Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#45995
Hallo Tony,
die Heizung hat natürlich den originalen Schalldämpfer. Das Abgasrohr
mündet in Höhe des normalen Auspuffs.
Im Koffer hört man fast nix von der Heizung. Am lautesten ist das surren der Umwälzpumpe. Daher werde ich bei Gelegenheit die Schwingmetall- Gummis, mit der die Heizung angeschraubt ist, durch weichere Typen ersetzen.
Wenn der Abgaslärm stört, kann man auch einen 2. Dämpfer in Serie anbringen.
Wenn Du den Koffer abnehmbar machts - schau Dir doch mal die Kugelhähne an, die ich verwendete. Die gibts bei CONRAD (z.B. Bestell-Nr. 58 09 59-12 / Schlauchtülle 58 16 69-12). Die bauen klein und Du kannst dann den Kreis vom Wohnkoffer leichter am Wärmetauscher abschließen. Es geht weniger Kühlflüssigkeit weg und die "Entlüfterei" ist einfacher. Ich habe den langen Betätigungshebel einfach aus Platzgründen abgesägt.

Gruß

Fred
#46004
hallo fred,

hab mir schon gedacht das du ein schalldämpfer drin hast aber es gibt wirklich leute die den nicht einbauen und sich dann wundern wieso die anlage so extrem laut ist.
meistens sind es die leute die unvollständige anlagen gebraucht kaufen wo der schalldämpfer schon von haus aus fehlt !

danke für den tipp mit die hähne aber sind deine kugelhähne mit 3/8 zoll nicht ein wenig klein vom innendurchmesser her ? normale weise sind doch die heitzungsschäuche so zwischen 16 - 20 mm innendurchmesser,
also so 1/2" oder besser 3/4".

grüße tony.
#46082
Hallo Tony, Hallo Christoph,
der Durchmesser des "Hahnes" muß natürlich 32/64 Zoll betragen (Innendurchmesser der Ventilkugel ca. 14mm). Das Anschlußstück ist ebenfalls 1/2 Zoll und hat einen Außendurchmesser 19mm für die normalen 20mm (innen) Schläuche von Webasto.
Der 1/4 Zoll-Hahn ist eine andere Baustelle...! Mit den Zollmaßen von Rohren und Verschraubungen stehe ich komplett auf Kriegsfuß! :D
Bei Rohren ist wohl der Innendurchmesser gemeint, beim "Nichtrohre" der Außendurchmesser....!
Christoph, ich habe bei mir einen Wärmetausche eingebaut (Wasser/Wasser), der in erster Linie als Boiler dient und 10 Ltr. Warmwasser bereitstellt. Da das Teil vom Kabinenhersteller mitgeleifert wurde, muß ich mich erst mal gucken wer der Hersteller von dem Boiler ist.
Das Ding ist allerdings größer wie ein reiner Plattenwärmetauscher ohne
Wasserreserve, wie ihn wahrscheinlich Tony verwendet.

Gruß

Fred
#46144
hallo christoph und fred,

# christoph ich selber habe noch kein wärmetauscher in meinem u 1300 l verbaut ich bin immer noch in meine unendliche teile beschaffung und vorbereitung´s phase :?
ich werde es aber auch so konstruieren wie einige andere hier im forum mit einem zweikreis system - dieselstandheizung - wärmetauscher (zwischen kreis 1 motorkühlung und kreis 2 aufbau) – umwältzpumpe - wärmetauscher innenraum (heizkörper), warmwasserboiler (beheizt durch kreis 2 oder 230 volt -> wen vorhanden -> campingplatz usw.)

zu diesem thema können bestimmt welche schreiben die schon solche systeme laufen haben oder schaue hier im forum unter suchen nach !

wärmetauscher als beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 52617&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 12939&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 63609&rd=1

# sorry fred ich habe gemeint das du die 3/8 zoll verbaut hast weil die Bestell-Nr. 58 09 59-12 was du von Conrad angibst ist ja 3/8 zoll !


grüße tony.
#46164
Hallo Tony,
ich habe mir die Wärmetauscher im eBay mal genauer angeguckt - die taugen nix. Der Durchgang für das Heizmedium ist nur ein glattes Rohr mit
aufgeschweisten Wendeln. Da schaltet die Wabasto tausendmal wegen Überhitzung ab, bevor der zweite Kreis auch nur um ein Grad wärmer wird.
(zuwenig Heizfläche).
Schöne Angebote für Wärmetauscher gibts von ELGENA.
(Auch www.carmaeleon.com)

Gruß

Fred
#46293
Hallo Heizer,
der Wärmetauscher als Trennung der Systeme von Koffer und Fahrzeug ist entweder zur Sicherheit ( Ausfall eines Systemes legt nicht alle lahm) oder eine Notwendigkeit: Die Heizung im Koffer kann nicht höher als der Ausgleichsbehälter des Motors sein. Als Wärmetauscher empfehle ich einen für Schwimmbadwassererwärmung für große Wassermengen, weil die Umwälzpumpen der Standheizungen nur gegen einen ganz kleinen Druckverlust ankommen. (vergl. Techn. Daten!) Hierbei ist zu beachten, das bereits die Heizung, Schläuche und Rohre sowie Heizkörper Verluste verursachen. Die genannten Leistungen von z.B. Plattenwärmetauschern sind auf die genannten Spreizungen der Temperaturen bezogen. Also Vorsicht, wenn nur noch kleine Temperaturunterschiede vorhanden sind. Die Leistung sinkt dann rapide.
Die Trennung eines Systemes (Koffer) habe ich beim kleinen Mog damals mit Kugelhähnen und Kupplungen zum Anschluß von Waschmaschinen realisiert. Der Verlust von zwei Schnapsgläsern Wasser pro Lösevorgang war kein Problem. Aus Platzgründen war in dem Fahrzeug ein Autokühler mit Lüfter für die Heizung verbaut, der Lüfter mit Drehzahlregelung thermostatgesteuert. Ging auch ganz gut.
Grüße, Ingolf
#46296
hallo ingolf,

könntest du bitte den text besser erklären als alter heizungsbauer :wink:

