Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler und Waldarbeiter,
ich habe für einen Kumpel zu seinem runden Geburtstag Standketten nachgebaut. :flex
Da dies immer mal wieder ein Thema in der Community ist habe ich mal ein paar Bilder gemacht und die Maße erfasst. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag mal jemand weiterhelfen.
Ich wollte dabei nahe am Original bleiben, also Winkeleisen anstatt U-Eisen verwenden.
Die Bereifung des Unimogs ist 10,5x18.

Als Basis habe ich Fahrzeug-U 200x80x6 verwendet und davon 3 Stück mit einer länge von 460mm abgeschnitten. Die 3 U habe ich dann in der Mitte aufgetrennt und dadurch 6 Winkeleisen 100x80x6 erhalten.
Dateianhänge:
Standketten 1.jpg
Standketten 1.jpg (95.57 KiB) 2273 mal betrachtet
Standketten 2.jpg
Standketten 2.jpg (96.59 KiB) 2273 mal betrachtet
Standketten Teil 2.
Für die Höcker habe ich 12 Stück Flachstahl 210x60x6 abgeschnitten. Diese habe ich auf der Presse mit einem Stempel aus 20mm Rundstahl zuerst rechtwinklig und danach auf das Endmaß 95mm gebogen.
Dateianhänge:
Standketten 3.jpg
Standketten 3.jpg (89.72 KiB) 2270 mal betrachtet
Standketten 4.jpg
Standketten 4.jpg (96.84 KiB) 2270 mal betrachtet
Standketten 5.jpg
Standketten 5.jpg (97.01 KiB) 2270 mal betrachtet
Standketten Teil 3
Die Höcker wurden dann auf der langen Seite des Winkels verschweißt. Das Maß zwischen den Höckern ist 260mm für 10,5er Schlappen und muss natürlich für andere Bereifung angepasst werden. Auf der Rückseite der Winkel wurden noch Dreiecke 70x70x5 als Verstärkung eingeschweißt.
Die Teile wurden dann mit Kettenstücken verbunden. Die Glieder sind oben an der Rundung des Winkels angeschweißt, damit sich dieser aufstellt wenn Zug auf die Ketten kommt. Die Kette ist eine alte aus meinem Bestand.
Dateianhänge:
Standketten 6.jpg
Standketten 6.jpg (96.56 KiB) 2267 mal betrachtet
Standketten 7.jpg
Standketten 7.jpg (96.58 KiB) 2267 mal betrachtet
Standketten 8.jpg
Standketten 8.jpg (96.12 KiB) 2267 mal betrachtet
Standketten Teil 4
Zum Schluss wird noch der Drehhaken mit den Standketten verbunden. Den habe ich bei Jochen Schäfer abgekuckt. Ich habe welche für 3 Tonnen Zuglast verwendet. Die sind aber zu groß. Bei den originalen Standketten sind gebogene Haken aus Rundstahl montiert.
Die Länge der Ketten bis zum Haken ist abhängig von der Bereifung und dem verwendeten Haken und muss individuell angepasst werden.
Gewicht der Ketten ca. 16kg pro Stück. Zeitaufwand für beide Ketten ca. 5h.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Die Maße wurden zum Teil geschätzt, da sich die Originalen nicht mehr in meinem Besitz befinden.
Dateianhänge:
Standketten 9.jpg
Standketten 9.jpg (96.58 KiB) 2263 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 406_christian am 04.02.2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ELA,
deine Frage verwirrt mich jetzt etwas :?:
406_christian hat geschrieben:Da dies immer mal wieder ein Thema in der Community ist habe ich mal ein paar Bilder gemacht und die Maße erfasst. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag mal jemand weiterhelfen.
Was machst Du wenn ich jetzt mit nein Antworte :lol:

Wenn ich mir Deinen Avatar anschaue sind aber ein paar Maßänderungen nötig. Oder geht es um einen anderen Mog?
Der Trend geht ja eindeutig zum 2. oder 3.-Mog
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]