Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#457490
Hallo,

bin ja immer noch auf der Suche nach einer höhenverstellbaren AHK für meinen 424 U100 Bj. 1983, da meine jetzige original AHK zu hoch für meinen Anhänger, Schaustellewohnwagen, sitzt. Den Tip mit der AHK vom Flugzeugschlepper kam vom öligen Helmut. Nun habe ich dieses Teil gefunden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Passt das an meinen Mog? sind die Umbauten zu machen, oder muss man dafür eine Werkstatt aufsuchen weil zu kompliziert. Wenn ich mir das Bild ansehe, gehe ich davon aus, das man die Kupplungen auch in verschiedenen Höhen anschrauben kann, oder die obere mit der unteren tauschen, oder auch nur mit einer fahren kann? Was sagt der Tüv dazu? reicht die Bescheinigung vom Verkäufer, oder muss ein neuer Eintrag erfolgen? Den Kugelkopf muss ich dann wohl abbauen, dan es dafür ja keine Freigabe gibt? Muss ich nur meine Traverse abbauen und dann die neue Platte anschrauben. Die Heckhydraulik kann ohne Zubehör sitzen bleiben? Was mache ich mit der Zapfwelle, zurückbauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich besitze nun mal einen Mog, habe aber wenig Erfahrung (Ahnung) von dem Fahrzeug. Muss ich mir aber alles noch aneignen, wenn ich denn in 3 Jahren wirklich eine Weltumrundung mit Mog und Zirkuswagen in Angriff nehmen will. Bin jetzt in der Vorbereitungsphase und stelle mir den optimalen Zug zusammen.

Gruß
Oskar
#457494
Hallo Oskar
es handelt sich bei dem Angebot um eine der besagten Hecktraversen vom Flugzeugschlepper. Die Dinger kann kaum jemand gebrauchen, deshalb werden sie abgeschraubt.
Das Lochbild müsste passen, bin mir aber nicht absolut sicher. Du kannst das Lochbild einfach mit deinem vergleichen, musst halt genau messen.
Danach musst du wiederum eine Einzelabnahme für die Eintragung bei dir beantragen, ist halt eine normale §21-Geschichte. Wichtig dabei ist der Nachweis, dass es ein Originalteil ist, somit braucht kein Herstellergutachten angefertigt zu werden, was sehr aufwändig ist. Die zu erwartenden Kosten kannst du mit deinem Prüfer schon vorher grob abklären.
An deiner Stelle würde parallel ich bei Merex, Schüssler etc mal nachhören. Die haben die Dinger auch herumliegen und vieleicht ist das Paket mit TÜV incl günstiger.
Der einzige Vorteil bei diesem Angebot wäre deine vorhandene Kupplung, die du anstelle der Natokupplung montieren kannst. Somit steht dir eine in der originalen und eine in Cirkuswagen-Niveau zur Verfügung.
#457510
Hallo Oskar

das Lochbild müsste passen, diese Traverse ist sowohl für 424 und 427 gleichermaßen gelistet, somit dürfte das Lochbild an beiden identisch sein.

Achtung dazu gehören unbedingt die beiden Seitenverstärkungen Nr 53 und 61,
Hecktraverse 427 tief.jpg
Hecktraverse 427 tief.jpg (67.98 KiB) 889 mal betrachtet
hier eingerahmt vom Flugzeugschlepper, bei dem die aufgeschrauben Schienen zur Aufnahme der Anhängerkupplungen bereits entfernt wurde.
Hecktraverse 427 FLZSchl_1.JPG
Hecktraverse 427 FLZSchl_1.JPG (34.58 KiB) 889 mal betrachtet

Bild vom "Flugzeugträger" habe ich von Andreas "ausgeliehen"
Sofern die Teile eine eingeschlagene MB-Teile-Nr haben, ist es noch einfacher,
#457512
Hallo Helmut,

danke für deine Hilfe/Mühe.

