Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab da mal ne Frage:
Wie hier schon berichtet habe ich mir einen 424 U1000 angeschafft um damit einen Schaustelleranhänger 11,6 m lang 8to zul. Gesamtgewicht durch die Lande zu ziehen, also richtig zu reisen, nur gibt es da ein kleines Problem, das sich bei den ersten Probefahrten gezeigt hat. Die automatische Anhägerkupplung vom Mog ist 3-Fach verstellbar und in der tiefsten Stellung immer noch 1,04m hoch (Mitte Bolzen), mein Anhänger ist aber, bei gerader Deichselstellung 70 cm hoch (Deichsehöhe mitte Auge). Durch diese Differenz wird beim Bremsen die Hinterachse entlastet. Man kann zwar fahren und Gewicht auf die Hinterachse (Ladefläche) bringen, aber die Differnz von
34 cm Anhängerkupplung zur Deichsel ist auf jeden Fall ungünstig und beeinträchtigt das Fahrverhalten. Welche Möglichkeiten bietet denn Mercedes oder der Handel um das Problem zu lösen ud was muß ich dafür anlegen? Der Mog hat auch kleine Führungen , ich kenne aus dem LKW Bereich die großen Rockinger Kupplungen, damit müsste das An- und abhängigen im unebenen Gelände doch auch leichter sein, kann ich eine solche Kupplung verbauen.

Hoffe mir kann fachkundig geholfen werden.

Gruß
Oskar
Hallo Oskar,
ein wenig mehr Info wären hilfreich. Wie bremst dein Hänger? Auflaufgebremst? Oder mit Druckluft?
Bei Auflaufgebremst, wäre Ballast auf der Pritsche sinnvoll, bzw. nötig. Änderst du das Verhalten der Deichselhöhe Anhänger zum Zugfahrzeug, drückt es die Hinterachse beim bremsen nach unten! Aber beim Anfahren, hebt es dann die Hinterachse frei. Was dann auch nicht schön ist, speziell an Steigungen.
Solltest du eine Druckluftbremse haben, muss der Hänger in die Voreilung, und bremst vor dem Zugfahrzeug. (Verengung der Luftleitung, die Luft wird schneller und der Hänger bremst früher. 2 Leitungsbremse...)

Bei der Auflaufbremse, sollte der Hänger nicht schwerer sein als das ziehende Fahrzeug.

Wegen den Anhängerkupplungen, habe ich keinen Plan ... 8)
Hallo Festus,

die physikalischen Gesetze bei Anhängerkupplung höher oder tiefer wie Deichsel sind mir klar, da ich aber das Anfahren hinten anstelle, halte ich eine waagerechte Stellung für die Optimallösung, kleine Abeichungen nach unten oder oben sind kein Problem, aber bei 34 cm Differenz schließt sogar die Automatik schwer, da der Bolzen sehr schräg durch das Deichselauge geht. Ja, ich habe eine 2- Kreisdruckluftbremsanlage, auch die Voreilung ist i. O., trotzdem können auf steiler abschüssiger und nasser Straße die Hinterräder bei der jetzigen Konstellation sehr schnell blockieren, daher mein Wunsch nach der Waagerechten, was doch möglich sein muß. Die landwirtschftlichen Anhänger aus der Generation meines Mogs (1983) waren ja meißt auch nicht so hoch bereift und ich meine mich erinnern zu können das die Deichseln meißt waagerecht waren. Meine jetzige Höhe der Kupplung ist kompatibel mit großen LKW-Anhängern. Trotzdem Danke für deine Anmerkungen.

Gruß
Oskar
Hallo,

" Die landwirtschftlichen Anhänger aus der Generation meines Mogs (1983) waren ja meißt auch nicht so hoch bereift"-

ich schätze , da täuscht du dich- Standardgröße z. B 6.50- 20 o. 8.25 R 20 - ich schätze , dir hilft nur eine Deichesl mit angewinkeltem Zugauge - schau mal modernere Tieflader an.

