Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@ Basti, Guten Tag!

Könntest Du mal ein paar Fotos von vorne schiessen und ins Forum stellen. Auch für mich ist das Thema hochinteressant.

Auf Deinem Fotos beim Verladen kann ich nicht erkennen, was für eine Anbauplatte Du dran hast: die mit dem Schwanenhals (DB?) oder die ohne (Schmidt?).

Darf ich Dir einen Tip geben:
Du spannst ein starkes Seil zwischen die beiden Ösen am Frontlader und fängst dadurch die senkrechten Kräfte der Last auf. Bei dieser Lösung ziehen an beiden Seiten erhebliche Querkräfte (Last / Cos (Spannwinkel)). Mein Vater hatte bereits in den Sechzigern eine dicke Welle durch mittigies Anschweissen eines 40mm Blechs vestärkt und diese dann einfach in die beiden Ösen eingehängt, wie bei Dir das Seil. Der Zughaken girff ebenfalls am Blech.

Der Vorteil ist, daß es keine Querkräfte auf die Hörner gibt und der Baumstamm am Haken einen viel kleineren Pendelweg hat. Somit wird es sicherer, vor allen Dingen, wenn Du angfängst zu rangieren.

Übrigens sah ich beim Straßenamt an einem U406 ebenfalls eine solche Lösung.

Gruß! Karl
hallo
hir noch ein bild wo mann es besser sieht hoffe ich .
hatte noch keine zeit zum basteln.
also die unimog seitige schnellwechselplatte ist zum klappen sie bild unterm rahmen ist auch als unterfahrschutz gedacht so ein bild ist auch in der orginall betriebsanleitung auch drin.
so die frontladeraufnahme ist vorne bündig mit den rahmen vom mog die schnellwechselplatte sitzt ca 10 cm weiter hinten.
damit man die schnellwechselGERÄTEPLATTE zb Schmitt beilhack einhangen kann müsste die frontlader konsole weg darum schneide ich die ganze aufnahme für den hubzylinder ab damit ich den unteren teil der geräteplatte einhangen kann und mit den schrauben sichern .
den oberen teil der platte schweisse ich dann zwischen die zwei hörner der fl konsole.

hoffe ich honnte es so schreiben das mann es versteht wenn nicht muss ich mal bilder machen wo die schnitte angerissen sind

@ Karl danke für den tip habe normal eine alte ackerschiene dran als aufnahme für den haken muss nur ein loch grösser machen dann passen die verschlussbolzen durch dann hält sie sicher .

hoffe ich habe etwas geholfen wenn nicht fragen fragen fragen

Gruss basti
Dateianhänge:
detail 2.JPG
detail 2.JPG (68.44 KiB) 2129 mal betrachtet
@Basti, erst mal Danke für das Foto!

Du schriebst:
==========
damit man die schnellwechselGERÄTEPLATTE zb Schmitt beilhack einhangen kann müsste die frontlader konsole weg darum schneide ich die ganze aufnahme für den hubzylinder ab damit ich den unteren teil der geräteplatte einhangen kann und mit den schrauben sichern .
den oberen teil der platte schweisse ich dann zwischen die zwei hörner der fl konsole.
===========

Das heißt, daß Du mit den Umbauarbeiten noch nicht fertig bist? Wenn es so ist, dann bitte noch ein Foto, wenn alles dran ist!

Ferner wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was das für eine Gebrauchsanweisung für die Anbauplatte ist. Könntest D mir mal das Deckblatt unter +7 095 7875047 faxen?

Dan und Gruß! Karl
hallo karl betriebserlaubnis ist die vom unimog stelle mal ein bild von der seite morgen ein wenn ich zeit habe mache ich noch ein bild von der gerateplatte wo angezeichnet ist wie ich sie auseinander schneiden muss

komme momentan aber nicht dazu sie zu andern aber wenn sie am unimog drann ist mache ich auch ein bild

gruss basti

kann auch ein bild von schnellverschluss verlagerungsgetriebe machen
Hallo,
hoffe daß es mit den Bildern klappt
Bild
Bild
[/img]http://www.thomes-online.de/vorne-l-2web.jpg[img]
[/img]http://www.thomes-online.de/vl-Front-web.jpg[img]

So, in der Vorschau konnte ich alles erkennen. (Hoffe Ihr auch)
Die Seilwinde (Eigenbau) sollte eigentlich an diese Platte befestigt werden, bin aber immer noch nicht so weit gekommen. Außerdem sollte dort auch ein Frontkraftheber für erstellt werden wozu ich zeitmäßig ebenfalls nicht zu komme.
Ich weiß nicht ob Standartgeräte an diese Anbauplatte passen da die Frontladerkonsole doch etwas vorsteht und die Geräteplatte mit dem Bügel wohl nicht daran vorbei kommt. Vielleicht weiß ja sonst jemand eine Antwort darauf.
Gruß
Bernd Thomes[/img]
hallo bernd

die geräte platte kann man passend machen das habe ich vor
ich schneide den ganzen bügel ab dann kann ich den unteren teil der geräteplatte einhängen und mit den zwei schrauben sichern dann werde ich den bügel zwischen die frontladerkonsolen schweissen (du hast ja schon die aufnahme für hubzylinder schon)
dann kann man an den unterenteil der geräteplatte unterlenker mit bolzen anbauen.

