Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Moin liebe Unimogfahrer

Ich habe eine Frage. Und zwar pumpt mein Unimog 1000 ( Bj 77 ) langsam Luft, wenn auf der Druckanzeige beide Zeiger ( orange+gelb ) in der Anzeige beide auf 0 Bar stehen. Ab und zu bleibt aber der orangene Zeiger bei ca. 6 Bar stehen und der gelbe Zeiger fällt auf 0 Bar ab. Wenn ich dann Luftpumpe, dann pumpt der Mog die 8 Bar in einer Minute auf. Wenn beide Zeiger auf 0 Bar sind, pumpt er schonmal 5 Minuten lang. Meine Frage ist, wie ich den orangenen Zeiger dauerhaft auf 6 Bar lassen kann, damit ich schneller Luftpumpen kann.
Vielen Dank im Vorraus :danke
Hallo,

du solltest dir mal die grundlegende Funktionsweise der verbauten Druckluftanlage zu Gemüte führen und anschließend das vermutlich defekte Mehrkreisschutzventil reparieren oder austauschen und eventuell vorhandene Undichtigkeiten lokalisieren und beseitigen. Ich kenn jetzt die Anlage des U1000 nicht im Detail, aber dem Druckregler folgend müßte da ein Mehrkreisschutzventil (vermutlich Drei- oder Vierkreisschutzventil) sitzen. Die Druckluftanzeige müßte mit den beiden Zeigern normalerweise den Vorratsdruck in Kreis 1 und 2 anzeigen, frühere Modelle (z.B. 406 mit nur einkreisiger Druckluftanlage für die Betriebsbremse) zeigten nur einen Vorratsdruck sowie den eingesteuerten Bremsdruck an, dann bewegt sich Zeiger 2 erst, wenn die Bremse betätigt wird, sollte aber m.W. am U1000 nicht so sein. Normal sollte erst ein Kreis bis zu einem gewissen Grad gefüllt werden, dann erst der zweite.
Wenn nun natürlich nur ein Kreis Luft verloren hat, der andere aber noch fast vollen Druck hat, ist natürlich das auffüllen wesentlich schneller als wenn beide Kreise keinen Druck mehr haben.

Gruß,
Michael
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]