Ich habe die Firmen Schüssler und Merex mal angeschrieben, mit der Bitte mir so eine Traverse mit Zubehör und Tüv anzubieten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzter eines Unimog 424 U1000 Bj. 1983. Ich habe mir den
Unimog für das ziehen eines Schaustelleranhängers (privat) angeschafft.
Die Höhe der Originalen Anhängerkupplung passt aber nicht zu dem Anhänger,
ca. 30cm. Differnez (zu hoch). Ich habe den Anhänger bereits mehrmals
angehängt und bin auch gefahren, die Schrägstellung der Deichsel entspricht
aber nicht dem Idialfall Zugfahrzeug/Anhänger.

Ich habe mich dann bei der Fa. Scharmüller nach einer verstellbaren AHK
für meinen Mog erkundigt, dieses wäre dann aber eine Einzelanfertigung,
also zu teuer.

Im Unimog Forum habe ich den Tip bekommen, es mit einer Flugzeugschlepper-
traverse zu versuchen.

Dieser Tip schein mit interessant und bezahlbar. Meine Frage ist: haben Sie eine
entsprechende Traverse? Kann ich an so einer Traverse meine AHK variabel oben
und unten anbauen, evtl. auch noch in verschidenen Höhen? Passt jede Flugzeug-
schleppertraverse an meinen 424 U1000? Benötige ich noch außer der Traverse noch
weitere Anbauteile? Haben die Traversen Grundsätzlich auch einen Kugelkopf, oder
die Halterung dafür?

Wenn Sie mir so ein Teil, wenn möglich mit TÜV-Gutachten und allen benötigten
Anbauteilen liefern können, machen Sie mir bitte ein Angebot.

Die AHK selbst benötige ich nicht unbedingt, da ich davon ausgehe meine Originale
an die Traverse montieren zu können.

Damit Sie wissen was ich meine, hier der Link eines ebay-Verkäufers
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Diese war an einem 427 montiert und passt wohl nicht an meinen 424 U1000

Gruß
Rudi Beushausen

Aber wie du schreibts sollte das ebay Angebot ja auch passen und das mit dem Tüv ist machbar weil das:

-Begutachtung nach §19 (2) / 21 StVZO (30.9.2011)
(für Zivielnutzung)
und Einzelgenehmigung nach §13 (01.12.2009)
vom TÜV,
liegt im Original vor bzw. ist vorhanden!

vorhanden ist.

Wenn ich mir die Fotos bei Ebay, die verpackte AHK, anschaue sieht es aus als wenn alle Anbauteile dabei sind. Ich Frage mich nur noch wo genau die Traverse befestigt ist, was kommt durch die Löcher der Seitenverstärkung die dann mit der Taverse verschraubt wird, kann doch nicht der Stabi sein? Wenn du jemanden kennst der so eine Traverse an einen 424 verbaut hat und im Umkreis von 100 Km 3752 Osterode am Harz wohnt, wäre ich für den Kontakt dankbar, dann könnte ich mir das ganze mal in Natur ansehen, oder gibt es im Netz irgendwo Deteilfotos? Ich habe keine gefunden!

Ich werde jetzt erst mal den ebay Verkäufer kontaktieren, nach den Zubehörteilen u. a. den Seitenverstärkern fragen und ihm dann ein Angebot machen. Das dumme ist, BAWÜ ist weit weg von mir, also lohnt eine Besichtigung nicht und wenn ich das teil bezahlt/gekauft und auf dem Hof habe und es dann nicht passt, habe ich ein unbrauchbares Teil an der Backe. Naja, no risk no fun!

Gruß
Oskar
#457514
Hallo Oskar

Die Traverse wird wie die bisherige Traverse an den hinteren Rahmenecken (Teil 53 bzw 56) verschraubt.
Hecktraverse 427 FLZSchl_2.jpg
Hecktraverse 427 FLZSchl_2.jpg (111.61 KiB) 855 mal betrachtet
Die Seitenstreben werden an den seitlichen en Bohrungen, die alternativ auch den Heckkraftheber aufnehmen würden verschraubt. Die große Bohrung in den Seitenwangen nehmen die Lager für den Stabi auf.
Hecktraverse 427 FLZSchl.II.jpg
Hecktraverse 427 FLZSchl.II.jpg (101.31 KiB) 855 mal betrachtet
die Befestigung ist hier gut zu erkennen.