MFG Wolfgang
Hallo Oskar,

es gibt für den 427 (der müsste dann natürlich auch beim 424 passen) einen Schiebeschlitten mit einer Anhängekupplung ähnlich wie bei einem normalen Traktor. Wenn ich mich nicht irre ist der Hersteller Scharmüller, da es zu diesem Schlitten auch eine Kugelkopfkupplung gibt.
Benutz doch mal die Suchfunktion, da gab es vor ca. einem Jahr einmal selbige Diskussion.....

Ich habe auch schon einen relativ professoinellen Eigenbau gesehen.
Dabei wurde ein Schiebeschlitten samt Führungen von einem Traktor genommen und hinten am Mog montiert.
Um das Biegemoment am Rahmen möglichst gering zu halten würde Verstrebungen an die Achshalter des HKH montiert.

Ob das der TÜV so abnimmt weiß ich nicht.

Edit:
Ich habe die Themen gefunden:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... er#p414917
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... %C3%BCller
Ich hoffe das hilft dir.
Schöne Grüße

Sebastian
Hallo,

ich habe wie vom Kollegen Neidhart33 (Sebastian) empfohlen mal bei der fa. Scharmüller angefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Beushausen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersende ich Ihnen eine Zeichnung von dem Lagerbock 00.130.01.1, dieser wurde schon mal an einem Typ 424 U1200 verbaut.
Ob er auch an einen U100 passt, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber kontrollieren Sie bitte mal anhand der Zeichnung.

Mit freundlichen Grüßen

Kind regards
Herbert Wörndl
Technischer Verkauf / Technical Sales
Scharmüller Gesellschaft m.b.H. & Co KG
Doppelmühle 14
A-4892 Fornach
Tel. +43 (0)7682/6346-10
Fax +43 (0)7682/6346-61
email: h.woerndl@scharmueller.at
http://www.scharmueller.at

Die PDF Datei ist leider zu groß, über 100 Kib, ich weiß auch nicht wie ich sie kleiner krigen soll. Nun habe ich eine Detailzeichnung und soll die Maße prüfen. Scharmüller schreibt bereits an einem 424 U1200 verbaut, auf der Zeichnung steht U100 U1200 U1400 U427. Kann mir jemand sagen ob die Mogs 427 und 424 identisch sind? Wenn die AHK wie von Scharmüller geschrieben aber bereits auch an einem U424 U1200 verbaut wurde müsste sie doch eigentlich in jdem Fall passen?

Kann sich jemand mal der Sache annehmen, da ich so eine technische Zeichnung nur schwer bzw. nicht lesen kann. Die Datei kann ich ja per e-mail zusenden.

Gruß
Oskar
Hallo

der Rahmen vom U1000/1200/1400 der Baureihen 424 und 427 ist im Bereich der Hecktraverse gleich, die Scharmüller kann dort überall montiert werden. Alternativ und wesentlich preisgünstiger wäre die Hecktraverse vom 427er Flugzeugschlepper. Diese wird bei der Umrüstung auf "zivil" gerne gegen dievStandart-Traverse getauscht. Vielleicht mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen, eventuell ist ein kostenneutraler Tausch sogar drin.
Hallo

und Danke an den öligen Helmut für den Tip mit der Schlusstraverse vom 427 Flugzeugschlepper.

Das ganze sollte dann ja wohl so aussehen:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flugfeld_fz-a.htm

Wenn ich die Bilder richtig deute, kann man an der Traverse 2 AHK anbauen, oder auch nur eine und diese in verschiedenen Höhen also Variabel montieren? Soweit so gut, damit sollte mein Problem, tiefe Deichsel des Anhängers zu lösen sein. Aber ich verstehe noch nicht wie sich das teil anmeinem 424 landwirtschaftliche Ausführung montieren lässt. Ich meine jetzt nicht wegen der hinteren Hydraulik, die Anbauteile habe ich sowieso nicht und die Hydraulik wir von mir auch nicht benötigt. Abert wenn die große Platte nur an den Befestigungspunkten der jetzigen Traverse verschraubt wird, habe ich doch unten keinen Halt? oder sind bei dieser Flugzeugschleppertraverse Befestigungsteile als Zubehör dabei, die ich an Rahmen meines 424 befestigen kann?

