Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, mir kann hier jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit dem Anlasser meines U 406 121 (Bj. 1977).

Ich habe die Verkabelung von der Batterie zum Anlasser am Wochenende erneuert - die alte war an einigen Stellen hin - und einen Batterietrennschalter (1000 Amp.; 12 V) in die +-Leitung eingesetzt. Zu den Details:

Ich habe die +-Leitung (50mm^2) direkt vom Anlasser durch den Rahmen (leicht aufgebohrt) an einen Pol des Trennschalters gezogen; von dort aus gehe ich direkt auf den +-Pol der Batterie. Das Massekabel der Batterie habe ich ebenfalls erneuert und mit dem Rahmen verschraubt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Anlasser komplett ohne Funktion ist. Wenn ich den Start-Knopf betätige, gibt der Anlasser keinen Mucks von sich; weder Magnetschalter noch sonstiges. Andere elektrische Verbraucher (Licht, Blinker, etc.) funktionieren bei entsprechend gestelltem Trennschalter. Ich habe bereits im Forum geschaut, finde hier aber keine Antwort, die mir konkret weiterhelfen würde.

- Masse von Batterie neu und mit Kontakt zum Rahmen
- Anlasser funktionierte am Freitag noch

Könnt Ihr mir ein paar Tipps gegen, was ich hier evtl. falsch gemacht habe, bzw. habt Ihr Lösungsvorschläge?

Danke Euch schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Jan
Hallo Jan,

wie oben René schreibt, gehen zwei Leitungen an den Anlasser.
1. die dicke Leitung von der Batterie
2. eben noch eine dünnere Leitung vom Startschalter / Zündschloss

Vielleicht hast Du letztere versehentlich gelöst.
Hallo Jan,

ist das om Anlasserknopf kommende Kabel denn auch am Magnetschalter dran? Falls ja, kannst Du auch mal mit einem Schraubendreher überbrücken von B+ zum Anschluß dieses Kabels. Der muß sich dann drehen oder es kommt kein Strom an.
Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Kabel vom Starter zum Anlasser (Klemme 50) ist dran; Auch die Verbindung zum Rahmen sollte eigentlich iO sein (Rost habe ich an den relevanten Stellen entfernt).

Ich werde am Freitag mal die "Kurzschluss-Schraubendreher-Variante" ausprobieren :D , bzw. den Tipp von Rene verfolgen und den Motorblock auf Batterie-Masse legen. Auch den Trennschalter werde ich dann in den Masse-Lauf umsetzen.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen. :wink:

Ich berichte dann nochmal am Freitag.

Grüße,.

Jan
Hallo Leute,

>großer Funke: Kurzschuss

Das ist doch kein Problem (Scherz). Bei einer guten Batterie ist der Schraubendreher oder auch das dickste Kabel schnell verglüht (kein Scherz). Nur gut wenn hinterher den Mog nicht brennt, die Finger noch dran sind und die Batterie nicht explodiert ist.

Will sagen: Auch bei "nur" 12 Volt können die Ströme mächtig weh tun. Mir ist schon mal eine "dünnes" Kabel zwischen den Fingern geschmolzen. Das war nicht so toll.
Viele Grüße
Uwe Sundermann
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Tipps. Habe heute ein paar befolgt:
- Batterietrennschalter erstmal aus dem Kreislauf genommen
- Plus-Pol-direkt von Batterie an Anlasser (zusammen mit Leitung vom Starter)
- Minus-Pol auf Rahmen (Rahmen erneut gereinigt / abgeschmirgelt wg Kontakt
- Alle Schrauben am Anlasser / Rahmen auf Festigkeit geprüft (alle fest)

--> Ergebnis: Leider noch nicht mal ein Klacken vom Magnetschalter
- Ich habe ein Starthilfekabel vom Motor auf Minus-Pol der Batterie gesetzt
- Habe mit einem Schraubendreher die Anschlussklemme des Anlassers auf die Klemme rechts daneben (bei Frontalansicht des Anlassers) kurzgeschlossen: Funke ja; Drehen des Anlassers: nein.

