Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich restauriere gerade die Kabine meines Unimog 406 aus dem Baujahr 1970 Cabrio mit gerader Scheibe. Jetzt stellt sich gerade die Frage ob der wahrscheinlich nachgerüstete Überrollbügel wirklich montiert sein muss, oder ob ich diesen auch weglassen kann. Da ich das Fahrzeug nur privat nutze kann ja die Berufsgenossenschaft mir nichts anhaben. Leider weiß ich nicht was der Tüv dazu sagen könnte ?
Hallo Steffen,
Der Überrollbügel ist nur von der (Land- und Forstwirtschaftlichen) Berufsgenossenschaft gefordert.
Für die normale TUV Hauptuntersuchung spielt der Schutzbügel keine Rolle.
Im normalen Straßenverkehr nicht zwingend erforderlich.
Gruß
Jochen
Hallo,
ein Umsturzbügel ist privat nicht erforderlich!

Jedoch gebe ich zu bedenken, dass auch privat ein landwirtschaftliches Fahrzeug umkippen kann.

Siehe hier!
http://blaulichtreport-saarland.de/2015 ... -siedlung/

Im Cabrio ohne Umsturzbügel wäre dieser Unfall sicher die letzte Fahrt für den Fahrer!

Vor mehreren Jahren ist im Nachbarort ein Porsche Diesel von einem entgegenkommenden PKW vorn an der Vorderachse erfasst worden und dann auf dem Dach liegengeblieben. Ohne Überrollbügel!

Gruss
Torsten
Hallo Zusammen,

ich habe einen 401.102 Cabrio Baujahr 1954, und habe mich auch mit dem Gedanken befasst einen Überrollbügel nachzurüsten. Ein Bekannter hat mein Fahrzeug als Genickbrecher bezeichnet, anscheinend ist es öfters vorgekommen das die Bremsen sich verkeilt, bzw. so stark blockiert haben das der Mog nach vorne umkippt!? Wenn das meine Frau gehört hätte!!! Das möchte ich natürlich nicht erleben, will ja noch viel Zeit mit meinem Mog verbringen! Habt Ihr Erfahrungen beim Nachbau, bzw. gibt es einen Händler für diese Bügel?
Evtl. kann einer von Euch sowas wie eine Bauanleitung zur Verfügung stellen?
Jetzt schon Danke für Euer Feedback.

Grüße,
Hallo Uwe,

entweder einen gebrauchten Überrollbügel suchen oder bei Markus Hame nachfragen, er hat schon mal für die kleinen Unimog 2010-411 welche nachfertigen lassen. Vielleicht hat er noch was.

Das hier halte ich für ein Gerücht:
Ein Bekannter hat mein Fahrzeug als Genickbrecher bezeichnet, anscheinend ist es öfters vorgekommen das die Bremsen sich verkeilt, bzw. so stark blockiert haben das der Mog nach vorne umkippt!?
Stammt wahrscheinlich von Treckerfahrern :wink:

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Eigentlich wollte ich den Umstürzbügel, ich glaube so nennt sich das Teil richtig, selber nachbauen. Mein Schwager hat eine Flaschnerei und kann mir die Rohre (natürlich in der richtigen Güte) biegen. Ich bräuchte dazu aber die Maße und Details zur Aufnahme. Ich werde mich dann mal an Markus wenden, vielleicht kann (will) er mich mit Details versorgen!
PS: An jedem Gerücht ist ein Funken Wahrheit! Aber Du hast Recht, der Bekannte fährt einen MB Trac.

Grüße,
moin,

da die Überrollbügel beim Unimog nur in der Rückwand verschraubt werden (beim U401/411 sind es vier M8-Schrauben), musst du dir über die Güte der Rohre nicht allzu viele Gedanken machen. Der Schwachpunkt liegt woanders.

Ich habe in einem Aufsatz eines ehemaligen Mitarbeiters einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft mal gelesen, dass Unimogs mindestens zeitweise von der Überrollbügel-Pflicht der Berufsgenossenschaft ausgenommen waren, da sie aufgrund ihrer Bauart deutlich hangstabiler seien.

mfG
Fabian
Hallo,

nochmals zur Ausgangsfrage, ob der Bügel beim TÜV-Termin montiert sein muß:

Mir wurde einmal gesagt, wenn der mog eine grüne Nummer hat, muß er beim TÜV-Termin die Schutzeinrichtungen, die die BG fordert, montiert haben. Soweit der mog eine schwarze Nummer hat, ist das Fehlen dieser Schutzeinrichtungen belanglos.

Stimmt das oder ist das Stuss?

Gruß
Wolfgang
Hallo Reiner,
Du hast Recht! Natürlich vertraue ich unseren Mogs „fast“ blind. Ich bin schon mal mit einem Kramer KL auf einer Wiese ins Rutschen gekommen, irgendwann rutschte der Trecker quer, Gott sei Dank war die Wiese so dermaßen glatt das ich keinen „Highsider“ hingelegt habe. Aber wenn, hätte mir der Bügel wahrscheinlich das Leben gerettet! Deshalb würde ich mich mit einem Bügel sicherer fühlen.
Grüße,

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]