werde morgen mal bilder machen wo es angezeichnet ist
daslichte innen mass der gerateplatte ist etwas grösser als das ausenmass der fl konsole

gruss basti
hallo
habe bilder meiner geräteplatte
bild eins platte von vorn schwarzer strich wo der pfeil hinzeigt da werde ich den bügel abschneiden
bild2 platte von hinten mit den aufnahmen
bild 3 nochmal ein ausschnitt wo der bügel mal abgeschnitten wird

gruss basti
Dateianhänge:
platte01.JPG
platte01.JPG (25.25 KiB) 2047 mal betrachtet
platte 02.JPG
platte 02.JPG (19.09 KiB) 2047 mal betrachtet
platte03.JPG
platte03.JPG (19.67 KiB) 2047 mal betrachtet
@ bernd die seilwinde könntest do doch so umbauen damit du sie mit den bolzen in die geräteplatte hängen kannst und nen fkh kannst du auch dazumachen

@ all
bei neinen mog ist die schnellwechselplatte abgeklappt dient so auch als unterfahrschutz bei den mog von bernd thomes ist sie so gestellt um eine geräteplatte einzuhängen

gruss basti
Hallo,
ja, die Seilwinde muß entweder in Verbindung mit einem Frontkraftheber arbeiten können oder aber ein eigenes "Erdschild" besitzen was in die Erde gesenkt werden kann. Wenn es mal etwas zu ziehen gibt dann kommt ja sonst nicht der Gegenstand zum Mog sondern der Mog rutscht weg. Auch die Belastung ist dann gering. Deshalb wollte ich den Frontkraftheber ´gleichzeitig an die selbe Platte hängen. Dann wird es natürlich eng mit der Hubvorrichtung des Krafthebers.
Problem: ICH KOMME NICHT SO WEIT :evil:
Gruß
Bernd Thomes[/img]
@ Bernd und alle anderen mit einem Frontlader

Nebenfrage:

Sehe, daß Bernd seinen FL genauso wie den Mog lackiert hat. Ist es nicht sinnvoll bewegliche Teile mit einer "Signalfarbe" zu bepinseln.

Bei uns herrschat ja Wildwest /-ost auf den Straßen.

Was meint ihr? Ich wollte für den Unimog, der gerade jetzt auseinandergenommen ist, wieder

- Rahmen schwarz
- Hütte und Pritsche blau (ist so im Kfz-Schein eingetragen)
- Räder scharz oder rot (da rote am MM-Kipper sind)

Schneeschleuder und -schild sind gelb (aber verschiedene Töne).

Welche der vier Farben sollte der FL bekommen? Sieht man schwarz gut, wenn es vor blau in die Höähe ragt?

Entschuldiungn, daß ich vom Thema abgewichen bin. Aber ich wollte kein neues Fenster eröffnen.

Noch eine Bitte:

Verlagerungsgetriebe:

Suche dringend ein Foto für ein Verlagerungsgetriebe mit Schnellverschlußhalterung (also Original-DB, kein Nachbau).

Wer von Euch hat ein Verlagerungsgetriebe so gerichtet, daß er es vorne auch anbringen kann. Wir werden zwecks Drehdrichtungsumkehr einen Mittelabgriff einbauen. Möchte die Kreissäge vorne reinhängen.

Danke und Gruß! Karl
Hallo,

zur farbgebung: ich tendiere eigentlich auch dazu, die anbaugeräte in einer "auffälligeren" farbe zu haben, zumindest aber in einer, die sich vom fahrzeug abhebt (aber trotzdem dazu paßt).

allerdings wird dies den "original-restaurateuren" zuwiderlaufen - absolute einhaltung der originallackierung ist da ja pflicht :-)

bei mir ist es z.b. umgekehrt: der mog ist orange (kommunal), der FL ist grün (landw.). nicht optimal, aber passabel...

schwarz würde ich den FL auf keinen fall machen, höchstens die konsolen und/oder zylinder ! der kontrast und die optik zum blau des fahrzeugs ist sicher gut, aber die auffälligkeit im verkehr oder beim arbeiten dürfte nicht so gut sein (obwohl ja auch viele traktoren mit schwarzen FL rumfahren ...)
ich würde entweder das gelb/orange der schneeausrüstung oder evtl. auch das rot der räder übernehmen.

eine einheitliche lackierung sieht für mich immer so aus, also ob jemand einfach nur mit farbe draufgehalten hätte ...

mfg,
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]