Habt Ihr noch weitere Ideen? Ich werde morgen nochmal die Kabel vom Starter zum Anlasser anschauen; ggf. liegt hier ein Kabelbruch vor?!

Könnte sonst der Starter defekt sein?

Ich würde mich über weitere Antworten von Euch freuen.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

zurück auf Anfang.
Hast Du nur die Verkabelung gewechselt?
Lief davor der Anlasser normal unauffällig?

Leider weiß ich nicht wie die klemmen an Deinem Anlasser angeordnet sind, hast du davon Bilder?
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle AW.
Ja. Habe nur die Kabel getauscht. Anlasser war vorher soweit iO; er lief jedoch im Vergleich zu dem Anlasser vom 406 von einem Verwandten etwas "Schwach auf der Brust" und ich musste ab +5°C (und weniger) immer StartPilot nutzen. Ich habe gesehen, dass die Kabel etwas "verschlissen" waren und dachte, ich kann mit neuen Leitungen Abhilfe schaffen. War wohl bis dato nichts :?

Ich habe die Kabel von der Batterie zum Anlasser (+) und das Massekabel zum Rahmen (-) erneuert. Das Pluskabel habe ich - statt Originalzustand vorher mit Messingschraube durch den Rahmen - direkt auf den Anlasser gezogen. Anbei 3 Bilder (hoffe, die sind hilfreich?)
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (67.6 KiB) 2109 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (76.94 KiB) 2109 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (83.6 KiB) 2109 mal betrachtet
Hallo Jan,

rein vom Kabel los und wieder fest schrauben sollte ein anlasser nicht kaputt gehen.
Ich denke das 3. Bild zeigt einen Teil des Anlassers.
Auf dem Bild von rechts kommt die Leitung von der Batterie
Die zweite Leitung auf der gleichen Klemme müsste zum Bordnetz Klemme 30 / Lichtmaschine gehen.
An dem kleineren Kontakt müsste die Leitung vom Startknopf ankommen (Klemme 50)
Provisorisch müsstest Du
- zuerst alle Leitungenvom Anlasser lösen
- die Kontakte gut sauber machen
- den kleinen Kontakt mit dem größeren mit einer kurzen Leitung verbinden
- ein Massekabel (Starthilfekabel) vom Anlassergehäuse/Kupplungsglocke zum Minuspol der Batterie legen (gut anklemmen, sauberer Kontakt)
- Gang rausnehmen
- zweites Starthilfekabel am Batterie Plus anklemmen und kurz gegen den dicken Kontakt am Anlasser drücken.
dann muß sich der Anlasser bemerkbar machen, vorrausgesetzt die Batterie hat noch Power.
Hallo Jan,

wenn Du mit dem Schraubendreher überbrückt hast und es hat nur gefunkt, dürfte Dein Magnetschalter festhängen, das Teil wo die Kabel am Anlasser dran sind.

Erst wenn der Magnetschalter ausgerückt hat, darf sich der Anlasser drehen. Rückt der nicht aus, dreht sich nix.

Ich empfehle, dem Magnetschalter beim Überbrücken mit leichten Schlägen überzeugende Argumente zu liefern (Hammer, Montiereisen etc).

Der muß in jedem Fall mit einem Klack ausrücken.

:idee
Guten morgen zusammen,
Ein paar Leichte Schläge mit dem Hammer hat er mitbekommen, leider ohne Erfolg. Batterie ist scheinbar auch iO. Sagt zumindest das Multimeter. ;)
Den Tipp von Jürgen Habe ich befolgt. Der Anlasser sagt rein gar nichts...
Ich gehe davon aus, dass dieser hin ist, oder? Würde ihn ausbauen und zum landmaschinenhändler meines Vertrauens bringen...
Oder was meint ihr?

Grüße aus der Kälte. ;)
Jan

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]