Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#43973
Hallo liebe Profi-Mogler,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein paar Fragen.

Ich habe einen 406 mit HIAB-Kran, Bj.:1969, 80PS.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich höre immer grosses und kleines Getriebe!? Wo ist da der Unterschied?

2. Wenn OM 352 Motoren mit gleichem Hubraum, aber mit unterschiedlicher Leistung gebaut wurden, wie wurden die Leistungsunterschiede erreicht? - Einspritzpumpe?, Düsen?, Einstellung?

3. Ich habe wie gesagt einen 406 mit HIB-Kran und möchte nun eine Heckzapfwelle anbauen, leider wird die Kranpumpe vom Getriebeabtrieb der hinteren ZW angetrieben. Ich habe bei einem anderen Unimog mit ATLAS-Kran gesehen, dass die Pumpe über eine DUPLEX Kette angetrieben wurde. Die Antriebsritzel waren am Flansch zwischen dem mittleren Lagerbock der Zapfwelle eingebaut, und die Pumpe saß dementsprechend versetzt. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas oder kann mir jemand irgendwie weiter helfen?

Vielen Dank im voraus. Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!

Gruß Hinnack
#43980
Hallo Hinnack und herzlich willkommen.

1.Die Leistung wird bis 110 PS durch die Pumpeneinstellung geregelt, darüber sind größere Förderelemente in der Pumpe notwendig
2. Das "große" Getriebe hat zusätzlich ein Gehäuse mit Vorschaltgruppe und Kriechgängen, das "kleine" besitzt nur 6 bzw 2x4 Gänge, je nach Schaltplatte. Das Haupt-Getriebe ist aber gleich.
3.Den Antrieb am Flasch abnehmen ist möglich, das wurde als zusätliche Kraftabnahmeort so angeboten und nannte sich Mittenabtrieb, SA Code N41. Eine andere Lösung ist der Pumpenantrieb hinten mit durchgeführtem Zapfwellenabtrieb.
#44009
Nein, werkseitig wurde für den Mittenabtrieb nichts angeboten, das war Sache des Zulieferers.
Es gibt aber Getriebe fertig am Markt, zB Faie

Bild
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 25.05.2005, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
#44091
Hallo Helmut,

Nochmal zum Thema ZW ein paar Fragen .

Ich nehme an das der zusätzliche Abtrieb den Du beschreibst einen Flansch hat der rechtwinklig vom derzeitigen lagerbock abgeht,richtig?!

Kann man sich irrgendwo Bildmaterial besorgen?

Zur 2. Antriebsvariante,ich kann Dir mit dem Durchgeführten Zapfwellenabtrieb nicht ganz folgen. Was muss ich mir darunter Vorstellen?

Wenn ich plötzlich nicht mehr Antworte, liegt es daran das ich immer früh Hoch muß.

Trotzdem vielen Dank im voraus!

Hinnack
#44093
Hallo Helmut,


In der Zeit in der ich die letzte Meldung geschrieben hab , hat sich bei mir das Bild mit dem Getriebe aufgebaut. Also hat sich die Sache mit dem Bildmaterial erledigt. Leider kann ich mit der Variante nichts anfangen.
Nach hinten hab ich durch den Kranrahmen(Vierpunktabstützung)kaum Raum.

Trotzdem Danke

Hinnack
#44144
Hallo Hinnack,

ich habe den alten Thread dazu nochmal ausgegraben
schaue auch mal hier
http://www.unimog-community.de/index.ph ... pic&t=5246

Bild
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]