Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen.
Ich brauche mal wieder Euere Expertise für meine U600 407.

Heute hat plötzlich die Kupplung Ihren Geist aufgegeben, d.h. sie trennt nicht mehr.
Splitgetriebe kann ich ohne kuppeln schalten, Gangwechsel geht gar nicht mehr.
Der Widerstand am Kupplungspedal ist quasi null.

Kurz nach den ersten Anzeichen, dass mit der Kupplung etwas nicht stimmt, hat auch die Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit angefangen zu leuchten.

Auch, wenn mir der Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeit und Kupplung nicht klar ist, habe ich versucht, ein Leck zu finden. Und siehe da: Beim Treten des KUPPLUNGSpedals kommt aus einem Schalter unter dem Fahrerhaus ein ordentlicher Strahl Bremsflüssigkeit.

meine Fragen:

1)Was ist das für ein Schalter und ist der Flüssigkeitverlust hier bereits die Lösung für das Probelm?
2)Kennt jemand die Teilenummer und eine Quelle, um ihn zu bestellen?
und als Kürfrage, falls jemand die Geduld hat:
3)Wie geht Bremse und und Kupplung zusammen?

Viele Dank schon einmal für die Hilfe und hier das Bild vom defekten Schalter:

Gruss Thomas
Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg (46.79 KiB) 1439 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (43.3 KiB) 1439 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ichwillaucheinen am 21.03.2015, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Thomas,

Den Zusammenhang zwsichen Bremse und Kupplung kann ich dir recht einfach erklären:
Du hast eine hydraulische Kupplung, die mit Bremsflüssigkeit arbeitet. Sie wird aus dem gleichen Behälter gespeißt, der auch für die Bremse ist.

Ich vermute, der Schalter ist fürs Splittgetriebe. Dein Mog muss ja wissen, wann du die Kupplung getreten hast und er schalten darf. Daher holt er sich ein Signal über den Druck im Kupplungskreis. Ist das Ding im Eimer, kommt da eben die Bremsflüssigkeit heraus. Eventuell reicht(e) der Druck noch, um den Sensor zu aktivieren und dein Mog wollte wirklich schalten auch wenn die Kupplung nicht getrennt hat.

Also Frage 1 und 3 sind beantwortet. Für Frage 2 würde ich einfach mal den Weg an die Stereneapotheke wagen und auf dem Heimweg noch etwas Bremsflüssigkeit mitnehmen.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Hallo Thomas,

ich komme ursprünglich aus Schwäbisch Hall, daher sind Dumplings doch quasi wie zu Hause. Nur mit anderem "Dialekt".

Noch ne Kleinigkeit zur Reperatur:
Da das ein Flüssigkeistkreislauf ist und du jetzt sicherlich Luft drin hast, musst du auch wieder entlüften. Von den MB Trac Jungs weiß ich, dass bei normalem Entlüften (also am Nehmerzylinder öffnen und Flüssigkeit raus drücken, bis keine Balsen mehr kommen), immer ein Luftbläschen in der Leitung bleibt. Die Kupplung will dann einfach nicht so richtig, trennt nicht sauber und ist ruckelig. Die sind soweit, dass sie eine große Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und Rückwarts (in den Nehmerzylinder rein) Flüssigkeit drücken. So soll diese böse Luftblase raus gehen.

Keine Ahnung, ob das an deinem Mog genauso kommt. Aber wenn alle Stricke reißen und du in Gedanken schon die Verkaufsanzeige schreibst, denke an diese Worte.

Gruß aus Shanghai von dem,
der heute abend zum Italiener geht und keine Dumplings futtert.
Hallo Thomas,
was ist es denn für ein Mog? Ein U 900 ist ein 417 , ein 407 ist ein U 600 !
Beide haben unterschiedliche Schalter, 417 = 50 Bar , 407 = 40 Bar , wegen unterschiedlich grosser Kupplung.
Da beide Fahrzeuge ein Kupplungsverstärker haben muss zum Entlüften die Druckluft abgelassen werden!
Sonst kann das Servogerät zerstört werden. Normal brauchst Du auch für die Zwischengänge die Kupplung.
Wegen Getriebeschäden wurde meist die Splitt-Schaltung umgebaut auf den Anlass-Schutzschalter.
Wenn das schon gemacht wurde würde ein Blindstopfen genügen.
MFG:
Hans-Ulrich
Danke Hans-Ulrich, für den Entlüftungs-Tip und sorry für die Verwirrung! U600 407 ist natürlich richtig.

Und bisher konnte ich ohne Gangvorwahl und dann Kuppeln das Splitgetriebe nicht schalten. Jetzt geht es ohne kuppeln, hört sich aber gar nicht gut an...

Der Mog steht und wartet auf den Schalter. Theoretisch müsste es aber doch auch ohne den Schalter gehen, wenn ich stattdessen einen Blindstopfen einschraube. Dann funktioniert nur das Splitten nicht, richtig?

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,

Wenn du einen Blindstopfen setzt und entlüftest, kannst du wieder fahren.
Jetzt hängt es von dem zwei Kabeln ab. ich nehme mal an, dass das Relais ein NO (normally open) ist. So kannst du nicht mehr splitten sofern die Kabel nicht verbunden sind. Verbindest du die zwei Kabel kannst du fahren und auch splitten, aber eben immer. Dann liegt es in deiner Verantwortung den Splitt nur zu betätigen, wenn die Kupplung auch wirklich getreten ist.

So die Theorie, jetzt kommt noch Hans- Urlichs Aussage mit hinzu. Daher musst du prüfen, wie dein Mog tatsächlich auf/umgebaut ist. Aber das solltest recht einfach gehen. Kannst du ohne eingebauten Schalter mit Kupplung splitten?
Wenn ja, dann passt seine Theorie. Wenn nein, kannst du entweder einen enuen Schalter besorgen oder den Splitt auf das Analsserschutzrelais umbauen. Dann reicht ein Blindstopfen und du hast wieder hat wieder ein funktionieredes System.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Also mein 407 ist ein ex-Bundeswehr-Fahrzeug, das noch nicht umgebaut war auf den Anlass-Schutzschalter für das Vorschaltgetriebe.

Ich habe den Schalter jetzt. Die Artikelnumer ist A003 545 00 14, wobei ich im Netz diese Teilenummer nicht finden kann... :cry:

Fakt ist, der Druckschalter "sagt" dem Splittgetriebe nach der Vorwahl, dass die Kupplung getreten ist und dass der Zwischengang sauber eingelegt werden kann. Ohne den Schalter splittet nichts mehr.

Ist der Schalter undicht, läuft bei jedem Kuppeln ein ordentlicher Schuß Bremsflüssigkeit aus dem System und nach kurzer Zeit trennt die Kupplung nicht mehr und die Bremskraft der Bremse (bei zwei Bremskreisen nur einer der Bremskreise) läßt nach.

Der Schalter kostet 196 Euro netto ( :flex

Einbau problemlos. Entlüftung am Schalter direkt (gut zugänglich) und am Nehmer (Katastrophe!). Und dann läuft er wieder...

...bis zur nächsten Macke.

Nochmals Danke für Eure Hilfe und
viele Grüße

Thomas :spitze
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]