Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

folgende Frage: Die älteren U 1000 haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,8 t. Irgendwann wurde dieses mal auf 7,5 t geändert. Kann mir einer sagen, welche technischen Änderungen dort vorgenommen wurden? Nur Änderung der Federn oder hat es auch Rahmenänderungen gegeben?

Fragt sich Ingo
Hallo Ingo
wann genau diese Änderung vorgenommen wurde weiß ich nicht.
Ab Ident-Nr.: 081536 wurden die Vorderfedern von 24,5 auf 26mm Stärke geändert. Dieser Zeitpunkt scheint sehr wahrscheinlich, Tabellenbuch(1986) sagt: 7500Kg bei ungleichmäßiger Lastverteilung in Richtung Vorderachse. Der U1000 hatte jedoch von Anfang an auch eine 4to-Vorderachse verbaut. Für die alten Federn wird die Höhe bei Prüflast 15000N ~ 1500Kg (Tabellenbuch 1979) angegeben, was für beide Federn dann 3000Kg auf der Vorderachse bedeuten würde. Beide Federn haben ansonsten gleiche Länge und Windungszahl.
Bei den Hinterfedern gab es ab Ident-Nr.: 115467 eine massive Änderung. Dazu gab es einen geänderten Rahmen, die Federlänge stieg von 402 auf 440mm und die Stärke von 24,5 auf 27,8mm
Hallo Ingo und Helmut,
die aller ersten U1000 hatten auch noch einen Radstand von 2630mm. Diese wurde dann auf die bekannten 2650mm geändert.
Ich Glaube dies geschah auch mit der Rahmenänderung. Ein ehemaliger Unimog Verkäufer von Bleeses hat mir mal gesagt:
Wenn Radstand 2630mm dann 6,8 wenn Radstand 2650mm dann 7,5t geprüft habe ich das jedoch nicht.

Gruß Oliver.
Hallo Michael
primär ist entweder die Erhöhung der Lasten oder Rationalisierung, z.B. durch Verwendung von Gleichteilen anderer (größerer) Modelle der Grund.
Auch bedeutet die Änderung des Radstand nicht unbedingt anderer Rahmen etc. Wenn das Fahrzeug unter Prüfbedingung anders einfedert ändert sich beim Unimog auch der im Datensatz anzugebende Achsabstand.:idee
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]