Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hat von euch jemand einen Kühlkreislaufplan vom OM366 LA verbaut im 1400er?

Generell würde ich beim Einbau der Motorvorwärmung/Standheizung wieder dazu tendieren einen Bypass vom hinteren Verschlussstopfen zum Sammelrohr zu legen und dort die Motorvorwärmung anzuschließen. Allerdings hat diese Einbauvariante (war beim 406 zumindest so) dass dort ein Kugelhahn eingebaut werden muss, der den Bypass während der Fahrt stilllegt, damit die Fahrerhausheizung funktioniert.

Da ich nicht zig mal rumbasteln will und Vermutungen anstellen will wäre der Plan natürlich spitze.

Wie löst ihr derzeit das "Problem" dass der WIS-Zugang für uns Unimog Club Gaggenau-Mitglieder nicht mehr existiert. Kann man sich bei einer Mercedes Niederlassung eine CD für den 1400er kaufen oder gibt es hier Barrieren? Oder wäre es ratsam das Werkstatthandbuch vom 424er zu kaufen, einiges müsste dort gleich sein.

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 18.10.2012, 20:23, insgesamt 5-mal geändert.
Hallo

Der OM366 hat hat keinen Ablasshahn mehr, aber ein Verschlussstopfen ist dort noch vorhanden.
Das Sammelrohr am Zylinderkopf gibt es auch nicht mehr.
Am Kopf ist hinten eine verschlossene Öffnung, die man zum Anschluss nutzen könnte.
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn mein 1400er in zwei Wochen geliefert wird, werd ich mir das ganze mal am Fahrzeug anschauen, dann wird sicherlich einiges klarer.

Hat von euch keiner eine Lösung für das WIS, ohne ist es ein Rätselraten mit viel Probiererei was bei den zunehmend kalten Temperaturen ohne beheizte Werkstatt nicht gerade angenehm wird.

Wenn die Standheizung in den Heizungskreislauf der Fahrerhausheizung eingeschleift wird, wird dann der gesamte Motorblock durchströmt oder nur (wie beim 406) der obere Bereich des Blocks? Bei dieser Einbauart könnte man dann ja unterscheiden, ob nur der Motorblock vorgewärmt werden soll (Heizungsgebläse aus) oder beides (Heizungsgebläse an), genau so wie beim PKW es der Fall ist.

MfG Andreas.
Hallo,

laut EPC wurde beim 427er die "Zusatzheizung" am vorderen Kotflügel angebaut.

Hat von euch jemand eine verbaut und könnte hier ein paar Fotos einstellen, damit man sieht wie es in echt aussieht?

Ist dort die Leitungsverlegung so gewählt dass das Fahrerhaus problemlos gekippt werden kann oder sind bei verbauter "Zusatzheizung" weitere Vorkehrungen vor dem Kippen zu treffen?

Wenn von euch jemand eine "moderne Standheizung" z. B. von Webasto oder Eberspächer verbaut hat, dann würde ich mich ebenfalls sehr freuen wenn ihr ein paar Bilder von der Standheizung und deren Einbauort einstellen könntet.

Vielen Dank.

MfG Andreas.
Soll jetzt nicht unfreundlich sein oder sonst was- nur als ernst gemeinter Hinweis von mir.
Versuchs doch einfach mal selbst- ohne stundenlang auf Antwort zu warten etc. Kauf einen passenden Bauteil, halt das entsprechend hin, überleg, bau es ein- komm drauf, es passt. Gut! Oder eben nicht, dann neu. Nur so kann man effektiv lernen. Verstehst du was ich meine? Wenn ich zu jedem Problem, das ich an den Autos habe ein Thema eröffne, komm ich garnimmer zur Lösung :lol: Wirklich nicht böse, nur als guter Rat!
Hallo Andreas,

hilft Dir das
http://www.unimog-community.de/index.ph ... andheizung

weiter?

Bei mir dient die Standheizung jedoch ausschließlich zum Heizen der Hütte; eine Motorvorwärmung erfolgt nicht.

