Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben,mein Unimog 421 Baujahr 1970 Rauch beim fahren im 6 Gang mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h Schwarz .
Habe vor ca. 5 bis 6 Monaten neue einspritzdüsen eingebaut .
Kann das auch an der einspritzpumpe oder Luftfilter liegen oder einen anderen Tipp was das sein kann.

Im Voraus schon vielen Dank
Andreas
Hallo Andreas,

schwarzer Rauch ist immer auf unvollständig verbrannten Kraftstoff zurückzuführen. Ein wesentlicher Grund ist mangelnde Kompression.

Hier in meiner Nachbarschaft hatte der Mog auf einem Zylinder 20bar und auf den Zylindern 3-4 jeweils noch 3bar. Um diesen Fehler bei Dir ausschließen zu können wären zunächst folgende Fragen zu klären:

Springt Dein Mog problemlos sofort auf allen Zylindern an oder mußt Du ewig nudeln etwa wie folgt: erst eins dann zwei dann drei dann vier..... ?

Wie schnell fährt er denn (noch)?

Wie hoch ist der Spritverbrauch?

Warum hast Du neue Düsen verbaut?

Wieviele Betriebsstunden hat der Motor runter?

Es könnte aber auch an mangelnder Luftzufuhr liegen. Das läßt sich feststellen, wenn Du den Ansaugschlauch abmachst und wenn dann der Motor auffallend besser läuft, solltest Du den Luftfilter reinigen.

Soweit fürs erste und viel Glück.
Hallo Andreas,

schwarzer Rauch lässt auf Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss schließen. Heißt also, dass das Verhältnis zwischen Krafststoff und Luft nicht passt.

Es könnte also tatsächlich der Luftfilter verschmutzt sein oder aber die Eisnpritzpumpe ist "heiß" gemacht. Im ersten Fall sollte das Fahren etwas zäh sein im zweiten eher nicht. Das erste Symptom lässt sich durch Luftfilter reinigen beheben, das zweite ist nicht schlimm.
Hallo Andreas,

wie schon von Michael und Uwe geschrieben, wenn der Diesel schwarz raucht, dann läuft er zu fett (gilt auch für Benziner, va. Euro4), also zu viel Sprit für die vorhandene Luft (bzw umgekehrt zu wenig Luft für den Sprit).
Schwarzer Rauch dürfte dabei nur im warmen Zustand auftreten, unter Last - tritt das bei deinen 45km/h in der Ebene auf oder bergauf/Beschleunigen?
Die verbauten Düsen sind genau die, die von Daimler vorgesehen sind? (ggf ebay-Teile? Bosch-Düsen? wie eingestellt?)
Wie lange hast Du den Mog schon, räuchert er schon immer?
Oder hast Du vor dem Düsenwechsel die Pumpe eingestellt(einstellen lassen)?

@Michael: wenn der Motor keine richtige Kompression mehr aufweist, dann sollte es beim Start zu deutlichem weißen Rauch kommen - dh. der Diesel wird nicht verbrannt sondern nur verdampft. (Der Effekt wird z.B. bei Flugshow's genutzt, um weißen Rauch zu erzeugen - quasi ein "ungezündeter Nachbrenner".) Was dabei steigt ist der Durchsatz durch die Kurbegehäuseentlüftung - wenn der Motor dafür schon ne Rückführung hat und den Ölabscheider überberfordert, wird es eng ("Diesel geht durch").

mfG
Axel
Hallo Axel,

ich gebe Dir absolut Recht.

Es ist aber immer wieder festzustellen, daß der Verschleißzustand im Motor völlig außer acht gelassen wird, wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt. Es werden Kerzen und Düsen ausgewechselt, es wird an der Pumpe rumgefummelt usw., es werden aber nicht die Ventile eingestellt, es wird nicht die Kompression geprüft, wenn die Kerzen schon einmal raus sind, es wird nichts über das Anspringverhalten gesagt und von einem Bericht über die leicht ablesbaren Betriebsstunden wollen wir garnicht sprechen.

Deshalb habe ich das Beispiel hier aus der Nachbarschaft genannt. Ich habe dann hier noch einen Kompressionsprüfer von Motometer ausgeliehen aber es war dann schon wieder zu viel Aufwand, es selbst zu prüfen. Die Werte 20/3/3/3 wurden dann bei DB gemessen!

:idee
Hallo,
Die Kerzen wurden vor zwei Jahre gewechselt und die düsen sind von Bosch.
Betriebsstunden hat er ca.2800 .habe heute mal den Luftfilter ausgebaut da war unten in der Wanne viel schmutz drin.am Luftfilter Gehäuse wo sich die Pfanne mit dem Öl aufsetzt ist die Nase 1 bis 1,5 cm verbogen kann das sein dass er dort falschluft zieht.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wenn an der beschriebenen Stelle ein kleiner Luftspalt ist, zieht der Motor dort auch ungefilterte Luft. Dies ist aber keine klassische "Falschluft", den die Stelle ist im Luftansaugsystem noch vor der Regeleinrichtung.
Auch wenn es nicht gut ist und behoben werden sollte ist es sicher nicht die Ursache für die Rauchentwicklung.
Hallo Andreas,

wie lange hast Du den Mog schon und seit wann tritt das Rauchen auf?

45km/h im 6. Gang liegt bei meinem im unteren Drehzahlbereich. Wie schnell ist Deiner?
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]