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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#413155
Liebe Unimogfreunde,

nachdem es ja offensichtlich so viele Steuerblöcke gibt, die nur noch schwache Leistung bringen und intern oder auch nach außen undicht sind, tüft'le ich an einer preisgünstigen Ersatzlösung. Das originale Ventil zu reparieren ist jedenfalls wesentlich teurer.

Heute war die erste Anprobe im 411, was Einbauraum und Betätigung angeht. Das sieht soweit ganz gut aus.
Anders wird dann die Verlegung der Leitungen und die Betätigung. Das originale Betätigungsgestänge entfällt.
Der linke Betätigungshebel im ersten Foto unten führt durch ganz runterdrücken in eine gerastete Schwimmstellung. Beide Ventile (Hebel) haben federzentrierte Mittelstellung (Arbeitsanschlüsse gesperrt, Druckweiterleitung) und werden durch Bewegung nach oben oder unten betätigt.
Besser ist jedenfalls die Leistung (bis 40 l/min, geringerer Druckverlust), die innere Dichtheit und damit auch die Haltung einer Position unter Last.
Sehr vorteilhaft ist auch, dass die Betätigung von den Schiebern bezüglich Seitenkräften entkoppelt ist. Somit tritt kaum mechanischer Verschleiß wie bei den originalen Ventilen auf.

Ich werde entsprechend des weiteren Arbeitsfortschritts wieder berichten.
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#413161
Hallo Rainer,

sicherheitstechnische Betrachtungen habe ich noch nicht angestellt. Aber bis zu den Fußspitzen ist genügend Platz, so dass unbeabsichtigte Betätigung eher unwahrscheinlich ist. (Das originale Betätigungsgestänge hat ja ein Schloss. Aber wer benutzt das schon?)
#435497
Liebe Unimog-Freunde,

mein OPTIMOG vermehrt sich. :wink: Was in meinem 411 Cabrio begann, wird nun in einem Westfalia-Fahrerhaus fortgesetzt. Dort war zwar original ein Westinghouse 1V41 drin. Aber er war Schrott und nach der Restauration des Fahrerhauses passte das Betätigungsgestänge auch nicht mehr. Den Originalzustand wieder herzustellen, wäre also mit einem enormen (Kosten-)Aufwand verbunden gewesen.

Da lag es nahe, auf moderne und preisgünstige Technik umzustellen.

Heute war erste Anprobe im neuen "Gewand". Die Konsole wurde umgeändert und die Betätigungshebel wurden angepasst. Die Hebel lassen sich neben dem Fahrerhaus stehend von außen mit Hand betätigen, auf dem Fahrersitz sitzend mit Hand oder Fuß.

Weil sicher noch einige Aus- und Einbauten zu erwarten sind, bis die Hydraulikanlage wieder komplett ist, wurden der Einfachheit halber erst mal die Faltenbalge weggelassen. Sie passen aber auch zum neuen Steuerblock.

Das Ganze sieht sehr erfolgversprechend aus.
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#436469
Liebe Unimog-Freunde,

das Projekt neigt sich seinem erfolgreichen Ende zu. Der Steuerblock ist angeschlossen, die Leitungen nach hinten sind verlegt. Der Einbauraum ist gut genutzt. Manchmal ging es wirklich um 1/10 mm bei den Verschraubungen, zur Heizung und bei der Leitungsführung.

Die Inbetriebnahme der neuen Hydraulikanlage mit dem Kipperzylinder scheiterte zunächst an einem fehlenden Kleinteil, die Fotos zur Dokumentation an der eintretenden Dunkelheit.

Noch ein paar Tage, dann folgt der Abschlussbericht.
#438238
Liebe Unimog-Freunde,

endlich fertig! Der Kipper kippt!

Für eine erst- und einmalige Hydraulikinstallation mit nicht originalen Teilen passt eigentlich alles ganz gut.
Die Rohrleitungen müssen noch etwas besser befestigt werden und am Zylinder fehlt die bewegliche Schwenkverschraubung.

Morgen geht's zum Härtetest!
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