Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#449991
Hallo Lothar,

ich bin bestimmt kein Romantiker, sondern ein absoluter Realist. Bitte mal konkret was an meinem Wünschen nicht ralisierbar ist? selber tun kann ich garnicht so wenig!

Kurz zu mir:
bin gelernter Landmaschinenmechaniker Lehre von 1970-1973, Mogs haben wir auch in der Werkstatt gehabt, hauptsächlich Forstmaschinen. Im Beruf habe ich nie gearbeitet, aber vieles gemacht, professionell Holz gerückt, 10 Jahre LKW im Fernverkehr gefahren, in diversen Betrieben als Schlosser gearbeitet, alle Führescheine inkl. Panzer die man für Landfahrzeuge erwerben kann, in der Landwirtschaft aufgewachsen, handwerklich absolut geschickt, komplettes Haus im alleingang (3 Jahre) gebaut. Nun sag nicht, ich bin für so ein Vorhaben ungeeignet, mit mein Lebenslauf bin ich der Aufgabe auf jden Fall gewachsen, ich weiß was ich will und kann und erwarte mir von diesem Forum Unterstützung und kein Vergiss es!

Gruß
Oskar
#449992
Hallo Oskar,
ich möchte dich in dieser Form unterstützen indem Du Dir die Problematik genau überlegst.
Zigeunerwagen würde ich mit einem Pausbäckchen oder Magirus ziehen. Unimog ist unbequem und geländegängig was Dein Zigeunerwagen nicht ist. Beides passt nicht. Als Weltenbummerfahrzeug sollte es ein 435 oder ähnlich sein.
Ich bin mal auf Deine Lösung gespannt und klinke mich hiermit aus.
Gutes gelingen,
Gruß Lothar
#449993
hallo Lothar,

ja Lanz Verkehrsbulldog (Schnelleäufer) wäre Erste Wahl und Hanomag 435 Zweitebeste Wahl, da gebe ich dir vom Gesamteindruck eines solchen Zuges vollkommen recht. In meinem Erstbeitrag habe ich ja geschrieben, warum beide Fahrzeuge für mich ausscheiden. Ich habe lange über alternativen nachgedacht, wichtig war dabei, das 2 Personen im Zugfahrzeug relativ gut sitzen können, da kenne ich als einzige Alternative zu Erstgenannten nur den Mog, klar der Zug sieht nicht aus, wie er aussehen sollte, aber man kann nicht alles haben. Ein Traktor, egal welcher kann da nur Viertbeste wahl sein, da nicht zum Ziehen gebaut, also dachte ich mir, mit dem Mog als Drittbeste wahl sollte es möglich sein. Wenn es natürlich zum Mog echte Alternativen gibt, an einen Schlüter habe ich auch schon mal gedacht, lasst es mich wissen, bin gern bereit umzuschwenken,
wenn es bessere Alternativen für ein Zugfahrzeug gibt. Und Natürlich halte ich das Forum auf den laufenden, mit dem was ich mir zum probieren gekauft habe und dann auch mit dem Endgültigen Gespann. Und wenn ich dann auf Reisen gehen sollte, wird es auch Bilder geben.

Gruß
Oskar
Oskar
#449995
Hallo Oskar,

ich finde dein Vorhaben echt gut :spitze

Allerdings solltest du evtl. wirklich in Erwägung ziehen, einen Anhänger mit vernünftiger Bremse zu nehmen. Gerade wenn du in den Bergen unterwegs bist, ist das einfach ein großer Vorteil, außerdem kannst du dann auch etwas schneller unterwegs sein :D . Da würde dann zum Beispiel ein umgebauter Möbelkoffer in Frage kommen.
Für ein gemütliches Reisen ist der 406 von der Leistung her sicherlich ausreichend. Nur die Geräuschkulisse ist etwas hoch, zudem sind die Platzverhältnisse doch sehr begrenzt. Ein komfortables Zugfahrzeug ist das sicherlich nicht. Evtl. würde ich mal die große Baureihe anschauen, ein U1200 z.B. oder ein U1000.
Die Fahrzeuge der großen Baureihe sind oft schon günstiger zu bekommen als ein U406.
#449997
Hallo Lothar,
hallo Markus,

Oskar schreibt doch deutlich und von Anfang an, dass er mit einem "Retrozug" wie in den 50zigern/ 60zigern gerne auf Reise gehen möchte.

