Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#443897
Hallo!

ich bin derzeit Student im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und spare zusammen mit meiner Freundin fleißig um hoffentlich in 3-5 Jahren einen Unimog zu kaufen und eine 2-jährige Weltreise damit zu unternehmen.

Obwohl wir den Mog wohl frühestens nächstes Jahr finanziell stemmen könnne hänge ich jetzt schon oft vorm Computer und schaue mich nach Umbauten etc. um. Bis letztes Jahr hatte ich noch einen T3 und habe daher in der Richtung schon eine gewisse Vorkenntnis.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Warum sieht man nie Umbauten mit einer Art Dachterrasse? Ich kann mir kaum was Besseres vorstellen als abends auf Reisen oben auf der eigenen Dachterrasse zu grillen. Das ganze mit einem herunterklappbaren Geländer und einer Leiter zum hochklettern. Dazu Klappstühle und einen Klapptisch den man für die Fahrt auf dem Dach festzurren muss. Sollte doch kein Problem darstellen, oder? Nur bei Solaranlagen muss man natürlich einen Kompromiss finden, sollte aber auch machbar sein!
#443899
Hallo Heiner,

herzlich willkommen hier bei den Unimog-Verrückten.

Der Mog bietet tatsächlich eine gute Basis für jedwede neue Idee. Eine Dachterrasse ist mir hier noch nicht begegnet, aber da hast Du vollkommen freie Hand. Spinne weiter! :wink:
#443907
Hallo Heiner

willkommen mit deinen schrägen Ideen. :wink: Das es so gut wie keine Dachterassen gibt hat fahrdynamische Gründe. Um das Dach begehrbar zu machen, muss es stabil und somit relativ schwer sein. Ein Womo-Mog bewegt sich bei ca 3m und mehr Dachoberkannte. Das Kamel schaukel zum einen und zum anderen schmeist es dich bei Schrägfahrten sofort um.
Aber male etwas schönen, wir freuen uns auf deine Vorstellung.
#443909
Hallo Helmut!