Ich kenne den Besitzer des Flugzeugschleppers, das Fahrzeug steht im Westerwald, Großraum Montabaur/Rennerod. Mit den 100Km Umkreis kommst du etwas spät, wir waren im Oktober zusammen im Knüllwald.
#457548
Hallo

und vielen Dank für die ausführlichen Deteilinformationen. Ich glaube/hoffe alles verstanden zu haben und die Montage schein dann ja garnicht sehr schwierig zu sein.
Ich brauch meine Heckhydraulik nicht vollständig demontieren, die festen Oberlenkerarme können sitzten bleiben, lediglich alle Anbauteile, die ich sowieso nicht habe, müssen demontiert sein?

Gruß
Oskar
#457549
Ach Oskar,
ich liebe dieses Forum :kerze1 Bei einem Projekt müssen alle vorliegenden und gewünschten Bedingungen vorher auf den Tisch.
Ich brauch meine Heckhydraulik nicht vollständig demontieren, die festen Oberlenkerarme können sitzten bleiben,
:shock: Meine ersteigerte Glaskugel ist bis heute noch nicht angekommen, bisher weiß ich nur
nachdem ich nun seit einigen Wochen hier Mitglied bin und die Gemeinschaft mit meinen Fragen nach dem richtigem Mog für meine Zwecke genervt habe, bin ich nun endlich zu einer Entscheidung gekommen und habe mir einen 424 U100 Bj. 1983 zugelegt und heute auch vom Tüv ein Oldtimergutachten erhalten. Am Mog ist ein so gut wie nie benutzter Schmidt FL 4 Frontlader verbaut und er sit 8 Fach bereift. Die Michelin Ackereifen und den Frontlader inkl. Konsolen werde ich verkaufen und unter Kleinanzeigen anbieten, da ich den Mog nur als Zugamschine benötige.
Von einem HKH ist keine Silbe erwähnt. Deshalb habe ich geschrieben
Die Seitenstreben werden an den seitlichen en Bohrungen, die alternativ auch den Heckkraftheber aufnehmen würden verschraubt.
von gleichzeitig war nie die Rede. Ob die Hubwelle lang genug ist, weiß ich nicht, schließlich müssen die beiden Seitenstreben dann zusätzlich unter die Lagerböcke geschraubt werden. Eventuell müssen die beiden äußeren Scheiben zur Befestigung der Hubarme durch eine neu zu fertigende und mit einem um die Materialstärke der Seitenwange versetzten Bund ersetzt werden.
Das ist alles kein Hexenwerk, fundierte Schraubererfahrung sollte aber schon vorliegen. Unter diesen Umständen würde ich allerdings andere Seitenstreben anbringen, was aber wiederum eine intensive Absprache mit dem Prüfer erfordert.
#457552
sorry für die fehlenden Informationen zum HKH. Aber ich habe jetzt alles verstanden. Das mit dem Schrauber sollte klappen, ich habe vor 45 Jahren mal den Beruf, damals noch Landmaschinenschlosser, erlernt allerdings nie im Beruf gearbeitet, bin aber nicht ungeschickt und meine Arbeitszeit spielt keine Rolle.

Ich werde mich dann, sofern der ebay Verkäufer mein Angebot annimmt, an die Arbeit machen. Das Anfertigen, von Sonderteilen stellt kein Problem dar, da habe ich einen guten Freund, Werkzeugmacher, der mir auch schon in anderen Situationen weitergeholfen hat. Zum TÜV habe ich einen guten Draht und werde wenn ich die Traverse hier habe, alle Schritte mit dem TÜV absprechen.

Noch mal vielen Dank für die nützlichen Tips.

Gruß
Oskar
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]