Hallo tobias,
wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt, dann müßtest du das auch daran merken, daß sich die gänge evtl. schwer einlegen lassen (bei einem sync. getriebe).
da die zapfwelle nicht sync. ist, merkt man das da sofort.
wird es besser, wenn du nach dem durchtreten der kupplung ca. 5-10 sekunden wartest ? evtl drehen sich die getriebezahnräder noch nach ...
zum testen: anbaugeräte abnehmen, motor an, zapfwelle ein, auskuppeln. jetzt die zapfwelle beobachten - sie sollte nach kurzer zeit stehenbleiben. wenn sie weiterdreht, trennt die kupplung nicht mehr richtig. teilweise ist das durch nachstellen zu beheben (obwohl es normalerweise durch verschleiß der beläge eher andersherum ist - die kupplung greift nicht mehr richtig oder der pedalweg ist zu groß, d.h. die kupplung \"kommt\" zu spät). einstellen müßte am 411 (mechanische betätigung der kupplung) einfach durch längenverstellung der stange zwischen pedal und ausrückhebel gehen (kontermutter lösen und verstellen). dies gilt allerdings nur für die normale kupplung, doppelkupplung (gab es die für den 411 ?) bin ich mir nicht sicher.
bevor du die kupplung einstellst: prüf\' mal die sache mit den gängen.
ich bin mir nicht ganz sicher über den aufbau der kupplung beim 411, aber bei einem transporter hatte ich mal den effekt, daß die kupplung trotz ganz getretenem pedal (und voll nachgestellt) absolut nicht mehr getrennt hat, d.h. man konnte bei laufendem motor gerade mal den 3. und 4. gang mit mühe einlegen. ursache waren ausgeleierte federn der kupplungsausrückung. tauschen der kupplung brachte abhilfe.
ansonsten notlösung: motor aus, zapfwelle ein, kupplung treten, motor anlassen, weiterarbeiten
mfg,
Andreas