Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#442525
Hallo,

ich brauch mal die Hilfe der MB Trac Experten.

Bei uns in der Firma läuft noch ein MB 1000.

Bei ca. 8000 Std. war eine Getriebeüberholung fällig. Aus Kostengründen wurde das Getriebe bei uns in der Werkstatt überholt. Ausser ein paar Lagern wurde nichts erneuert.

Leider wurde das Getriebe dann wieder eingebaut und der Trac wieder komplett zusammengebaut.

Leider läst sich die Zapfwelle jetzt nicht mehr ausschalten. Meine erste Vermutung ist, die Schaltplatte wurde nicht korrekt aufgebaut.
Wie kann ich prüfen ob bzw. wie diese richtig aufgebaut ist? Alle Gänge lassen sich übrigens gut schalten.

Gruss

Thomas
#442672
Hallo Thomas,

könnte es sein das die Zapfwellenkupplung nicht richtig eingebaut wurde.
Es ist ja nicht wie beim Mog eine Doppelkupplung sondern ein Zylinder der seitlich am Getriebe sitzt und per Luftdruck angesteuert wird.
Zumindest bei meinem 800 er.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
#442678
Hallo
könnte es sein das die Zapfwellenkupplung nicht richtig eingebaut wurde.
Bei Industriezugmaschinen war i.d.R. keine DK verbaut und die Zapfwelle wurde für den Kehrbesen etc angebaut.
Egal welche Kupplung verbaut ist, sie muss sich mit dem Schalthebel die Zapfwelle aus- bzw eingeschalten lassen.
Er schreib doch dass sie sich nicht abschalten lässt und nicht dass sie nicht auskuppelt.
#452656
Hallo Thomas,
Interessant zu wissen wäre ob sich der hebel für die ein/aus stellung der zapfwelle schalten lässt, denn ich vermute das ihr beim zusammenbau des Getriebes das Zahnrad neben die Schaltklaue gesetzt habt, so das sie auf dauerein geschalten ist.
Dazu kommt noch die frage, welche kupplung verbaut worden ist, bei der einfachkupplung müsste beim kupplung treten die zapfwelle ausgeschaltet sein, bei der doppelkupplung das gleiche, kupplung offen, zapfwelle aus.

Gruß Enzo
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]