Da kommen die moderneren Mogs wie der U435 (Ja, Oskar, Lothar meinte hier einen Unimog) oder andere Fahrzeuge der schweren Baureihe wohl kaum in Frage.

Wenn Oskar am liebsten mit einem Lanz los ziehen wollte, steht wohl moderner Reisekomfort und Geräuschemmission nicht an aller erster Stelle.

Ein Argument ist natürlich die von Markus erwähnte Bremse.

Oskar, ich könnte mir für Dich durchaus auch einen Zug mit einem 411 oder 421 als Zugmaschine vorstelllen. Diese passen zeilich besser zu Lanz und Hanomag als die neueren Mogs und Dir geht es ja wohl mehr um Reisen statt Rasen.
#450002
deswegen MAN Pausbäckchen oder Magirus Zugmaschine.

Ihr habt recht, ich will mein Leben entschleunigen und bewußt noch nicht einmal
die Möglichkeit haben über 25 kmh zu fahren, die Zugmaschine würde ich hier auf 40 kmh drosseln lassen. Komfort beim Fahren spielt eine untergeordnete Rolle, nur der Beifahrersitz ist wichtig (kein Notsitz). Mit der Geräuschkulisse kann ich leben, das gehört dazu. Ich habe den LKW Führerschein, aber meine Frau nicht, die hat den alten 3er, daher kommt ein LKW als Zugfahrzeug nicht in Frage, oder ich muß mal prüfen inwieweit das mit Ablastung usw. doch evtl. machbar ist. Aber bei den oben genannten, die zwar wunderschön sind, stelle ich mir die E-Teilversorgung weit schwieriger als beim Mog vor, auch ein Grund warum ich sie nicht in Erwägung gezogen habe, aber ichkann ja nocheimal darüber nachdenken!

PS:entschleunigen soll heißen, alles langsam machen, mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, meine Uhr und mein Handy verschrotten, keine Termine mehr, hier weiß ich zwar nicht ob das realistisch ist, aber vorstellen kann ich es mir!

Nun gute Nacht für heute.
Oskar
#450010
Hallo

bei einer moderaten Reisegeschwindigeit ist der Lärmpegel im 406 sicherlich erträglicher als in einem Hanomag oder Lanz. Den Fahrkomfort in Bezugauf Schaltfaulheit ist von keinem der vorgenannten Fahrzeg zu erreichen. Das einizge Problem dürfte sein, so ein Fahrzeug zu finden, wer einen Flugzeugschlepper hat gibt ihn freiwillig nicht wieder her.
#450019
mit einem echten Schausteller- oder Zirkuswagen (Holz/Schindel) Europa bereisen,
wenn schon, dann stilecht,
Moin Oskar,

wenn es stilecht sein soll, bleiben Dir nur wenige Alternativen.

In meiner Erinnerung sehe ich nur die bereits genannten Schlepper.
Ganz selten waren Unimog, wie 2010 oder 401 dabei.
#450082
Gratulation zu Deinem Vorhaben!

Wenn die erste Version zum Testen sein soll und Du die nächsten drei Jahre Zeit und Geld in den Aufbau der eigentlichen Wohnstätte, den Hänger stecken willst, wie wärs mit einem Robur? Bekommst du weit billiger als Mogs und zumindest im Osten bekannt und reparierbar.
Grüße, Andreas
#450090
Hallo,

Finde deine Idee sehr gut...3 Jahre das ne Menge Zeit um sowas zu Planen und zu suchen ect. mach weiter und lass dich nicht Entmutigen.
Also Träume nicht Dein Leben ...sondern Lebe dann deinen Traum in 3 Jahren .......
Gehen tut alles, ob jetzt mit der ausgekoppelten Vernunft oder sonstigen Aussetzern ..... Einfach machen ....

