Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler!!

Wir Haben in unserer firma immer wieder das problem beim U1400-U2400 Om357 Euro 2 dass sie
Ab 0 Crad beim Kaltsart sehr stark weis qualmen und fast nicht anspringen!

Wir haben schon die Einspritzpumpe und Düsen Überprüfen Lassen!
Die Flammsartanlage ist auch in Ordnung!

Dieses problem Haben wir nur bei den Euro 2 Motoren!!!

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß aus Österreich
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe selber seit kurzer Zeit einen U1400 Euro2 und kann von einem ähnlichen Phänomen berichten. Wenn ich 1 oder 2 Vorglühzyklen durchlaufe (wobei der 2. deutlich länger andauert) springt er den Temparaturen entsprechend zufriedenstellend an. Habe das Gefühl, dass mein voriger Unimog mir OM352 zwar besser durchzog beim Starten aber beim jetzigen dennoch keine Orgelei vorliegt.
Dann zum Thema Qualm. Auch meiner zeigt eine deutliche weisse Qualmbildung für sehr kurze Zeit. Scheint wie eine einmalige Rauchwolke, die aus dem Abgassystem raus muss, zu sein. Ich denke es hat mit dem anderen Auspufftopf und der Abgasreinigung zu tun. Ggf. ist Kondezwasser im Topf, welches zunächst verdampft. Habe mir auch sagen lassen, dass dieses Verhalten bei den Euro 2 Motoren völlig normal sei !? Vielleicht gibt es noch weitere Beobachtungen dieser Art. Lese auch gerne mehr dazu.

Beste Grüße
Florian
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: