Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass und aus Unwissenheit möchte ich die 411er Spezialisten um Rat Fragen.
Welche SA gab es für das Getriebe des 411 :?:

Soweit ich weiss, gab es das Kriechganggetriebe in 2 und 4 Gang Ausführung, sowie einen schnellen Seitenantrieb.
Ein Hydrostat Getriebe gab es wohl auch.

Gab es Schneckengänge :?:

Gruß Lukas :flex
Hallo Lukas,

was das Vorschaltgetriebe angeht, gab es - wie Du richtig sagst -
zwei oder vier extrem langsame Gänge als Sonderausstattung, unten unter das Getriebe "gehängt". Bezeichnung für die vier Gänge: "Kriech- und Schneckengänge", wobei ich nicht weiß, welche von beiden als die langsameren definiert sind.

Diese funktionieren aber nur vorwärts. Also hat ein serienmäßiger 411 mit Kriech- und Schneckengängen in der langsamen Gruppe sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge.

Erweitert man das Getriebe um zwei große Gänge in der langsamen Gruppe, verdoppelt sich die Anzahl der Gänge in dieser Gruppe auf 12 vorwärts und vier rückwärts.

Bis Ende der 1960er gab es von DB - nach meinen Informationen - 2*4-Schaltungen ohne Zapfwelle und ab etwa 1970 eine 2*4-Schaltung mit Zapfwelle. (Siehe auch "Five ways to shift my 411 gear")

Das Vorschaltgetriebe im 411 habe ich bisher noch nicht nachmodelliert, das kommt aber noch.

Von einem Hydrostatgetriebe im 411 habe ich bisher noch nicht gehört. Von schnelleren Nebenabtrieben ebenfalls nicht.
Hallo,

ja, es gab auch ein Hydrostatgetriebe. Dieses war für die Hoes Grabenfräse. In der Bucht wurde mal eines verkauft, wenn man mit den Suchbegriffen "Hoes Grabenfräse Unimog 411" sucht, findet Bilder im WEB.

Gruß,
Markus
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
@Christoph, deine Getriebevariante hast du mir nun schon oft genug erklärt, ich wollte mal was neues hören :wink:
Scheinbar reden wir aneinander vorbei. Wieviel Gänge das KGG hat wissen wir bereits, jedoch ist meine Frage noch nicht beantwortet. Welche sind die Schneckengänge :?: Und wie sind die untersetzt :?:
Ich gehe mal davon aus, dass die langsamer sind als die Kriechgänge, oder lieg ich da falsch :?:
Der schnelle Nebenantrieb oder Seitenanrieb war für die Flachriemenscheibe und dreht mit doppelter Zapfwellendrehzahl.
Es gab auch eine Variante mit Hydraulikpumpe.

Gruß Lukas
Soweit mir bekannt, gibt es die Ausführung des KGG mit einer weiteren Stufe, wo man den 1. und 2. Gang nochmal untersetzen kann.

Und es gibt der zweistufige KGG mit dem Kriechgang und dem Schneckengang. Da wird der 1. und 2. Gang noch mal untersetzt.

Ein reines Schneckenganggetriebe ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 25.01.2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lukas,

von meiner Getriebevariante (welcher eigentlich?) war doch gar nicht die Rede, sondern nur von dem, was von DB geliefert wurde.

Hast Du Informationen dazu, wie der Antrieb der Hydraulikpumpe aussah? Ich konstruiere nämlich gerade an einer Axialkolbenpumpe direkt am Nebenantrieb nach vorne.
Hallo Zusammen,

@Markus,
Ein reines Schneckenganggetriebe ist mir nicht bekannt.
genau so geht es mir auch.

@Christoph, über deinen Getriebesalat rede ich nicht :wink: , sondern darüber
was das Vorschaltgetriebe angeht, gab es - wie Du richtig sagst -
zwei oder vier extrem langsame Gänge als Sonderausstattung, unten unter das Getriebe "gehängt". Bezeichnung für die vier Gänge: "Kriech- und Schneckengänge", wobei ich nicht weiß, welche von beiden als die langsameren definiert sind.

Diese funktionieren aber nur vorwärts. Also hat ein serienmäßiger 411 mit Kriech- und Schneckengängen in der langsamen Gruppe sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge.

Erweitert man das Getriebe um zwei große Gänge in der langsamen Gruppe, verdoppelt sich die Anzahl der Gänge in dieser Gruppe auf 12 vorwärts und vier rückwärts.

Bis Ende der 1960er gab es von DB - nach meinen Informationen - 2*4-Schaltungen ohne Zapfwelle und ab etwa 1970 eine 2*4-Schaltung mit Zapfwelle. (Siehe auch "Five ways to shift my 411 gear")

Das Vorschaltgetriebe im 411 habe ich bisher noch nicht nachmodelliert, das kommt aber noch.

Von einem Hydrostatgetriebe im 411 habe ich bisher noch nicht gehört. Von schnelleren Nebenabtrieben ebenfalls nicht.

Somit bleibt meine Frage, scheinbar hast du keine Angaben zu den Scheckengängen.
Zu der Hydraulikpumpe kann ich dir nichts sagen. Frag doch mal Hugo, der ist fit bezüglich der 404/411 Getriebe.
Hans können wir leider nicht mehr fragen :|

Gruß Lukas
Hallo,
soviel ich weiß,gab es ein Kriechgang-Zusatzgetriebe,mit 2 Geschwindigkeiten,1ster Gang ca. 1,5 km/h max.
0,300km/h,od.300m min.Der 2te Gang ca.2,8km/h max. 0,600km/h min,das weiß ich sicher,hatte meiner.
Des weiteren,gab es ein Getriebe mit einem sogenannten 5km/h Gang,Zwischengänge,1ter Gang 2,8 km/h, 2ter Gang 4,8 km/h, nur wie geschaltet wurde,weiß ich nicht. Ich weiß manches,alles auch nicht.

