Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#43724
Hallo Mogler,

benötige mal Eure sehr geschätzte Hilfe.

Habe mit aus den Niederlanden einen 421er zugelegt und nun in der kalten Jahreszeit mit der Restauration begonnen. Nun werfen sich einige Fragen auf. Hat jemand Infos über die abgebildete Servolenkung (Funktionsweise bzw. Daten). Weiterhin passt die von mir gewählte Reifengröße nicht, da die Felge an die Befestigung der Servolenkung anstößt (siehe roter Kreis). In meinen Augen ist der Halter sehr stark nach außen gebogen im Vergleich zur Fahrerseite.

Für Infos oder Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.

Gruß Guido
Dateianhänge:
Lenkung.jpg
Lenkung.jpg (48.74 KiB) 961 mal betrachtet
Servo1.jpg
Servo1.jpg (78.85 KiB) 961 mal betrachtet
Servo2.jpg
Servo2.jpg (80.55 KiB) 961 mal betrachtet
#43728
Hallo Guido !
Bei der hydraulischen Lenkhilfe scheint es sich um das bis in die 70-er Jahre hinein verbaute MB Originalteil zu handeln. Die technischen Einzelheiten und die Wartungsanweisung findest du im Werkstatthandbuch für den 421.
Felgen gibt es mit verschiedenen Einpresstiefen (siehe Datenbuch). Auf den Bildern ist zu erkennen, dass du eine Felge mit zu großer Einpresstiefe montiert hast. Einfache Abhilfe: Distanzringe montieren, die gibt es z.B. bei MB in passender Größe für den 421.
Gruß
Gundo
#44002
Hallo Guido,

Es gibt zwei verschiedene 11x18 Felgen für den 421

Für die Älteren 421 mit schmaler Achse ( bis Bj. ? )
sind es die Felgen 4214010101 mit Einpresstiefe ET -5

Für die Nachfolger ( ab Bj. ? ) mit breiter Achse
sind es die Felgen 4214010801 mit Einpresstiefe ET 32

Das heißt für dich die anderen Felgen holen oder wie schon
vorgeschlagen wurde mit Distanzscheiben auf das Maß
von ET -5 zu kommen. ( Breite 37mm )


Gruß Volker
#44004
Hallo Guido !
Meiner Einschätzung nach musst du die Spur nicht um volle 37 mm verbreitern. Es dürften wohl so etwa 20mm ausreichen; dann kannst du auch noch die vorhandenen Befestigungsschrauben für die Räder verwenden. Am besten wäre es, wenn du das vorher mit einem Sack voller Unterlegscheiben ausprobierst (rundum auf die Radschrauben stecken und dann das Rad draufsetzen), und erst dann die Spurverbreiterungsringe kaufst oder anfertigst.
Eigentlich müssten doch auch deine Hinterreifen an den Federn scheuern ???
Gruß
Gundo

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, manche können viel. Aber von[…]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, die Förderpumpe habe ich noch n[…]