Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo an Alle,

ich habe einen 411 117 Mog Westfalia und möchte eine
hydraulische Originallenkung nachrüsten.

Wer kann mir Teile für die Lenkung anbieten, oder eine Bezugsquelle nennen.
Ich habe eine Konsole wo der Luftpresser angebaut wurde, da wäre platz für die Pumpe.

Danke im voraus für eure Bemühungen

Grüße aus Österreich
Franz
fällt unter Kathegorie Suche /Kleinanzeigen
H(Mod)
Hallo Franz,

da Du das Wort "Originallenkung" deutlich hervorhebst und damit wohl die "originale" ZF-Ross-Hilfslenkung anvisierst, verstehe ich nicht ganz, wieso Du dann den "original" Einbauort der Servopumpe mit "original" Halter links unter der Lichtmaschine ändern willst.

Wenn Du ein Angebot für eine komplette gebrauchte Lenkung bekommst, achte darauf, daß nicht - wie bei der mir verkauften Lenkung - die Gleithülse gebrochen ist:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/z ... 80043.html

Gruß

Rolf
Hallo Rolf,

da liegst du falsch. Die ZF Ross Hydrauliklenkung ohne Krafthydraulik nutzt die Ölpumpe am Luftpresser oder wenn keine Druckluft vorhanden ist nur die Hydraulikpumpe ohne Luftpresser (nur das Unterteil mit Kurbelgehäuse).

Die zusätzliche Pumpe unter der LiMa gab es nur bei DB Hydraulik (Kraftheber etc.)

Die Variante ohne DB Hydraulik, wie sie gesucht wird ist noch seltener.

Gruß,
Markus
Hallo Rolf,

wenn ich eine Servopumpe mit Halterung angeboten bekomme und der Preis ist in Ordnung
werde ich diese kaufen.

Bei meinen Mog war eine Hydraulikpumpe auf dieser Konsole montiert.
Die Pumpe war für einen selbstgebauten Heckkraftheber.

Wie gesagt, ich möchte eine Lenkung so original wie möglich.

Grüße Franz
Hallo Franz,

die zahlreichen gebrauchten Hydraulikpumpen, die ich in letzter Zeit geprüft habe, waren überwiegend bis zur Unbrauchbarkeit verschlissen.

Wenn Du wissen willst, wie gut eine von Dir ins Auge gefasste Pumpe ist, überprüfe ich sie gerne kostenlos gegen Portoerstattung für die Rücksendung.
Hallo Franz,

hab dir per PN einige Infos geschickt. Ob es für die alte"Achse (u.a. 411.117) etwas Originales gab, darüber gehen die Meinungen auseiander. Das es solche Fahrzeuge gibt ist Fakt, wie sie aber zu der Lenkung gekommen sind ist nicht belegt. Ich habe noch keine E-Teilliste für alte Achse gesehen. Auch meine Telefonate mit ZF haben hier keine Erkenntnis geliefert. Ein alter Hase bei ZF hat mir bestätigt, dass die ersten Fahrzeuge mit neuer Achse noch bei ZF umgerüstet wurden. Unterlagen gibt es aber keine.

Gruß,
Markus
Hallo Franz,

ich habe die Beträge hier gelesen. Ich habe einen 411.110 mit alten Achsen. Ich werde meinen U 411 auch mit einer hydraulischen Lenkung ausrüsten. Diese Lenkung habe ich schon vor einer längeren Zeit gekauft. Sie ist auch komplett mit der Pumpe,Zylinder und allen Anschlagpunkten.Bei mir ist es nur Befestigung der Pumpe etwas anderst, da ich schon eine Hydraulik habe. Ein sehr wichtige Sache ist der Anschlagpunkt an der linken Achse, dafür musst du einen Federhalter haben der mit Befestigungslöchern versehen ist und das war bei der alten Achse nicht Standard wie später bei der neuen Achse (hier waren die Löcher vom Werk verbaut). Ich hatte Glück und habe einen alten Rahmen mit Achsen gefunden wo dieser Federhalter verbaut war.So das ich sie jetzt endlich einbauen kann.
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen vor kurzem eine Lenkung mit der Pumpe die du suchst gesehen.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]