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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#440966
Moin Marc,

nutze mal die Suchfunktion. Es gibt Kippvorrichtungen die für Kabinen ohne die Befestigungslaschen.. Da gabs auch Tips zum Eigenbau..

Übers Fahrerhauslager solltest Du nicht kippen da die Kabine erst angehoben werden muss um frei zu kippen und außerdem fehlt die seitlich Führung durch die zwei Kippbeschläge... aber darüber wurde hier schon einiges geschrieben ;-)

lieben Gruß Jochen
#440997
Hallo,

die Ösen für das Anschrauben der Flacheisen-Kippvorrichtung gab es zusammen mit den passenden Bohrungen am Rahmen erst ab etwa 1974. Kippbar waren die Fahrerhäuser schon vorher, seit Umstellung vom U65 zum U70. Dazu benötige man aber natürlich ebenfalls eine Kippvorrichtung, die an den unteren Querträger des Fahrerhauses geklemmt wird. Die Gegenstücke dazu gibt es in zwei Arten, einmal zum Anschrauben an evtl. vorhandene vordere Anbauböcke oder zum Anklemmen an den Rahmen.

Ein Kippen über das vordere Fahrerhauslager ist nicht machbar, insbesondere fehlt dabei die nötige seitliche Führung, da hinten ja auch nur mittig an einem Punkt angehoben wird. Außerdem muss, wie schon geschrieben, das Fahrerhaus zum kippen auch vorn etwas angehoben werden.

Gruß,
Michael

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