Vieleicht hat ja schon einmal jemand diesen Umbau gemacht und kann mir Fotos oder Infos schicken, bin für jede Hilfe dankbar.

Die Traverse kann ich günstig gebraucht bekommen, will/möchte aber vorher wissen ob ich das Teil wirklich verbauen darf, ob es passt, was sagt der Tüv dazu usw. Wenn das denn alles i. O. ist: passt meine bisherige AHK an die Traverse, ich glaube eher nicht. Welche AHK muss ich mir dann besorgen? Ich habe auch irendwo gelesen, das es da verschiedene Bolzenstärken gibt. Auf was muß ich achten?

Bilde vom Hinterteil meines 424 kann ich gern per Mail zusenden, das mit dem hier einfügen klappt nicht, zuviel KB und ich weiß nicht wie ich das Bild kleiner bekomme.

Meine Mailadresse:
r.beush@t-online.de

Guß
der mit den vielen Fragen
Hallo,

meine Fragen, wie bekomme ich meinen Unimog 424 U1000 eine höhenverstbare AHK sind ja nun ausreichend beantwortet.

Nun benötige ich eine Entscheidungshilfe:

Möglichkeit 1, ich lasse mir für meinen Anhänger eine gekröpfte Anhängedeichsel anfertigen, da gibt es einige Anbieter, Kosten ca. 700,- €

Möglichkeit 2, die Traverse mit 2 AHK eines Flugzeugschleppers, funktioniert, sieht aber nicht so schön aus, hinten eine Kuchenblech dran zu haben und die Bodefreiheit hinten ist dann auch nicht mehr da. Habe da ein Angebot dür eine gebrauchte Komplettlösung, inkl. alle Anbauteile, 2 Automatikkupplungen und unten eine Kugel, Tüv -Gutachten usw. sind auch dabei, sol 1.000,- € kosten.

Möglichkeit 3, die Lösung mit der Scharmüllerkupplung, ist wohl die absolut genialste Lösung, sauber, sieht gut aus und man hat alle Möglichkeiten. Ich habe die Kupplung bei mehreren Händlern angefragt, da ich zuerst Scharmüller in Ö angefragt habe, die mir aber keine Preise genannt haben und mich an die Händler, bzw. Werkstätten verwiesen habe. Auf Nachfrage haben mir die Händler/Werkstätten z. B. Nufashop einen Preis von: 2.284,- € für den Anhängebock und 924,- € für die AHK, Gesamt also, 3.209,- € brutto exklusive Versand genannt. Da ich hartnäckig war, habe ich nun auch einen Preis direkt von Scharmüller: 2.082,- € für den Anhängebock und 824,- € für die AHK, also 2.906,- € Gesamt brutto exklusive Versant. Immerhin ca. 300,- € günstiger.
Aber ca. 3.000,- € muss man wohl für diese Kombination rechnen, scheint da ja auch keinen anderen Hersteller zu geben. Weier +Punkt Scharmüller, kann man noch zusätzlich mit einem verstellbaren Kugelkopf aufrüsten, sind dann nochmal ca. 1.300,- €.

Ja was nun tun?

Zum Scharmüller Anhängebock habe ich dann aber dann doch eine Frage:
In der Zeichnung, siehe Anlage ist das Oberteil am rahmen verschraubt, verbolzt und zusätzlich in der Oberlenkerhalterung verbolzt und unten mit einer Strebe zum Achsdifferenzial verbunden. Soweit klar, aber Achse und Rahmen sind ja nicht starr verbunden, da treten bewegungen auf, klar die Strebe ist mit Bolzen gesichert, die die Bewegungen mitmachen, aber trotzdem muss der Anhängebock unten doch durch die Bewegungen vor und zurück pendeln, oder mache ich hier einen Denkfehler? Und wie soll ich die Länge der Zugstange ermitteln?, siehe hierzu PDF Zeichnung.

leider ist die PDF Datei zu groß, aber wenn bei Scharmüller unter der Artikelnr. 00130011 sucht wird man fündig, leider ohne Deteilzeichnung.

