Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

hast du mal einen Ölwechsel gemacht?. Im Betrieb tritt immer ein minimaler Leckölanteil in den Ölraum. Deshalb steigt der Ölpegel im Gehäuse im Laufe der Zeit langsam an. Deshalb soll das ÖL-Dieselgemisch beim Ölwechsel regelmäßig durch frisches Öl ersetzt werden.
Hey Hey Hey

Nicht alles gleich Schwarzmalen von weiter Ferne.

Erzähl uns doch einbisschen von deiner Pumpe.
Hat sie ein Kontrollstäbchen für den Ölstand ? Hast du das Öl schon mal abgelassen und neues eingefüllt ?
Ist sie dann dicht und wie viele Stunden geht das gut? Wie ist die Pumpe im Lauf?
Wenn die Hubstange in der Förderpumpe ausgenudelt ist dann kann Diesel in die ESP gelangen.
Kann aber auch der Simmering selber sein und den kann man selber austauschen. Der ölpegel steigt sowieso immer etwas je länger man fährt. Aber langsam.
Grüße Jürgen
Moin,
Einen Ölwechsel an der Pumpe hab ich nicht gemacht (einen Kontrollstab hat sie) - Der Unimog ist momentan totalzerlegt bzw. wächst wieder zusammen.
Bei den paar Proberunden auf dem Hof die ich gemacht habe hat er an der Pumpe immer fröhlich getropft.

Der Motor ist ausgebaut und muss neu abgedichtet werden. Von daher fällt neues Öl und gucken was passiert fürs erste aus.
Es ist allerdings ein Austauschaggregat, Motorenlauf ist okay gewesen, Gas hat er einwandfrei angenommen und Saftlos beim Zugversuch war er auch nicht.

Wie wechselt man den Simmerring hinten an der Pumpe? Pumpenausbau und neu Einbauen ist nicht das Problem für mich, nur selbst Totalzerlegen wollte ich die Pumpe nicht.

Gruß
Alex
Hallo
Den hinteren Teil der Pumpe kann man mit etwas Geschick abbauen ohne etwas an der einstellung der Esp zu verstellen .
Dann kann der Simmering problemlos abgedrückt werden. Dazu braucht man nur einen guten Schraubendreher. Aber siehe selbst.
Den neuen Simmering solltest du erst dann einbauen wenn alles wieder zusammen gebaut ist.
Und natürlich am besten mit einer neuen Flanschdichtung.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
67ee3ba5a4f6d258caf49431eb77b021.jpg
67ee3ba5a4f6d258caf49431eb77b021.jpg (74.65 KiB) 3106 mal betrachtet
Das Bild kommt dazwischen.
Das hintere Gehäuse ist mit 5 Schrauben befestigt. Für die obere Schraube muss die Ziegenmembrane ausgebaut werden .
Du kannst aber auch versuchen den Simmering aus dem Verbauten Gehäuse auszudrücken , aber das nur mit einem Spezialhacken.
Wenn das Gehäuse abgebaut ist kannst du auch das hintere Lager begutachten , wenn das Auswaschungen aufweist dann würde ich die Pumpe weiter zerlegen.
Beim einsetzen des Hinteren Gehäuses Must du darauf achten das die Nockenwelle gut in das Lagerschild kommt.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
834086f66ec167c98913b2c1d3dd89d9.jpg
834086f66ec167c98913b2c1d3dd89d9.jpg (77.7 KiB) 3104 mal betrachtet
Hallo Alex
Bitte achte noch darauf das , wenn du die Membrane aus dem Gehäuse ziehst sollte das ohne Werkzeug und nur mit den Fingernägeln machen. Das heißt das du mit den Fingernägeln hinter die hervorstehende Blechkante der Membrane gehst und sie rauskippelst . Diese Kante ist sehr weich und du würdest sie vermakeln wenn du sie mit Werkzeuge zu hart rannimmst . Im Idealfall geht das auch ganz leicht.
Die Membrane auf Risse oder Löcher checken und bis zum wiedereinbau eintüten.

Für den Simmering gibt es auch nichtoriginalen Ersatz falls der bei deinem Boschdienst vergriffen ist.
Und die Dichtung kann man auch selber schneiden. Muss aber die gleiche Stärke haben .
Grüße und frohe Ostern
Jürgen
Hallo Alex,

den Simmerring konnte ich an meiner Pumpe im eingebauten Zustand wechseln ohne das ich irgendetwas zerlegt habe. Er ging nur sehr schlecht raus.
Bitte kontrolliere dann ob die Nockenwelle der Pumpe nicht eingelaufen ist.

Wenn du aber wie in deinem Fall, die Pumpe einfach rausbauen kannst bringe sie doch zum Überprüfen und abdichten zum Bosch Dienst. Den Simmerring gibt es noch.

Gruß Jens
Moin,
Ich habe zum Austausch die Variante mit Abbau des Deckels gewählt. Membranenendeckel auf. Erkenntnis Nr.1: Die ist hin. Aus Neugier und zwecks Reinigung auch den Seitendecke abgenommen, Federn begutachtet. Ekenntnis Nr.2: Du brauchst eine Austauschpumpe! Alles total vergammelt.
Somit hat sich der Simmeringwechsel quasi erledigt.

Gruß
Alex
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]