Grüße, Manfred 1-oldtimer :mog3
Hallo Lukas,

nun glaube ich zu verstehen, worin die Unklarheit liegt.

In der Betriebsanleitung des 411 Stand 1969 und im Werkstatthandbuch 421-411 ist von einem (zweistufigen) Kriechganggetriebe die Rede.
Den Begriff Schneckengänge habe ich dort noch nicht gelesen.
Könnte es sein, dass man umgangssprachlich zwei der vier Gänge im Kriechganggetriebe als Schneckengänge bezeichnet? Und die anderen beiden wären dann eben die (normalen) Kriechgänge?
Hallo Christoph,

hier eine kleine Zusammenfassung deiner Aussagen
Bezeichnung für die vier Gänge: "Kriech- und Schneckengänge", wobei ich nicht weiß, welche von beiden als die langsameren definiert sind.
Zitat aus der Betriebsanleitung:
1. Hauptschalthebel in 1. oder 2. Gang schalten
2. den Umschalthebel für Vor- und Rückwärtsgang in Mittelstellung (N) bringen
3. den am Boden ... Kriech- (und Schnecken)gang ..
In der Betriebsanleitung des 411 Stand 1969 und im Werkstatthandbuch 421-411 ist von einem (zweistufigen) Kriechganggetriebe die Rede.
Den Begriff Schneckengänge habe ich dort noch nicht gelesen.
Könnte es sein, dass man umgangssprachlich zwei der vier Gänge im Kriechganggetriebe als Schneckengänge bezeichnet? Und die anderen beiden wären dann eben die (normalen) Kriechgänge?
nun glaube ich zu verstehen, worin die Unklarheit liegt.
Keine Ahnung was du glaubst zu verstehen. Verkaufst du uns hier für dumm :?:
Hallo Lukas,

hast Du zu meinen Aussagen, die zu einem großen Teil Zitate sind, auch einen sachlichen Kommentar?
Hallo Christoph
lumo9 hat geschrieben:aus aktuellem Anlass und aus Unwissenheit möchte ich die 411er Spezialisten um Rat Fragen
ein schlüssiger Zusammenhang mit den Aussagen fehlt mir irgendwie.
OPTI-MOG hat geschrieben:Den Begriff Schneckengänge habe ich dort noch nicht gelesen.
ein andermal schreibst du
OPTI-MOG hat geschrieben:die Schneckengänge verstecken sich noch immer in meinem Zusatzgetriebe. Ich habe es noch nicht abgebaut, um es zu untersuchen. Und werde leider auf absehbare Zeit auch nicht dazu kommen.
Das Übersetzungsverhältnis der Schneckengänge zu den Kriechgängen ist etwa 1:10. Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Geschreibsel wird die Vorgelegewelle des Hauptgetriebes wohl nur über ein einziges Gangrad 1/3 oder 2/4 vom Zusatzgetriebe angetrieben und der mächtige Übersetzungssprung durch Zuschaltung eines weiteren Zahnradpaares im Zusatzgetriebe bewerkstelligt.
oder an anderer Stelle
OPTI-MOG hat geschrieben:gestern bin ich mal in den Kriechgängen ins Gelände gefahren. Das fühlte sich ganz gut an. Ich kann mir vorstellen, dass das für Deine Zwecke und bei dem höheren Drehzahlniveau des Benziners Sinn macht.
Die Schneckengänge hingegen eignen sich eher für Zigarettenpausen, innerhalb derer der MOG mal alleine weiter fahren soll
wenn ich das richtig interpretieren hast du ein solches Getriebe, worin die Schneckengänge nochmals 1:10 untersetzt sind. Die Zusammenhänge zwischen diesen Angaben und diesem Thema hier versuche ich gerade zusammenzufügen.
Da ich selber von Getrieben nicht über das notwendige Wissen noch Literatur verfüge, versuche ich aus all den Aussagen die Funktion zu begreifen.
Hallo @ all,
ich habe mal von allem null Ahnung, aber davon ganz viel... :mrgreen:
Ich habe mal auf die schnelle im originalen Ersatzteilkatalog von 1957 411 Edition B nachgeschaut. Da gibt es nur das Kriechganggetriebe, das unten verbaut wird. Sonderzubehör 124.
Da steht nirgends was von Schneckengänge.
Dann habe ich einen Original Ersatzteilkatalog von 1966 Edition A vom 421. Der hat Schneckengänge erwähnt und sie sind auch auf Wunsch verbaut worden....denke ich.. :lol:
Das heißt dort, Schneckengangvorgelege im Deckel. ??? für Motor und Getriebezapfwelle.. ??? Was immer das heißt. Scheint irgendwie oben auf das Getriebe, Vorbau-schalt- Getriebe zu kommen???
Vielleicht kommt Ihr damit weiter.? Ich habe auch eine Riehmenscheibe gesehen, mit 2 Geschwindigkeiten und 2 Breiten. Und, einen Nebenabtrieb mit Schalthebel.
So, wenn ich da noch nach was schauen soll, dann wenn ich mehr Zeit habe,....müde bin ich Kängaruh... nein nein mein Kind, das heißt geh zur Ruh!!...Mama, was ist ein geh zur Ruh??? :?
Ich muss auch sehr sorgsam mit den Büchern sein...ich glaube die sind alt... In diesem Sinne.. Gut N8

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]