Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jan,

die Schläge machen nur Sinn, wenn gleichzeitig Spannung anliegt (z.B. Kurzschluß mit Schraubenziehermethode). Dies läßt sich auch feststellen, wenn beim regulären Starten die Lämpchen etwas dunkler werden.

Am effektivsten sind derartige Schläge, wenn sie praktisch in Längsrichtung des Fahrzeuge aufgebracht werden.

Bitte nochmal versuchen und berichten.
Hallo Jan,

leider sehe ich es genauso. :cry:
Wenigstens Michaels Klacken hätte ich gerne von Dir beschrieben bekommen.

Als Du beim Kabeltausch zum ersten Mal die Befestigungsmutter gelöst hast, musstest Du da übermäßige Kraft ansetzten?
Hallo Jan
Bei mir wars genau so. Anlasser war sehr träge. Bin dann genau so vorgegangen wie Du. Kontakte reinigen. Dickere neue Kabel. Bessere Batterie.
War aber immer noch nicht richtig gut. Ich hab dann schon über 9V-Anker nachgedacht.
Dann kam der Hammer: Ich hab den Anlasser zerlegt und hab dabei festgestellt das die Kontakte ziemlich ungleichmäßig abgenutzt waren und ziemlich ramponiert aussahen.
Es war aber noch genügend Kupfer übrig um das wieder zu restaurieren.
Ich habe dann die Kontakte überfräst bzw. überdreht.
Den Rest des Anlassers gereinigt und geschmiert.
Nach dem Einbau kam der Test.
Frag nicht wie Erschrocken ich den Anlasserknopf wieder losgelassen hab, als der Motor blitzartig lief.
Schätze mal das der Anlasser jetzt fast doppelt so schnell dreht. Dementsprechend startet der Motor natürlich um Welten besser.

Ich vermute mal, das Dein Anlasser auch ein Kontaktproblem am Magnetschalter hat. Aufmachen und nachschauen kann man danach denk ich sogar im eingebauten Zustand.
Das Ganze ist absolut kein Hexenwerk und somit einfach zu reparieren.

Gruß
Bernd
Hallo zusammen,

ich habe nochmals versucht, wie oben von 421michimig beschrieben, den evtl. festsitzenden Magnetschalter zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Zu Deiner Frage Jürgen: Die Schrauben ließen sich gut lösen (hatte den gebrauchten Anlasser Mitte 2013 erst eingesetzt).

Ich habe den Anlasser heute rausgenommen. Werde mich dem einmal so widmen, wie Du es beschreibst, Bernd. Mal schauen, was sich da so ergibt :shock:

Ich berichte danach.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

löse zuerst mal den Magnetschalter. Der muß sich unter Spannung frei hin und herbewegen können, d.h. raus unter Spannung und rein ohne Spannung
Hallo zusammen,
der Anlasser ist kaputt (Magnetschalter hinüber; 2 komplette Windungen z.T. verbrannt). Da die Reparatur dem Neupreis eines Ersatzanlassers glich, habe ich mich für diesen entschieden.
Gestern eingebaut, Gasgestänge etwas verlängert und neu gebogen, jetzt läuft er wieder... Und startet besser als je zuvor :party

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Einen schönen Sonntag. :spitze

Gruß
Jan

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]