Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin Community,

Seit Mittwoch bin ich auch ganz "plötzlich" Unimog Besitzer und möchte mich somit auch mal vorstellen!
Mein Name ist Sascha und ich komme aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg. Von Beruf bin ich Landwirt und somit allgemein Täglich mit Landmaschinen unterwegs. Ich fantasiere schon seit langem mit der Vorstellung mir einen Unimog zu kaufen und nun kam gerade ein gutes Angebot, das ich gerade so ergattern konnte! Somit endlich Unimog und zwar einen 421 mit 52Ps Bj. 1969! Habe auch noch einen Eicher den ich eigentlich Restaurieren will aber das ist ein Langzeitprojekt.. :lol:
Habe schon einiges im Forum nachlesen können da ich bis dato Überhaupt kein Plan vom Mog habe.. Wir besitzen zu Hause noch einen 1000er MB Trac.
Was Ich bereits bestellt habe und sogar schon da ist, ist das WHB und eine Betriebsanleitung.
Ich würde euch noch Paar Bilder anhängen aber irgendwie klappt es net so recht. :cry:
Soweit erstmal.. freu mich schon mich hin und wieder an den Tipps und Tricks und anderen dingen im Forum zu Beteiligen.

Also, Beste Grüße-- Sascha :spitze
Hallo Sascha
da sei mal herzlich willkommen hier. So ergeht es vielen, "ganz plötzlich" ist man "ungewollt" Unimog-Besitzer geworden. so ein hübscher 421 ist ein wunderschönen "Spielzeug mit Nutzfaktor " oder "Arbeitsgerät mit Spassfaktor", je nach Betrachtungsweise.
Bei Anhängen von Bildern musst du auf die maximale Größe achten.
Viel Spass auch hier in der Community.
Hallo Sascha,

herzlich willkommen und Glückwunsch zue weiteren Verstärkung auf Deinem Hof.
Ein Bild hast Du ja schon gezeigt.
In den Beiträgen ist die Dateigröße für Bilder als Anhang auf 100kb begrenzt. Damit musst du erst Deine Bilder entsprechend verkleinern.
Oder Du verwendest einen der allgemeinen Bildserver in der Internet-Wolke und stellst Dann in den Beitrag nur einen Link dahin.
Wie auch immer Du es machst, wir freuen uns auf Berichte und Bilder
Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei Deinem Beruf ist die artgerechte Haltung des 421 ja sichergestellt.

Wenn Du schon MBtrac Erfahrung hast, sollte der Unimog technisch eigentlich kein Problem sein. Nur die Schrauberfinger müssen etwas gelenkiger werden.
Moin,

Habe es nun geschafft, die Bilder zu verkleinern. Der Mog wird zu Hause nur zum Holz machen und für Kleinigkeiten benutzt.
Ich bin Angestellt auf einem Ackerbaubetrieb - erwähnte ich noch nicht. Nebenher mache ich im Winter Baumfällungen und hin und wieder auch Winterdienst und natürlich Feuerholz.
Mein Langzeitprojekt, Der Eicher EM 600 muss zwar anstehen aber fertig werden auf jeden fall. :) Falle auch mit dem Unimog etwas aus der reihe bei uns.
Die Fotos habe ich bei uns im Wald gemacht, erstmal alles getestet.
Er hat auch einen Heckkraftheber, 540/1000 welle, Vorschaltgetriebe usw. Motor Läuft gut allerdings muss der Wellendichtring an der Kurbelwelle neu.
Heute Abend Teile bestellen und gleich alle Öle Filter usw neu machen. Sicher ist sicher.
Unimog Bilder Klein 8.jpg
Unimog Bilder Klein 8.jpg (86.19 KiB) 1470 mal betrachtet
Unimog Bilder Klein 3.jpg
Unimog Bilder Klein 3.jpg (94.06 KiB) 1470 mal betrachtet
Unimog Bilder Klein 12.jpg
Unimog Bilder Klein 12.jpg (91.72 KiB) 1470 mal betrachtet
Beste Grüße, Sascha
Hallo Sascha,

willkommen hier in diesem sehr guten Forum und viel Spass mit deinem 421.

Ich möchte Dir keine Illusionen nehmen, aber wenn Du einen MB-Trac zuhause hast, wirst Du mit dem viel lieber in den Wald fahren.
Das Ein- und Aussteigen ist einfach bequemer und schneller, die Übersicht rund um das Fahrzeug besser.
Jetzt kommen wieder die Einwände der eingefleischten Unimog-Fahrer, auch der Mog hat seine Vorteile. Ladefläche, usw.

Dir aber trotzdem viel Spass mit dem Mog im Wald, und lass den Eicher nicht aus den Augen, der hat auch seinen Charme.

Viele Grüße von der sonningen Untermosel
Ingo

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]