Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#439055
Hallo,
ich möchte meinen 427, U1200 gern umschlüsseln. Er läuft derzeit als Hobbyfahrzeug unter Grüner Nummer als Zugmaschinen.
Um mir nun die jährliche Abgasuntersuchung zu sparen, möchte ich das gute Stück gern als "Land und Forstwirtschaftliche Zugmaschine" oder "Ackerschlepper" umschlüsseln lassen. Die ggf. notwendige Fahrzeugausrüstung wie z.B. Heckkraftheber und Zapfwellen sind vorhanden.

Ich habe mit meiner Mercedes Werkstatt gesprochen, aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, und haben mich an den TÜV verwiesen. Gespräch mit dem TüV-Prüfer ergab auch nur schulterzucken. Und die gute Frau auf dem Amt erzählt mir, dann müssen Sie mit dem TÜV sprechen... :?

Jetzt meine Frage:
Wie habt Ihr eure Fahrzeuge umgeschlüsselt? Mit welchen behördlichen oder sonstigen Stellen habt ihr Euch in Verbindung gesetzt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von m-a-t-t-h-i-a-s am 25.02.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
#439148
Hallo Mathias

wenn du sonst nicht weiterkommst kannst du unter Einwurf von Münzen bei Daimler eine Bestätigung bekommen. In dem Falle würde ich gleich das besondere Beiblatt mitanfordern. Darin sind u.a. alternative Bereifungen aufgelistet.
Ansprechpartner und Anschrift dazu findest du hier
#439262
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Werde mich dann wohl mal mit Mercedes direkt in Verbindung setzen.

@Helmut
Kannst du mir sagen welchen offiziellen Namen die beiden "Bescheinigungen" tragen?

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von m-a-t-t-h-i-a-s am 20.02.2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
#439289
Hallo Mathias

du must nur nach einer Bescheinigung zur Umschlüsselung als Landwirtschaftliche Zugmaschine bzw Zugmaschine-Ackerschlepper fragen. Herr Bemmann weiß schon was du benötigst.
Das andere Papier ist das gesonderte Beiblatt zur Zulassungsbescheinigung. Es enthält die genehmigten Abweichungen. Das wird fahrzeugspezifisch ausgestellt, z.B. je nach Lastwertstufe deines Rahmens und der Radlager, Federung etc die mögliche Achslastüberschreitungen bei reduzierter Geschwindigkeit, oder z.B. Bereifungsarten als Zugmaschine-Ackerschlepper. Ein persönliches Telefonat kann schon einige Frage direkt klären ohne langes hin und her.
Jedenfalls habe ich das stets so gemacht, und war dann auch schnell erledigt.
#439315
Hallo,

hatte das selbe "Problem" vor gut 2 Jahren mit meinem U1200.

Bin damals einfach zum TÜV gefahren. Der Prüfer vor Ort hatte einen Ordner wo "LoF - Zugmaschiene / Ackerschlepper" genau beschrieben ist. Da meiner Heck / Frontzapfwelle, Hydraulik, Heckkraftheber usw. hat, war damit die Zulassung Als LoF Zugmaschiene / Ackerschlepper garkein Problem.

Kostenpunkt beim TÜV 54,00€
Habe hier die Rechnung vorliegen da steht drauf:

"Zugmaschiene § 19(2) StVZO mittel"

wird mit Sicherheit die Bezeichnung des Gutachtens sein.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Schönen Abend noch & lg aus der Voreifel :)
gaspedal Lagerung im 406121

Servus zusammen, meine Gaspedallagerung ist bei me[…]

Das erste der beiden Zwischengehäuse habe ich[…]

Und die Zugstange muss in der richtigen Bohrung mo[…]

Hallo zusammen, mein Name ist Mauro, ich komme aus[…]