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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#437774
Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich habe selbst noch keinen eigenen Unimog, bin aber seit 1960 mit U30, U411(als 5 jähriger mit Vater im Werk Gaggenau abgeholt) U406 und U403 aufgewachsen. Als 16 jähriger Lehrling durfte ich am U406 nacheinander die Vorderachse mit Vorgelege, dann das Getriebe und anschließend die Hinterachse überholen, lange her und es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

In meiner Familie gibt es noch den alten U406 mit normalem 6 Gang Getriebe und neuerdings einen U417 mit 2x4 Getriebe. Ich habe mich hier auch schon eingelesen und fand die Erklärung des Hr. Schmitz zu den verschiedenen Unimog Getrieben sehr interessant. Hr. Schmitz kommt ja augenscheinlich aus dem Rheinland, ich auch.

Zu meiner Frage: Die "kleinen" 6 Ganggetriebe kenne ich und es ist mir verständlich, daß man beim 2 zum 3 in eine andere Gruppe schaltet. Ich habe auch verstanden, daß das 2 mal 4 das gleiche Getriebe ist, nur hat man hier einen 2. (Gruppenschalthebel) Wie schaltet man das 2x4 Getriebe? ist es so, das man entweder in der kleinen Gruppe ist oder in der Großen oder kann man während der Fahrt von der kleinen in die große Gruppe schalten? Beim 406 mit 6 Gang fahre ich mit schweren Anhängern im 2. Gang an und schalte dann in den 3. wobei ich ja dann die Gruppe gewechselt habe. Beim U417 mit 2x4 ist der 5. Gang natürlich zu hoch um mit schwerer Last anzufahren, wenn ich aber in der kleinen Gruppe anfahre und nicht während der Fahrt in die große Gruppe wechseln kann, ist ja leider bei ca. 30 km/h Schluß.

Sehe ich das alles richtig so? Wir haben leider keine Betriebsanleitung vom U417, aber eine umfangreiche Reperaturanleitung.

Danke für alle Infos

Gruß Hannes
#437782
Hallo Hannes

herzlich willkommen hier. Rheinland ist relativ, :wink: von wo kommt du genau.
Grundsätzlich gibt es bei allen Unimogs nur 4-Ganggetriebe mit Straßen- und Geländegruppe. Die Gruppen lassen sich an allen Getrieben auch während der Fahrt wechseln. Beim 6-Ganggetriebe geschieht dies automatisch beim Wechsel vom 2 in den 3.Gang. Dieser Vorgang muss bei der 2x4 Schaltung separat ausgeführt werden, die Schaltgruppe ist aber genauso sychronisiert wie alle anderen Gänge. Beim 417 wäre das Anfahren in der Gruppe I bis zum 4 Gang und dann in den 3.Gang der Gruppe II oder bis zum 2.Gang in der Gruppe I und dann in den 1.Gang der Gruppe II.
Beim 417 sind wie beim 406 nur 6 brauchbare Gangsprünge vorhanden. Wenn ein Vorschaltgetriebe vorhanden ist, lassen sich auch noch halbe Gangsprünge schalten. Echte 8 Gänge sind nur beim UG3 der großen Baureihen vorhanden, da hier die Gänge der Straßen- und Geländegrupen nicht überschneiden.
#437788
Hallo, Danke für die schnelle Antwort,

ich wohne jetz im Westerwald, Nähe Neustadt/Wied, habe aber früher in Bad Neuenahr gewohnt.
Das mit dem schalten verstehe ich noch nicht ganz. Ok. Du sagst es ist syncronisiert und man kann schalten. Wenn ich jetzt in 2. der kleinen Gruppe anfahre und betätige den Gruppenhebel, dann befinde ich mich doch im 6. Gang. Ist der Sprung nicht zu groß? oder muss beim Schaltvorgang beide Hebel betätigen. Das kenne ich von alten Fiat LKW. Dann muss man allerdings flink sein.

Gruß Hannes
#437812
Hallo Hannes
dann kommst du über den Berg und schon bist du bei mir in der Nähe von Linz. Für dich gibt es eine persönliche Lehrstunde am geöffneten Herzen, ich habe gerade eines im Bock hängen. Im Anschluss dann eine Ausbildungsfahrt im 417.
Wenn du den 2. in Gruppe I fährst und nur die Gruppe II umschaltest, wärest du beim 6-Gang-Getriebe im 4.Gang
#437820
Hallo Hannes
Jau den kenn ich. So ein Mist, da hatte ich damals nach gefragt. :cry:
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