Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe schon bei mehreren U421 Cabrio gesehen dass an der vorderen Ecke oberhalb des Scheinwerfers das Blech zusammengesetzt ist, ohne dass es hier verspachtelt wurde.

Wurde dies bei manchen Fahrzeugen ab Werk so geliefert? Wenn es das Ergebnis einer schnellen Reparatur wäre, dann dürfte das Blech unterm Blinker ja eigentlich auch nicht verspachtelt sein?

Im angehängten Bild ist das zusammengesetzte Blech auf der Fahrerseite zu sehen.
MfG Andreas.
Dateianhänge:
Zusammengesetztes Blech an vorderer Ecke.jpg
Zusammengesetztes Blech an vorderer Ecke.jpg (33.84 KiB) 1111 mal betrachtet
Hallo Andreas,

ich denke das diese von dir beschriebene Fuge so der Auslieferungszustand war. Bei meinem U421 Cabrio ist das sehr wahrscheinlich so.
An dieser Stelle werden das Eckblech (mit den 3 Sicken) mit der Frontmaske zusammengeheftet. Ich würde das auf keinen Fall spachteln, da erstens nicht "original" und zweitens fällt dir bei der kleinsten Berührung der Spachtel wieder ab - das sieht dann ganz sch... aus.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20140111_120602.jpeg
20140111_120602.jpeg (88.47 KiB) 1097 mal betrachtet
Hallo Andreas,

mein 421 hat die Fahrgestellnummer 104 und hat 1750 Betriebstunden auf dem Rücken. Er ist mit Sicherheit im Originalzustand.

Bild
Hallo Lothar,

Dein Wunsch ist mir Befehl. Bitteschön.....

Bild
Hallo Andreas; hallo Michael,
bei meinem 421.122, Baujahr 1969 ist die überlappende Verbindung wie bei dem Bild von Michael auch vorhanden. Ich habe noch die Original-Cabrio-Kabine. Habe es auch als keine so gute Ausführung gehalten. Bei meiner Zweitkabine, die ich nächstens als Ersatz in Ordnung bringe, werde ich die Überlappung ändern und stumpf verbinden (schweißen).
@ Michael, was für ein Typ von FKH ist an Deinem Mog, schönes Teil.
Mit feundlichem Schraubergruß
Nikolaus
Hallo Nikolaus,

der FKH ist m.E. baugleich mit einem FKH von H.P. Holster. Der Hersteller von meinem FKH existiert hier nicht mehr. H.P. Holster ist aber eine grundsolide Firma, die ich nur empfehlen kann.

:spitze
Hallo Leute,

die seitliche Beplankung des Fahrerhauses vom 421 und 406 wurden mit Sicherheit mit dem selben Werkzeug hergestellt. Da aber der Sickenverlauf im Bereich vorn über dem Kühlergrill beim 421er Cabrio anders ist als beim festen Fahrerhaus von 421 und 406, wurde einfach der überlappende Stoß weiter nach außen verlegt. Dieser Stoß ist beim festen Fahrerhaus von 421 und 406 auch vorhanden, dort aber weiter innen.
Anbei noch ein Bild von meinem 406 mit festem Fahrerhaus:

Gruß Eric
Dateianhänge:
Überlappung Seitenbeplankung zum Schloßträger bei der festen Hütte
Überlappung Seitenbeplankung zum Schloßträger bei der festen Hütte
Unimog (178) (Medium).JPG (60.3 KiB) 836 mal betrachtet
Hallo Michael,
bei dir ist das wie bei den anderen mehr oder weniger formschlüssig verarbeitet.
Bei Andreas sieht man hier mehr einen Spalt.
Ich würde behaupten hier wurde ein Reparaturblech unsachgemäß verarbeitet.
Andere Meinungen?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das könnte stimmen denn die rechte Seite sieht anders aus.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]