leider kein papieren nür chasisnummer (Typisch NL).
Aber warscheinlich mus ich dan die alte version Felgen haben (foto2) da ich einer aus 1954 mit flachstahl kuhlergrill?

- Lenkhaus muss dan ein fulmina25 sein und kein ZF (ist kein problem kan der ZF im verkauf gute fulmina habe ich glücklig noch)

-Uber der luft ventilen bin ich nicht raus; Bild 1 von die ventilen ist wie von der 401 aus 1955 abgekommen ist
ist das einer satz fur unimog 411?
Bild 2 ist ein foto wie auf mein gute mog aus 1954 aufgebaut is aber da is nichts einstellbahr (401.102 nur luft fur hängerbremse)

- Da die pritsche von der 401 aus 1955 runde aufname im pritschen haben fur die luftcylinder ist der warscheintlich
später getauscht mit einen von einen 411.
Meine aus 1954 hat die richtige pritsche mit halfrunden halter nun habe ich das problem das die cylinder
nicht passen da die 190 mm sind un weis auch nicht genau wie die angeschraubt sind weis das es an die 2 locher
in die halbrunde halter geschraubt is aber ein 100% genaues bild habe ich nicht das werde ich sowieso noch gerne haben.

Das ansteuer ventil fur luft habe ich dazu das war kein problem, meinte nur das auf lenkhaus ein mutter angescheisst war
fur hydrolische steuerung da das lenkhaus dan warscheintlich für ein von ein 411 getauscht ist.

Da uber die jahren bei die alten unimogs oft viel teile geandert sind ist est of scwierig zu
wissen was orginal zu ein specefiker unimog gehört und ich liebe es für grossen teil orginal.
Extras zie ich auch gerne dawegen baue ich gerne ein luftheber auf eigener 401.102

Vielem dank fur die hilfe! :)

Freundlichen grussen,

Leo
Zuletzt geändert von LK421 am 19.01.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leo,

der Regler auf Deinem 2.ten Bild ist ein Regler vom U404, der sollte fest eingestellt sein auf 7,3 bar, ich hatte aber auch schon einen, der war auf 5,5 bar eingestellt. Die nachfolgende Variante Druckregler zu Deinem ersten Bild ist dieser hier:
http://www.unimog-community.de/4images/ ... linder.jpg Dieser ist auch einstellbar 5,5/7,3 oder 8bar.
Die angeschweißte Schraube am Lenkstock ist nur für das Betätigungsgestänge Hydraulik, also U411 ab ca. 1959!
Das Steuerventil für den Luftkraftheber gehört auf die Lenkung geschraubt und das Gestänge dafür geht duch das Armaturenbrett und endet mit einem abgebogenen Hebel. Ich hoffe Du kannst mir folgen, ich habe dafür leider kein Foto.
Vielleicht kann ja ein U401 Eigner hier mit Fotos weiterhelfen.

Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo Thomas

Das Lenkhaus problem is aufgelöst das wusste ich schön wo die schraube für diente, ich meldete es nur das das lenkhaus nicht
im 401 gehörde aber das ich noch zwei liegen hatte und welche ich dan einbauen (im platz von der mit schraube) muss aber Jochen
hatte das schön erklart brauche fulmina 25 und der ZF der ich habe ist für ein spätere 411er
doch vielem dank fur dein antwort.

Die ventilen betreft habst du wie ich sehe wieder ein andere version aufgetaucht bei dir auf der foto
ist der gleiche filter und wieder ein neues version ventil das muss 411er sein wenn ich es so sehe.
Der bei mir angebaut ist ist wieder anders und was ich von 1955 401 habe abgebaut ist auch wieder anders
dafur musse bei mier die fotos sehen.
Doch denke ich das die bei mir orginal sind aber wenn ich ein kraftheber anbaue besser die andere benutzen
kan mit verstelbare regler.
Wiezo sind die überhaupt verstelbar weist das jemand?

Es freut mich zu sehen das leute die muhe machen mir antworten zu geben.

Freundliche Grussen

Leo
Zuletzt geändert von LK421 am 21.01.2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leo,
Doch denke ich das die bei mir orginal sind aber wenn ich ein kraftheber anbaue besser die andere benutzen
kan mit verstelbare regler.
Wiezo sind die überhaupt verstelbar weist das jemand?
Der verstellbare Druckregler hat den Zweck zwischen Bremsdruck 5,3bar für 1-Leiter-Anhängerbremse und Arbeitsdruck 8bar für Kraftheber und Kippzylinder umzustellen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Wieder danke für dein hilfe.

Wenn ich jetz dan alles richtig habe für mein 401 orginal auf zu bauen wei jetz erklärt:

-In combination mit ein heftkrabtheber muss ich unbedingt die verstelbare ventillen
wie am erste ventilenbild benutzen.

- Lenkhaus fulmina 25

- Felgen das alte eckige model

Weiter habe ich dan noch 2 restfragen:

1 Noch bilder von anbau luftcylinder an die pritsche. (hat jemand einige)
2 Ist da ein weg wie ich endecken kan welche genauen baudatum mein unimog hat?

Grusse Leo
Hallo Leo,
1 Noch bilder von anbau luftcylinder an die pritsche. (hat jemand einige)
Ich schaue mal heute Abend in meinen Bilderfundus.
2 Ist da ein weg wie ich endecken kan welche genauen baudatum mein unimog hat?
Dazu benötigenwir die Fahrgestellnummer.
Daraus kann manTyp, die Ausstattung, das Baujahr und die Produktionsnummer (und darüber das ungefähre Datum) entschlüsseln

Gruß
Jochen
Hallo Leo,

Fahrgestellnummer:
401.102 = Unimog Grundausführung mit Klappverdeck und Anhängerbremsanlage, Radstand 1720 mm
45 = Baujahr umgedreht
02357 = Produktionsnummer im Jahr 1954 bei gesamtgebauten 2544 Stück Unimog 401(2466) und 402 (78) im Jahr 1954
Bei etwa 212 produzierten Fahrzeugen pro Monat kommt man so in etwa auf November 1954

Bilder für den Kraftheber im 401 habe ich noch nicht gefunden, in der Ersatzteilliste 2010/401 steht aber ein separates Halteblech für den 170mm Pneumatikzylinder

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Wieder danke für den info der letste regel war für mich interessant.
So dan kann ich besser die neue variant felgen behalte und nicht ubergehen nach die alten wovon ich auch noch ein satz habe.
(habe jetz die gebolgen variante neu lackiert am unimog)
Der seperate halter habe ich auch gesehen im ersatzteile buch (habe orginal ersatzteilebuch 2010).
Das wird noch ein schwierigkeit das zeug zu bekommen.

Wenn jemand anders mit ein 401 diese beitrage nog lest, haben sie vielleicht noch bilder
oder weiss jemand der bilder machen kann vom aufname luftcylinder von der heckkraftheber.
Melde sie sich bitte auf mail;

leo_kluytmans@hotmail.com

Grusse Leo

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]