Beste Grüße

Guido

PS: Nachdem ich den Beitrag von mir noch einmal selbst angesehen habe, habe ich festgestellt, dass Du schon damals darauf geantwortet hattest und diesen also kennst. Sorry, hätte ich vorher prüfen können.
Hallo,

bei meinem ehemaligen 406er hatte ich damals eine Eberspächer Standheizung im Bypass (untere Ablassschraube, Sammelrohr). Dazwischen war noch ein Kugelhahn, der bei laufendem Motor und abgeschalteter Standheizung geschlossen wurde.

Bei meinem neuen 1400er möchte ich nun auch einen Bypass legen und dort die Standheizung einschleifen. Ich hab jetzt mal den "Kühlwasserplan" von Fred Bader für meine Zwecke etwas modifiziert. Mein Ziel wäre ausschließlich den Motor vorzuwärmen. Allerdings würde ich gerne auf den Kugelhahn verzichten, da dies einen zusätzlichen Aufwand beim ein- und ausschalten der Standheizung darstellt. Eine Möglichkeit hierzu wäre natürlich ein Magnetventil, das doch relativ viel kosten würde. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Rückschlagventil, das so eingebaut wird, dass bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Standheizung eine Durchströmung ermöglicht. Bei eingeschaltetem Motor und abgeschalteter Standheizung dann allerdings verhindert, dass durch den Bypass Kühlwasser strömt und die Funktion der Fahrerhausheizung gewährt ist.

Hat von euch jemand ein Magnetventil zum Betrieb der Standheizung eingebaut und kann mir ein paar Tipps geben?

Weiß von euch jemand ob die von mir braun eingezeichneten Strömungsrichtungen bei eingeschaltetem Motor vor allem am Ablasshahn realistisch sind?

@ Lugge: Natürlich könnte ich stundenlang rumprobieren, allerdings macht dies bei Minusgraden und ohne beheizte Werkstatt wenig Spaß. Ich hoffe du hast hierfür Verständnis, dass ich deshalb lieber auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte.

MfG Andreas.
Dateianhänge:
Motorvorwärmung U427.jpg
Motorvorwärmung U427.jpg (74.29 KiB) 1386 mal betrachtet
Hallo Andreas,

es gibt zur schweren Baureihe eine Abschlussdokumentation auf CD bei Mercedes.
Wurde hier auch schon mal besprochen, habe jetzt leider keine Bestellnummer parat, ist auch nicht so einfach zu bekommen, weil viele bei Mercedes gar nicht wissen, das es so was gibt.
Kostete um 100€ und entspricht einem WHB bzw den Informationen im WIS.

Grüße

Ralf
Hallo,

habe vorher im EPC entdeckt dass es für den 427er ab Werk ein Vorwärmgerät gab. Der Einbau erfolgte wie bereits einigen bekannt zwischen der hinteren Kühlwasserablassschraube und dem vorderen Stutzen oben am Zylinderkopf (Rücklauf Fahrerhausheizung). Was mir jedoch auffällt das hier keinerlei Magnetventil oder Kugelhahn auf der Explosionszeichnung zu sehen sind.

Beim 406er mit dem OM352 ist bekanntlich bei dieser Einbausituation ein Kugelhahn erforderlich, da der "Bypass" während der Fahrt abgetrennt werden muss, da sonst die Fahrerhausheizung kalt bleibt.

Kann mir jemand erklären warum beim 427er mit dem OM366A keine Abtrennung des Bypasses erfolgen muss? Welche Unterschiede gibt es hier im Motorblock und der Kühlwasserführung?

Im EPC ist leider nicht die Kombination wassergekühlter Luftpresser (Anschluss ebenfalls an der hinteren Kühlwasserablassschraube) und Vorwärmgerät aufgeführt. Hat von euch jemand diese Kombination an seinem Mog verbaut, eventuell auch nachträglich? Sind hier irgendwelche zusätzlichen Ventile erforderlich?
Vorwärmgerät.jpg
Vorwärmgerät.jpg (21.93 KiB) 1030 mal betrachtet
MfG Andreas.
Hallo Andreas

das Thema läuft nun seit dem 6.Oktober. Bei aller Liebe, da könnte man schon hundertmal bei MB gewesen sein statt die gleiche Frage neu zu wieder holen. Dann wäre es dir auch möglich, einmal anderen mit deinem Wissen zu helfen, die Community ist keine Einbahnstraße sondern besteht aus Geben und Nehmen.
Eine Antwort hatte ich bereits damals gegeben, lesen und begreifen musst du sie selber.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]