Gruß
Oskar
Hallo Oskar,

meinst Du ggf das Teil hier:
http://www.scharmueller.at/index.php?in ... rtnr=&id=6
Wenn ich da richtig sehe, dann hast Du unten die nötige Zugkraftabstützung, und oben dann die Anbindung für die Stützlast.
Der Lenker zum Diff. hat an beiden Enden Gelenke.
Oben, am Übergang vom Schlitten zur Platte auf der Hecktraverse, sehe ich zwei Gelenkbolzen. Also gesamt ne saubere mechanische Lösung. Soweit die Lösung speziell für 1400er 427.
Dann gibts da noch nen Schlitten für den 1600er 427
http://www.scharmueller.at/index.php?in ... =&p_artnr=
oder die Lösung für 1000/1200/1400er 427?
http://www.scharmueller.at/index.php?in ... rtnr=&id=6
Vom Aufbau her wie oben.

mfG
Axel
Hallo Oskar

die Scharmüller-Lagerung entspricht der originalen odenkonstanten Acherschiene. Diese ist oben gelenkig verbolzt und unten mittels Zugstreben an den Achsen angelenkt.
Wenn du deine Prüfer überzeugen kannst, eine G227 an die bodenkonstante Ackerschine zu setzen, ist das die günstigste Lösung. Die bk-Ackersiene hat eine Stützkraft von 500Kg und darf die gesamte Fahrzeug-Zugleistung übertragen. Dazu gibt es von Daimler eine Fraigabe. Auf die Ackerschiene eine massives Rechteckrohr zur Aufnahme der Maulkupplung und unter die Ackerschiene einen massiven Winkel, der die Kugelkopfplatte aufnimmt, alles korrekt verschraubt, voila, fertig wäre deine Wunschkupplung.

Ich habe meine bodenkonstanten Ackeschiene oben und unten jeweils mit einer 30mm starken Platte mit drei durchgehenden Schrauben M30x1,5 12,9 aufgedoppelt. Daran habe ich eine Variblock-Schnellwechselvorrichtung verschraubt, an die ich wahlweise eine Maulkupplung oder einen Kugelkopf befestigen kann. Der einzige Nachteil, die für das Variblocksystem verwendbare Maulkupplung ist nichtdrehbar. Der D-Wert ist aber für deine Fahrzeug-Kombi nicht ausreichend.
Mir wurde dieser Lagerbock 00 130.01.1 angeboten und im Angebot mit einer PDF Datei hinterlegt. Leider kann ich die PDF nicht einfügen und unter Nr. bei Scharmüller auch nicht zu finden. So das Angebot von Nufashop.

Im Angebot von Scharmüller heißt das Teil 00.130.00.2-A02.

Es scheinen aber die identischen Teile zu sein und sollen lt. Aussage Nufa und Scharmüller am 424 U1000 passen.

Gruß
Oskar
der Vorschlag vom Helmut ist auf jedenfall interessant für mich. Habe gerade mal gegoogelt, find aber nur BKA für 406 und so, keine für den 424. Werde hier wohl mal in der Werkstatt nachfragen müssen, oder weiß jemand von ich dieses Teil beziehen kann.
Ist das ein Originalteil von DB? Weiß jemand den ungefähren Preis?

Tut mir leid, aber die G224 sagt mit nichts und ist z. B. bei Rockinger auch nicht zu finden.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die BKA und die G224 geprüfte und zugelassene Teile die man kaufen kann?

Die Aufdoppelung für die Variolösung, oder das massive Rechteckrohr für die Befestigung der automatischen AHK wären dann Eigenbauten, ich würde es versuchen, habe aber gerade heute mit einem TÜV Ing gesprochen, der meinte gerade im Bezug auf AHK und Deichseln, wird es sehr schwierig mit Veränderungen.

Darf ich ein Bild von deiner Version BKA bekommen.

Meine e.mail r.beush@t-online.de

Gruß
Oskar
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]