Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#44253
Es gibt den MB 900 in 3 Baumustern, MB900 440.164 von 81 bis ca 83
MB 900turbo 440.169 von 83 bis 87 und MB900turbo 440.173 von 87 bis 92.
Alle habe turbo-Motor, die älteren beiden OM 314A und der letzte mit OM 364A. Die beste Trac-Ausführung war wohl die letzte, der 364 war ein guter drehmomentstarker und sparsamer Motor und er hatte das schrägverzahnte Getriebe UG2/30.
Ich würde in jedemfall auf das Getriebe besonders achten. Schau dir den Heckkraftheber genauer an, dann siehst du, ob er viel vorm Pflug gelaufen ist.
Forstausführungen sind in der Regel besonders hart rangenommen worden.
Frage ist, für was soll er eingesetzt werden bzw was soll drann sein,. EHR, Winden, FL, FKH???
#44595
Hallo Helmut,

danke für die Tipps, der MB-Truck sollte eigentlich nur eine Druckluftanlage haben, FKH, FL oder FZW brauch ich nicht unbedingt.

Weißt du zufällig ob es bei MB-900 verschieden übersetzte Getriebe gibt, bezüglich Höchstgeschwindigkeit?

Gruß Semme
#44649
MB-Trac gab es für 32 Km/h und 40 Km/h sowie 7 und 8-Gang. Als reine Zugmaschine gab es sogar welche mit Wandler-Antrieb. Zumindest sollte er als Zugmaschine mit Vorschaltgetriebe sein, damit die Getriebe-Spünge beim Hochschalten halbiert werden können.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]