Die genannten Leistungen von z.B. Plattenwärmetauschern sind auf die genannten Spreizungen der Temperaturen bezogen. Also Vorsicht, wenn nur noch kleine Temperaturunterschiede vorhanden sind. Die Leistung sinkt dann rapide.

ich will logischerweise so viel leistung wie möglich von kreis 1 zu 2 bringen also nur kleine temperaturunterschiede !!


# fred, das waren nur bespiele was wärmetauscher überhaupt sind !

grüße tony.
#46316
Hallo Tony,
leider habe ich noch 25 Jahre bis zur Rente und auch "nur" Gas-Wasser-Sch....-Klempner gelernt, aber alle Heizungen, die ich gebaut habe funktionieren. Es gibt eine Formel nach der man Wärmetauscher berechnet. Dafür braucht man aber die Massenströme der Medien, denn die Leistung ergibt sich ja aus Temperatur und der Masse. Auch für die Dimensionierung der Leitungen ist der Massenstrom von Bedeutung:Leistung, die transportiert werden soll in W geteilt durch 1,16 geteilt durch die Spreizung( Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur in Kelvin) ergibt den Massenstrom in Kg/Stunde also Liter Wasser pro Stunde. Als Hilfe ohne die Reibungswiderstände berechnen zu müssen hilft: die Geschwindigkeiten sollten 0,5m/s nicht überschreiten. (Rohrqerschnittsfläche und damit Inhalt pro Meter ermitteln, Massenstrom dadurch teilen). Maile mir die Parameter und ich rechne Dir die Wärmetauscheroberfläche aus. Dann kann man einen entsprechenden Tauscher auswählen, wenn wie schon gesagt der Widerstand, der widerum vom Massenstrom abhängt klein genug bleibt.
Alles klar?
Grüße, Ingolf
#46600
Moin, moin
:lol: Bei dem Thema bin ich auch gerade dran. Baue mir auch gerade eine Wasser-Standheizung. In erster Linie soll die Heizung für die Warmwasserbereitung mittels Speicher und heizen des Wohnkoffers zuständig sein. In zweiter Linie für das Fahrerhaus, bzw. Motorvorwärmung. Ich habe mich auch für ein Zweikreissystem entschieden. Erster Kreis =Fahrerhaus mit Motor, zweiter Kreis=Wohnkoffer mit Warmwasserspeicher. Trennung, bzw. "Wärmeübergabe" durch einen Hochleistungswärmetauscher (Edelstahl/aus alter Vaillant-Kombitherme, dort schaffen die locker 20KW, hier müßte ich´s noch ausprobieren. Formel= Wärmeleistung ist gleich Wassermenge mal Temperaturdifferenz Vor-/Rücklauf) :!: Begründung für Zweikreissystem= der Heizkörper im Wohnkoffer liegt höher als der Vorratsbehälter im Fahrerhaus, das gibt Luftprobleme. Wenn der Koffer mal runter ist, kann ich trotzdem fahren, weil das Kühlsystem ja separat läuft. Den Heizkreis im Kofferaufbau fülle ich auf 0,8 bar auf, das entspricht 8 m Wassersäule, und ist, wie bei der "normalen" Heizung zu Hause, mit Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß versehen. :!: Jeder Heizkreis bekommt eine eigene Umwälzpumpe, so kann ich im Stand den Wohnkoffer heizen, Warmwasser bereiten, oder zusätzlich das Fahrerhaus oder den Motor vorheizen. Während der Fahrt versorgt die Motorabwärme kostenlos den Wohnkoffer, bzw. den Warmwasserspeicher, ganz wie ich will. :arrow: Eine Skizze der Heizungsanordnung habe ich auf meiner HP, auf der Seite: Fahrzeuge/Unimog404-WoMo, weiter unten bei dem Thema: Standheizung ausgestellt. :arrow: Desweiteren habe ich diverse Bilder dazu auf meinem "Web-Laufwerk" abgelegt, dort sind die Bilder nach Themen sortiert. :arrow: Der Link zum Web-Laufwerk ist ebenfalls auf meiner HP zu finden. Samstag werde ich den Vaillant Wärmetauscher mal fotografieren und ebenfalls auf dem Web-Laufwerk ablegen. Übrigens, ich gehöre auch der Kaste Gas-Wasser-Schei... an. Bis zu meiner Rente sind es aber nur noch ca 10 Jahre (was für ein Thema im Unimog-Forum, gehört eigentlich mehr zu Herrn Kayser von der Hamburg Mannheimer, oder so ähnlich).
Meine HP: http://www.offroad-unterwegs.de
Gruß Gerd

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]