- 02.02.2014, 16:07
#437774
Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich habe selbst noch keinen eigenen Unimog, bin aber seit 1960 mit U30, U411(als 5 jähriger mit Vater im Werk Gaggenau abgeholt) U406 und U403 aufgewachsen. Als 16 jähriger Lehrling durfte ich am U406 nacheinander die Vorderachse mit Vorgelege, dann das Getriebe und anschließend die Hinterachse überholen, lange her und es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
In meiner Familie gibt es noch den alten U406 mit normalem 6 Gang Getriebe und neuerdings einen U417 mit 2x4 Getriebe. Ich habe mich hier auch schon eingelesen und fand die Erklärung des Hr. Schmitz zu den verschiedenen Unimog Getrieben sehr interessant. Hr. Schmitz kommt ja augenscheinlich aus dem Rheinland, ich auch.
Zu meiner Frage: Die "kleinen" 6 Ganggetriebe kenne ich und es ist mir verständlich, daß man beim 2 zum 3 in eine andere Gruppe schaltet. Ich habe auch verstanden, daß das 2 mal 4 das gleiche Getriebe ist, nur hat man hier einen 2. (Gruppenschalthebel) Wie schaltet man das 2x4 Getriebe? ist es so, das man entweder in der kleinen Gruppe ist oder in der Großen oder kann man während der Fahrt von der kleinen in die große Gruppe schalten? Beim 406 mit 6 Gang fahre ich mit schweren Anhängern im 2. Gang an und schalte dann in den 3. wobei ich ja dann die Gruppe gewechselt habe. Beim U417 mit 2x4 ist der 5. Gang natürlich zu hoch um mit schwerer Last anzufahren, wenn ich aber in der kleinen Gruppe anfahre und nicht während der Fahrt in die große Gruppe wechseln kann, ist ja leider bei ca. 30 km/h Schluß.
Sehe ich das alles richtig so? Wir haben leider keine Betriebsanleitung vom U417, aber eine umfangreiche Reperaturanleitung.
Danke für alle Infos
Gruß Hannes
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich habe selbst noch keinen eigenen Unimog, bin aber seit 1960 mit U30, U411(als 5 jähriger mit Vater im Werk Gaggenau abgeholt) U406 und U403 aufgewachsen. Als 16 jähriger Lehrling durfte ich am U406 nacheinander die Vorderachse mit Vorgelege, dann das Getriebe und anschließend die Hinterachse überholen, lange her und es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
In meiner Familie gibt es noch den alten U406 mit normalem 6 Gang Getriebe und neuerdings einen U417 mit 2x4 Getriebe. Ich habe mich hier auch schon eingelesen und fand die Erklärung des Hr. Schmitz zu den verschiedenen Unimog Getrieben sehr interessant. Hr. Schmitz kommt ja augenscheinlich aus dem Rheinland, ich auch.
Zu meiner Frage: Die "kleinen" 6 Ganggetriebe kenne ich und es ist mir verständlich, daß man beim 2 zum 3 in eine andere Gruppe schaltet. Ich habe auch verstanden, daß das 2 mal 4 das gleiche Getriebe ist, nur hat man hier einen 2. (Gruppenschalthebel) Wie schaltet man das 2x4 Getriebe? ist es so, das man entweder in der kleinen Gruppe ist oder in der Großen oder kann man während der Fahrt von der kleinen in die große Gruppe schalten? Beim 406 mit 6 Gang fahre ich mit schweren Anhängern im 2. Gang an und schalte dann in den 3. wobei ich ja dann die Gruppe gewechselt habe. Beim U417 mit 2x4 ist der 5. Gang natürlich zu hoch um mit schwerer Last anzufahren, wenn ich aber in der kleinen Gruppe anfahre und nicht während der Fahrt in die große Gruppe wechseln kann, ist ja leider bei ca. 30 km/h Schluß.
Sehe ich das alles richtig so? Wir haben leider keine Betriebsanleitung vom U417, aber eine umfangreiche Reperaturanleitung.
Danke für alle Infos
Gruß Hannes

