Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#3960
Hallo

habe ein Problem mit der Bremsanlage beim MB Trac 1800. Ab ca. 6 bar (auf der Druckanzeige im Armaturenbrett) habe ich auf dem gelben Anschluss der 2-Leitungs-Druckluftanlage permanent einen relativ geringen Luftdruck. Wenn ich in der Mitte des Anschlusses auf den \"Knopf\" druecke stroemt diese Luft aus. Dieser geringe Luftdruck reicht aber aus, dass beim Anschluss eines Anhaengers, dieser sofort gebremst wird. An Fahren ist nicht zu denken. Bei meinen anderen MB Tracs ist auf dieser Leitung nur Druck, wenn gebremst wird.
Was könnte die Ursache sein ? Anhaengerbremsventil ? Handbremse? Anhaengersteuerventil?
Sollte jemand eine Idee oder schon aehnliche Erfahrungen gemacht haben waere ich um die Information sehr dankbar!

Viele Gruesse
Alex
alexander.dresel@gmx.de
#16499
Hallo Alex,
ich unterstelle mal, dass das Anhängersteuerventil von der Handbremse mechanisch betätigt wird.
Ich habe zwar keinen MB-Trac, aber das Problem dürfte Fahrzeugunabhängig sein.
3 wahrscheinliche Varianten:
1. Das Handbremsgestänge zum Anhängersteuerventil ist verbogen und dadurch wird das Ventil in der Steuerleitung nicht mehr ganz geschlossen
2. Das Ventil der Steuerleitung klemmt und geht deshalb nicht mehr ganz zu
3. Der Hauptbremszylinder geht nicht ganz zurück in Nullstellung

1. kann man einfach per Sichtprüfung feststellen, bzw. durch Aushängen des Gestänges testen
2. und 3. wird aufwändig, zerlegen, reinigen, evtl. Reparatursatz


[Editiert am 15/4/2003 von ulli]
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]