Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#444225
Hey,

ich plane mein U 404, einen Pulverlöschanhänger und einen Müller Mitteltal über ein 07 ner Kennzeichen zuzulassen.

Nun mein Plan, U 404 und den Pulverlöschanhänger zulassen als Oldtimerzug.
Der Müller Mitteltal soll ebenfalls nur in Verbindung mit meinem U 406 (normal Zugelassen) gefahren werden.
Jetzt meine Frage, ist dies so möglich den Anhänger mit 07 und dem normal Zugelassenen 406 zu fahren?
Der Anhänger soll nur zu entsprechenden Veranstaltungen mitgenommen werden.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ist dies überhaupt möglich?

Gruss

Thomas
#444228
Tach,

zu dem Thema Zug kann ich dir sagen, das es im Ermessen des Sachbearbeiters liegt ob er dir das in den 07-Schein einträgt.
Bei uns im HSK haben wir 3 Altkreise mit je einer Zulassungsstelle, in einem Altkreis bekommt man den Zug nicht eingetragen, in meinem zum Glück schon.
Das mit dem Anhänger liegt ebenfalls im Ermessen der Sachbearbeiter, ich würde aber immer wenn es dem Zweck dient einen 07ner Anhänger hinter ein normales Zugfahrzeug hängen.
Letztens habe ich einen Oldtimeranhänger vor der Presse gerettet und mit einem Kurzzeitkennzeichen und meiner 07ner Zugmaschine überführt.
Die Fahrt habe ich in mein Fahrtenbuch eingetragen und gut ist, am Freitag wurde mein Fahrtenbuch geprüft, alles i.O..

Gruß
Patrick
#444282
Moin,

404 alleine und 406 + Anhänger sollte kein Problem sein.

Den Zug halte ich für Problematischer (s.o.).

Wie wird denn ein Zug zusammen eingetragen, mein rotes Heft lässt sowas eigentlich nicht zu, da ja nur eine Fahrgestellnummer pro Seite eingetragen werden kann. Wenn da ein entsprechender Eintrag für einen Zug möglich ist, darf ich die Teile des Zuges denn einzeln fahren?
#444558
Danke für die Antworten.

Den Müller Anhänger möchte ich auch nur mit dem 406 fahren.

Wie würde das aussehen die Feuerwehr mit einem grünen Müller Anhänger, das geht gar nicht :mauer

Ich denke, ich werde mal mit der Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen.


Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]