Viel Glück und auf das Du was schönes findest .........
Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf
#450114
Hallo Oskar,

eine rechtzeitige Reiseplanung trägt ungemein zum Gelingen bei.

Lasse Dich nicht entmutigen.

An den zahlreichen Antworten kannst Du erkennen, dass Du hier richtig bist. Um die Reise zu entschleunigen kommen sicher auch ein U421 (42PS), U403 (54PS) oder ein Flugzeugschlepper mit Wandlergetriebe in Frage. Ein Getriebe mit Zwischengängen und eine Zweileiterbremsanlage sollten für die Passstraßen unbedingt im Pflichtenheft stehen. Gibt es im Ausland auch eine Regelung mit 25km/H???.

Betreffend Versicherung, Bernd mal fragen: http://www.unimogversicherung.de/

Im Anhang ein paar Fotos von Reisenden und Fahrzeugen.

Gruß
Klaus
Trans-mog
Dateianhänge:
U421 als kleinstes WoMo mit Stehhöhe
U421 als kleinstes WoMo mit Stehhöhe
K640_IMAG0466.JPG (61.35 KiB) 1404 mal betrachtet
2011 in Wörth gesehen
2011 in Wörth gesehen
K640_PICT2369.JPG (83.92 KiB) 1404 mal betrachtet
2008 in Gaggenau gezogen von einem U421
2008 in Gaggenau gezogen von einem U421
K640_PICT3571.JPG (72.47 KiB) 1404 mal betrachtet
#450125
Hallo,

habe diesen Unimog
http://www.ebay.de/itm/131246334602?ssP ... 1423.l2648
bei Ebay (Auktionen) gefunden. Da ich auf ein Fahrzeug, das ich nicht kenne und nicht gesehen habe, auch nicht biete habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.

Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer (1. Hand) auf den jetzigen Besitzer war er nie angemeldet und wurde nur ein paar mal mit roten Nummern zu Oldtimertreffen bewegt. angeblich technisch 1a und keinerlei Rost. Als Preis wurde mir 13.500 € Verhandlungsbasis genannt, viel Luft nach unten sei da nicht, so das ich denke für unter 12.500 € ist er nicht zu bekommen. Verkaufsgrung Ülazumangel.

Nun meine Frage, Antwort natürlich ohne Gewähr:
Ist dieser Mog den geforderten Preis Wert, wenn Zustand usw. den Angaben entsprechen? Ich frage deshalb, weil ich von Preisen für gebrauchte Mogs nicht viel Ahnung habe und natürlich nicht übers Ohr gehauen werden will. Das der angebotene Mog für mein Vorhaben nur bedingt geeignet ist weiß ich, aber zum ausprobieren mit einem nicht so schweren Anhänger müsste es reichen. Wenn der Preis für diesen Mog utopisch ist, kann ich mir die Fahrt von Norddeutschland in den Odenwald (Standort) sparen.

Gruß
Oskar
#450131
Hallo Oskar!
Wenn kein anderer antwortet, so lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster: Falls alle Angaben stimmen, technisch 1a, usw. wäre er mir den Preis auf alle Fälle wert.
Stutzig macht mich aber Baujahr 68 und erst knapp 3000Bh: Frag mal nach ob der Zähler noch mitdreht und rechne dann auf den (nicht angegebenen) Km Stand um, ob das stimmen kann.
Grüße, Andreas
#450146
Hallo
Oskar hat geschrieben:Aber bei den oben genannten, die zwar wunderschön sind, stelle ich mir die E-Teilversorgung weit schwieriger als beim Mog vor,
unter diesem Gesichtspunkt sollte erwähnt werden, dass bei dem hier erwähnten 403 ist noch das F-Getriebe verbaut sein kann. Für das F-Getriebe gibt es keine Ersatzteile mehr, auch gebraucht ist es schwer, noch gute Teile zu finden. Insofern wären die Fahrzeuge mit dem G-Antriebsstrang zu bevorzugen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]