Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich die Lösung gebracht, drum ein altes Thema nochmals, vielleicht hat Irgendwer eine Lösung.

Mein Gashebel hat die neue Kunststoffscheibe erhalten und haltet trotzdem nicht. Mehr zudrehen geht nicht. Leider fehlt mir eine Explosionszeichnung, aber ich glaube nicht, dass mir ein Teil fehlt. Hatte das leider schon öfters.

Meine Idee ist die Kunststoffscheibe durch eine Metall zu ersetzen, die oben wie einen Einraster hat, dann muss man zum Abschalten den Hebel zuerst nach Links aufdrehen und dann erst nach vorne wegziehen.

Alternative Frage: zwischen dem Gasheben und der Kunststoffscheibe ist bei mir Nichts, der Gashebel liegt auf der inneren Erhöhung auf, hat hier jedenfalls fast null Reibung. Die könnte man mit einer Gummidichtung erhöhen.

Bin froh für jeden Input! Denke, dass das Problem fast jeder haben muss.

Peter
Hallo Peter,

die Bremse ist auf der Rückseite der ganzen Mimik.

Dort ist ein Reibscheibenpaket welches Du mit 3 Muttern M6, SW10 vorspannen kannst.

Dafür mußt Du aber von der Fahrerhausseite aus die Mimik ausbauen.
schau bitte mal hier nach:

Handgashebel im Armaturenbrett U 406:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... ndgashebel im Armaturenbrett U 406

Beitragvon mogecki » So 1. Aug 2010, 17:40

dort findest Du auch Bilder, wie das ganze aussieht
Hallo Peter,

es gibt noch eine andere Ausführung, die kenne ich aber nicht. Da muß Dir jemand anders helfen.
Hallo Michi!

Ich habe von dir einen alte Beitrag gefunden. Bei mir schaut es exakt gleich aus. Ich habe auch keine Schrauben hinten. Ich hatte die Spannscheiben nach Deiner Zeichnung zwischen 1 und 2.

http://www.unimog-community.de/archiv/i ... c&p=392034

Muss ich ausprobieren, ob das einen Unterschied macht.

Meiner Logik nach hätte ich gemeint, dass die Spannscheiben, wie bei Dir montiert, die Reibfläche 4 nicht auf dem Armaturenbrett hinten aufliegt und daher keine Funktion haben kann oder?

Danke!

Peter
Dateianhänge:
Gashebel Teile Photo dsci0249_124.jpg
Gashebel Teile Photo dsci0249_124.jpg (99.82 KiB) 1093 mal betrachtet
Hallo Peter,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe einen 406er Bauj. 71. Der Handgashebel hat bei mir nie gehalten. Dann habe ich mir bei MB die Kunststoff-
scheibe gekauft. Das hat leider auch nicht geholfen, obwohl ich mir von dem Unimogfreund hier die Feder gekauft habe. Dann habe ich mir
die Kunststoffscheibe in Alu fertigen lassen. Metall auf Alu schmiert nicht so. Jetzt funktioniert es. Von diesem Teil habe ich mir mehre nach-
fertigen lassen. Eine sehr aufwendige Fertigung. Ich kann Dir ein Bild zusenden. Sende mir bitte Deine Mail-Anschrift als PN .
Es funktioniert einfach nicht hier auf diesem Weg ein Bild einzustellen.
Viele Grüße ( auch ) Peter
Zuletzt geändert von ogvpeter am 26.07.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,

es wäre hilfreich wenn Du mal ein Foto einstellen könntest wie das bei Dir aussieht. Es ist erfahrugsgemäß oft so, daß hier auch viel Bastelware zur Diskussion kommt und irgendwie sollten alle denselben Kenntnisstand haben.

Die Plastikscheibe ist bei mir auch verbaut aber die Bremsenmechanik ist jedenfalls hinter dem Armaturenbrett und über die drei Einstellschrauben einstellbar.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]